Kein zugriff auf Speedport W724V

vor 2 Jahren

Hallo,

wir haben einen Speedport w724V Typ C. Unsere verwendeten Geräte(Laptop und Desktop) wurden auf die neue Win 11 22h2 angehoben.

Seit diesem update kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, es kommt sofort die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

Jetzt kann ich ja schlecht auf win 10 wieder runter um endlich wieder auf den Router zugreifen zu können.

Gibt es hierfür Lösungen?

 

VG

930

19

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @asteidl hast du es mit speedport.ip und 192.168.2.1 probiert?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja haben wir, das ist ja der normale "Aufschaltvorgang", wenn er den funktionieren würde.

    Beim Laptop(auch win 11 22h2), Tablet und Handy, alles über wlan, funktioniert es ja.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @asteidl: Willkommen in der Community! Bitte klicke in Deinem Heimnetzwerk mal auf diese Links:

     

    http://speedport.ip

     

    http://192.168.2.1

     

    Prüfe auch, ob Dein neuer WLAN-Zugang als Privates Netzwerkprofil eingestellt ist.

    Zwischenablage01.jpg

     


    Gruß Ulrich

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @asteidl  schrieb:

    Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.

    Ja, was sagt das Gerät den unter "Netzwerkeigenschaften", gehen denn Pakete rein und raus?

    Was sagen IP-Adresse und Default Gateway?

    Ist denn das Gerät vom Laptop aus sichtbar?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @asteidl  schrieb:

    Hallo,

    wir haben einen Speedport w724V Typ C. Unsere verwendeten Geräte(Laptop und Desktop) wurden auf die neue Win 11 22h2 angehoben.

    Seit diesem update kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, es kommt sofort die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

    Jetzt kann ich ja schlecht auf win 10 wieder runter um endlich wieder auf den Router zugreifen zu können.

    Gibt es hierfür Lösungen?

     


    Man kann Microsoft sicher gelegentlichen Pfusch bei Updates und Upgrades vorwerfen. Aber das sie das Netzwerk abgeschossen haben sollen, wäre neu. 😊 Ich würde einfach einmal die Netzwerkeinstellungen überprüfen. Wenn der Zugriff via WLAN versucht wurde, dann hilft es einmal eine Verbindung über das LAN herzustellen. Manchmal hilft es auch den Netzwerktreiber neu zu installieren. Das hatte ich einige Zeit bei Windows 10. Da der Treiber ja noch auf dem System vorhanden ist, kann man das Netzwerk entfernen; beim nächsten Start erkennt der PC die "neue" Hardware und installiert die Karte wieder. 

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @asteidl  schrieb:

    Jetzt geht es wieder.


    Nur das ist wichtig!

    Danke für die Rückmeldung.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @asteidl 

     

    Ich würde das Update sofort wieder deinstallieren - es hat etwa so vieleFehler wie ein Hund Flöhe:

     

    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-11-22h2-probleme-fehlercodes-update-workaround-3203890.html

     

    Betroffen sind auch "verschlüsselte Verbindungen" => Notfallpatch KB 5020387.

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @asteidl  schrieb:
    Unsere verwendeten Geräte(Laptop und Desktop) wurden auf die neue Win 11 22h2 angehoben.

    Ich habe hier gerade einen SP W 724V Typ A aus meiner Schublade geholt und ihn mit meinem Win 11 PC mit  22H2 sowie dem nachträglichen aktuellsten Kumulativen Update angeschlossen - es funktioniert!

     

    Screenshot (56).jpg

     


     

    Screenshot (57).jpg

     



    Das einzige, was ich beobachte habe, ist, dass der Zugriff per

     

    http://192.168.2.1

     

    ziemlich flott geht, per

     

    http://speedport.ip

     

    muss man(n) sich etwas gedulden, es klappt aber auch.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @asteidl  schrieb:
    Seit diesem update kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, es kommt sofort die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

    Zugriff per WLAN oder verkabelt? Falls Ersteres, ggf. mal mit LAN-Kabel versuchen. An Windows 11 22H2 liegt es jedenfalls nicht, so viel kann ich Euch versichern. Muss an den Einstellungen Eurer Rechner liegen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja, immer noch keine Lösung gefunden.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

13042

0

10

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

731

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

361

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

814

0

1