Keine Carrier Aggregation am Speedport Pro, nutzt nur noch LTE800 Mast
4 years ago
Hallo,
wir nutzen seit über einem Jahr den Speedport Pro (aktuellste Firmware) mit Hybrid, erst mit 16+50mbit, seit 4 Wochen nun mit 50+100mbit.
Unser LTE1800 Mast ist ca. 600m entfernt, der Router steht erhöht am Fenster im EG mit ausgerichteter Antenne. Die Empfangsstärke beträgt das ganze Jahr über 20%, was aber nie ein Problem war. Es wurde immer die gewünschte Leistung erreicht. (Erst 50mbit, jetzt bis zu 150mbit)
Leider haben wir jetzt immer wieder das Problem, dass sich der Speedport in einen anderen LTE800 Mast einloggt und keine Carrier Aggregation mehr aufbaut, der Download sinkt dadurch auf 50mbit - wir bezahlen Hybrid also völlig umsonst.
Er macht auch durch einen Neustart keine Anstalten wieder den richtigen Mast zu nutzen - aktuell ist er wieder seit 27h auf dem LTE800 Mast, bei 40% Empfangsstärke.
Logisch könnte man sagen, der LTE800 Mast liefert ein wenig bessere Werte - was nutzt das aber wenn keinerlei Übertragungsrate ankommt?
Richtiger Mast + zusätzlicher Mast:
(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 102, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10
(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 29978368, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -109, Signalqualität( RSRQ ) = -11>
Falscher Mast:
(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28972289, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -10
Am Handy erreiche ich auch jetzt immer locker 150mbit, auch über die Telekom.
Ist das eine Störung? Router defekt? Was kann ich da tun?
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5 years ago
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5 months ago
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FelixKruemel
4 years ago
@#deca
Also ich glaube das Problem ist, dass die Signalqualität ( RSRQ ) von der primären LTE1800er Zelle schlechter ist als die von der 800er. Dazu kommt, dass der Empfang ( RSRP ) auch noch schlechter ist. Der Router sieht also, dass die 1800er Zelle auch schlecht ist und nimmt die 800er, er weiß in dem Moment aber nicht, dass die zweite 1800er Zelle die normalerweise per CA dazugeschaltet wird halt deutlich bessere Werte liefert.
Das einzige was du machen kannst ist den Router noch besser zu positionieren (beispielsweise dachboden oder so) und die antenne evt. noch 1 Grad besser auszurichten.
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#deca
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FelixKruemel
4 years ago
Alles nachvollziehbar, aber das hat alles 1 Jahr wunderbar funktioniert und ich sehe jetzt von uns aus keinen Grund wieso das nicht mehr so sein sollte. Die Hardware wurde nicht verändert, nur der Tarif.
Habe gerade noch mal die Datenlage gecheckt. Der LTE1800 Mast ist 450m entfernt, der LTE800 Mast 1,6km.
Auch mit dem Handy habe ich vom LTE1800 Mast nur -109 RSRP und 150mbit. Das funktioniert am Router genauso, wenn er den Mast wählen würde.
Ich kann mir nur vorstellen das wir irgendwie vom LTE1800 Mast "entfernt" wurden zwecks Auslastung - nur wozu sollte man dem Hybrid Nutzer den einzigen nutzbaren Mast nehmen? Da kann auch gleich die Kündigung mit zugestellt werden, weil ich das momentan völlig umsonst zahle.
Und ganz ehrlich, falls es nicht so ist, wieso "darf" der Router so stupide Entscheidungen treffen die er garnicht richtig beurteilen kann? Einen Mast wählen welcher 0 Übertragungsrate bringt, nur wegen ein wenig besserer Empfangswerten. Es geht ja hier um Leistung, nicht wie am Handy das ich überhaupt erreichbar bin.
Man kann ja nicht mal per Außenantenne in den Empfang des Speedport Pro eingreifen, deshalb müsste man es WENIGSTENS per Config tun können.
Kann der Support hier schauen ob es am Mast liegt?
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FelixKruemel
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FelixKruemel
4 years ago
Man kann ja nicht mal per Außenantenne in den Empfang des Speedport Pro eingreifen, deshalb müsste man es WENIGSTENS per Config tun können.
Kann man schon, du kannst einfach den internen Header nehmen, musst nur den Router aufschrauben und ein bisschen basteln. Die einfachere Lösung wäre die: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro-Plus/ta-p/3779382
Ein Teami wird sich aber eh melden.
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Waage1969
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FelixKruemel
4 years ago
Hallo @#deca
Auch mit dem Handy habe ich vom LTE1800 Mast nur -109 RSRP und 150mbit. Das funktioniert am Router genauso, wenn er den Mast wählen würde.
du kannst einen Priorisierung und die genutzten Bänder von einem Handy nicht mit einem Hybrid Tarif / Router vergleichen.
