Gelöst

Kein zugriff auf Speedport W724V

vor 3 Jahren

Hallo,

wir haben einen Speedport w724V Typ C. Unsere verwendeten Geräte(Laptop und Desktop) wurden auf die neue Win 11 22h2 angehoben.

Seit diesem update kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, es kommt sofort die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

Jetzt kann ich ja schlecht auf win 10 wieder runter um endlich wieder auf den Router zugreifen zu können.

Gibt es hierfür Lösungen?

 

VG

962

20

    • vor 3 Jahren

      @asteidl hast du es mit speedport.ip und 192.168.2.1 probiert?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja haben wir, das ist ja der normale "Aufschaltvorgang", wenn er den funktionieren würde.

      Beim Laptop(auch win 11 22h2), Tablet und Handy, alles über wlan, funktioniert es ja.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @asteidl: Willkommen in der Community! Bitte klicke in Deinem Heimnetzwerk mal auf diese Links:

       

      http://speedport.ip

       

      http://192.168.2.1

       

      Prüfe auch, ob Dein neuer WLAN-Zugang als Privates Netzwerkprofil eingestellt ist.

      Zwischenablage01.jpg

       


      Gruß Ulrich

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Buster01

      speedport.ip/ 192.168.2.1/ wird die Suchmaschine umgangen und im Heimnetz gesucht.

      speedport.ip/

      192.168.2.1/

      wird die Suchmaschine umgangen und im Heimnetz gesucht.

      Buster01

      speedport.ip/

      192.168.2.1/

      wird die Suchmaschine umgangen und im Heimnetz gesucht.


      Es wird gar nicht gesucht....

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Da kommt:

      Seite wurde nicht gefunden

      Die Verbindung mit dem Server speedport.ip schlug fehl.

      Wenn Sie die richtige Adresse eingegeben haben, können Sie Folgendes tun:

      Versuchen Sie es später erneut.
      Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.
      Überprüfen Sie, ob Firefox die Berechtigung hat, auf das Internet zuzugreifen (Sie sind möglicherweise verbunden, aber hinter einer Firewall).

      Hier wurde aber nichts verändert, nur das Betriebssystem vom Desktop, auf win 11 22h2.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @asteidl  schrieb:

      Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.

      Ja, was sagt das Gerät den unter "Netzwerkeigenschaften", gehen denn Pakete rein und raus?

      Was sagen IP-Adresse und Default Gateway?

      Ist denn das Gerät vom Laptop aus sichtbar?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      asteidl

      Hallo, wir haben einen Speedport w724V Typ C. Unsere verwendeten Geräte(Laptop und Desktop) wurden auf die neue Win 11 22h2 angehoben. Seit diesem update kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, es kommt sofort die Fehlermeldung "Server nicht gefunden". Jetzt kann ich ja schlecht auf win 10 wieder runter um endlich wieder auf den Router zugreifen zu können. Gibt es hierfür Lösungen?

      Hallo,

      wir haben einen Speedport w724V Typ C. Unsere verwendeten Geräte(Laptop und Desktop) wurden auf die neue Win 11 22h2 angehoben.

      Seit diesem update kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, es kommt sofort die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

      Jetzt kann ich ja schlecht auf win 10 wieder runter um endlich wieder auf den Router zugreifen zu können.

      Gibt es hierfür Lösungen?

       

      asteidl

      Hallo,

      wir haben einen Speedport w724V Typ C. Unsere verwendeten Geräte(Laptop und Desktop) wurden auf die neue Win 11 22h2 angehoben.

      Seit diesem update kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, es kommt sofort die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

      Jetzt kann ich ja schlecht auf win 10 wieder runter um endlich wieder auf den Router zugreifen zu können.

      Gibt es hierfür Lösungen?

       


      Man kann Microsoft sicher gelegentlichen Pfusch bei Updates und Upgrades vorwerfen. Aber das sie das Netzwerk abgeschossen haben sollen, wäre neu. 😊 Ich würde einfach einmal die Netzwerkeinstellungen überprüfen. Wenn der Zugriff via WLAN versucht wurde, dann hilft es einmal eine Verbindung über das LAN herzustellen. Manchmal hilft es auch den Netzwerktreiber neu zu installieren. Das hatte ich einige Zeit bei Windows 10. Da der Treiber ja noch auf dem System vorhanden ist, kann man das Netzwerk entfernen; beim nächsten Start erkennt der PC die "neue" Hardware und installiert die Karte wieder. 

