Kein Zugriff auf den Netzwerkspeicher mit Android Tablett via ES Explorer

vor 7 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit dem alten Android-Tablet war der Zugriff auf den Netzwerkspeicher des Speedports 921V via ES Explorer ohne Probleme möglich.

Das neue Samsung Tablet hat Verbindung via WLAN zum Speedport. Es meldet sich auch via ES Explorer am Netzwerkspeicher an, die Unterordner des Netzwerkspeichers werden angezeigt, beim Zugriff verlangt er aber eine erneute Eingabe von Benutzername und PW und dass wars dann.

Kein Zugriff auf die Unterordner des Netzwerkspeichers. Mit dem alten Android (Jellybeam 4.2) lief es problemlos, jetzt nicht mehr. Wo hängt der Haken ?

 

beste Grüße

Stefan Braun

 

4055

7

  • vor 7 Jahren

    @Stefan Braun1

     

    Die erste Idee ist:  

     

    Das neue Tablet hat ein "höheres" Android-Betriebssystem als Jelly Bean.

     

    Leider fehlen Angaben über Typ des Tablets u. dessen Android-Version.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Danke zunächst einmal für die kurze Antwort.

    Hier nun noch einmal die Situation:

    Home-Netzwerk mit Speedport 921v, 2 Windows 10 PC's via Netzwerkkabel, 2 Android Handys und 1 Android Tablet via WLAN.

    Der Speedport hat die aktuelle Firmware und  wurde mit einem Stick als Netzwerkspeicher ausgestattet mit Benutzer und PW eingerichtet.

    Alle Geräte hatten problemlos Zugriff auf den Netzwerkspeicher und die darunter liegenden Ordner, die Windows-Rechner direkt, die 3 Androids über ES Explorer.

    Das alte Tablet (Odys Noon Pro mit Android 4.2) ist in die Jahre gekommen und wurde gegen ein Samsung Tablet A6 (SM-T580 mit 10.1) ausgetauscht.

    Die Einbindung in das Netzwerk lief problemlos, ES Explorer wurde frisch installiert.

    Der Zugriff auf den Netzwerkspeicher wurde analog zum alten Tablet in ES Explorer eingerichtet, Benutzername und PW des NAS wurden akzeptiert.

    Die Unterordner des NAS werden jetzt in ES Explorer angezeigt, bei Zugriff auf sie wird aber erneut Benutzername und PW verlangt.

    Eingabe verbleibt erfolglos, kein Zugriff auf die Unterordner.

     

    BG Stefan Braun

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Stefan Braun1,

    nutzen Sie im ES-Explorer für den Zugriff FTP oder LAN? Klappt der Zugriff denn vom PC aus?

    Grüße
    Peter

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Stefan Braun1, vielen Dank für die Rückmwldung. Ich denke was sich da technisch im Speedport verschluckt hat, werden wir nicht mehr herausbekommen. Aber wieder einmal bestätigt sich der Spruch: Reboot tut gut.

    Aug jeden Fall freut es mich, dass es wieder funktioniert.

    Viele Grüße

    Torsten S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

930

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

249

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

221

0

3

5 Sterne Mitglied

in  

3461

0

2