       

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja super, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn man die "Packete" abgefragt hatte, kam keine Fehlermeldung. Windows kann manchmal ganz schön anstrengend sein.

      Danke, das war der richtige Hinweis.

      Habe im Gerätemanger die Netzwerkadapter gelöscht, rechner herrunter gefahren, etwas gewartet und neu gestartet.

      Jetzt geht es wieder.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @asteidl  schrieb:

      Jetzt geht es wieder.


      Nur das ist wichtig!

      Danke für die Rückmeldung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @asteidl 

       

      Ich würde das Update sofort wieder deinstallieren - es hat etwa so vieleFehler wie ein Hund Flöhe:

       

      https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-11-22h2-probleme-fehlercodes-update-workaround-3203890.html

       

      Betroffen sind auch "verschlüsselte Verbindungen" => Notfallpatch KB 5020387.

      0

    • vor 3 Jahren

      @asteidl  schrieb:
      Unsere verwendeten Geräte(Laptop und Desktop) wurden auf die neue Win 11 22h2 angehoben.

      Ich habe hier gerade einen SP W 724V Typ A aus meiner Schublade geholt und ihn mit meinem Win 11 PC mit  22H2 sowie dem nachträglichen aktuellsten Kumulativen Update angeschlossen - es funktioniert!

       

      Screenshot (56).jpg

       


       

      Screenshot (57).jpg

       



      Das einzige, was ich beobachte habe, ist, dass der Zugriff per

       

      http://192.168.2.1

       

      ziemlich flott geht, per

       

      http://speedport.ip

       

      muss man(n) sich etwas gedulden, es klappt aber auch.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 3 Jahren

      asteidl

      Seit diesem update kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, es kommt sofort die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

      Seit diesem update kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, es kommt sofort die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".
      asteidl
      Seit diesem update kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, es kommt sofort die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

      Zugriff per WLAN oder verkabelt? Falls Ersteres, ggf. mal mit LAN-Kabel versuchen. An Windows 11 22H2 liegt es jedenfalls nicht, so viel kann ich Euch versichern. Muss an den Einstellungen Eurer Rechner liegen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @asteidl,

       

      wie schaut es aus? Besteht Dein Anliegen noch weiterhin? Wenn ja, dann geh doch gerne auf die Fragen und Anmerkungen der Community ein, damit wir hier weiterhelfen können. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Neele G.

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Der win 11 Desktop, hängt wie seit 7Jahren schon, immer am gleichen Port und Router, da wurde nichts verändert.

      Neu ist nur, das ich von win 10 auf win 11(erstversion) und jetzt auf win 11 22H2 gewechselt hab, mehr nicht.

      Mit win 11 21h2(denke mal das war die letzte Version), ging es ja auch noch. Da aber dieses Betriebssystem keine updates mehr erhalten wird, bin ich auf das neue win 11 22h2 gewechselt. Nun kann ich mit diesem Desktop(lan-anschluß), mich nicht mehr aufschalten. Per Handy, Tablet, Laptop(geprüft 30.10. 2022 win 11 22h2) funktioniert es. Einstellungen im Netzwerkbereich auf dem Desktop(win11 22h2) habe ich nicht verändert, alles so gelassen wie früher bei win10, win11(erstversion) .

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, immer noch keine Lösung gefunden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Ja super, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn man die "Packete" abgefragt hatte, kam keine Fehlermeldung. Windows kann manchmal ganz schön anstrengend sein.

      Danke, das war der richtige Hinweis.

      Habe im Gerätemanger die Netzwerkadapter gelöscht, rechner herrunter gefahren, etwas gewartet und neu gestartet.

      Jetzt geht es wieder.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      13070

      0

      10

      Gelöst

      in  

      732

      0

      6

      in  

      379

      0

      3