Der Hybrid bekommt nur die "Reste" des möglichen Datenvolumen 😉
Gruß
Waage1969
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FelixKruemel
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
4 years ago
entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich kann gerne checken, was mit dem LTE 1800 MHz Mast los ist. Hast du zufällig noch die Cell ID von dem 1800 MHz Mast? Es wäre super, wenn du mir die Cell ID nennen könntest.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Waage1969
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Svenja Ba.
4 years ago
Hallo @Svenja Ba.
Es wäre super, wenn du mir die Cell ID nennen könntest.
also oben steht
Informationen zur primären Zelle:
Gruß
Waage1969
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Svenja Ba.
Peter Hö.
Telekom hilft Team
4 years ago
kannst du nochmal prüfen, ob die Kundennummer in deinem Profil richtig ist? Da finde ich nämlich nichts dazu.
Was die Sender betrifft, es muss sich nicht unbedingt an dem 1800er was geändert haben, es kann sich auch an dem 800er was getan haben oder irgendwas hat sich in der Umgebung geändert, dass du diesen jetzt besser empfängst und der vom Router bevorzugt wird. Es ist jedenfalls nicht so, dass wir dich von dem 1800er entfernt hätten. Und was die Auslastung betrifft, ist es der 800er, der da eher ein Problem hat. Genauere Informationen zu den Positionen der Masten kann ich dir geben, wenn die Kundennummer in deinem Profil richtig ist. Aber nach meiner momentanen Einschätzung, wenn ich nach der Ausrichtung der Funkzellen gehe, liegt der richtige Mast eher südlich von dir und der falsche nördlich. Eine bessere Positionierung sollte also möglich sein.
Grüße
Peter
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#deca
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Peter Hö.
4 years ago
Danke. Die Kundennummer muss ich dann wohl neu raussuchen, die Unterlagen habe ich gerade nicht zur Hand.
Die Positionen der Masten kann man gut bei cellmapper überprüfen: LTE &latitude=52.52532957180924&longitude=13.672052963518153&zoom=14.085880276786476&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=52.52532957180924&longitude=13.672052963518153&zoom=14.085880276786476&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
Wie schon gesagt liegt der langsame 800er Mast nördlich (1,6km) und der schnelle 1800er südlich (450m). Interessant das der 800er mehr Ausgelastet ist als der 1800er, was die Einwahl ja irgendwie noch sinnloser macht.
Man sieht aber auch das die Abdeckung vom 1800er Mast sehr gering ist und durch die Positionierung im EG wird da wohl auch viel von den umliegenden Häusern abgeschirmt.
Trotzdem reichen uns die 20% für genügend Leistung.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich den Router noch besser ausrichten soll, die Dose ist halt im EG und mit dem Kabel komme ich nicht ins erste OG, da separat vermietet. Ich habe nur die Wahl zwischen zwei Fenstern zur Süd/Ost-Seite und nehme ich das andere Fenster ist der Router noch "näher" am 800er Mast - bzw. es sind weniger Wände die vom 800er Mast abschirmen könnten.
Da die Antennen vom Pro ja keine Richtwirkung haben bringt drehen ja auch nichts, die eine Antenne schaut zum 1800er und die andere zum 800er. Eine Antenne "abknipsen" ist beim Mietgerät wohl auch nicht gerade empfehlenswert.
Aber mal ehrlich, für solche Fälle muss es doch eine Konfiguration geben wenn es der Pro nicht selbst "intelligent" entscheiden kann. Mein Handy hat sich noch nie in den 800er Mast eingeloggt, und dieses bekommt auch nur eine RSRP von -109 vom 1800er Mast. (selbst im OG!)
Aus Verzweiflung haben wir jetzt VDSL 100 ohne LTE gebucht, da gerade möglich. Leider kommen natürlich nur 70 an, wir gehen deshalb wieder auf 50 + LTE zurück. Bietet ja FALLS er den Richtigen Mast nimmt immerhin die doppelte Leistung.
Aber das müssten wir erst mal stabil hinbekommen...
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Peter Hö.
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe mir soeben einen Überblick verschafft. Der 800 MHz Mast mit der Cell ID 28972289 ist stark überlastet, besonders diese Zelle. An dem 1800 MHz Mast in Richtung Süden ist keine Überlastung zu sehen.
Ich werde bei unserer Netztechnik nach haken. Die Kolleg*Innen sollen einmal die beiden Sender überprüfen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht. Die Kolleg*innen konnten keine weitere Recherche durchführen, weil dafür die SIM Kartennummer benötigt wird. Im System ist die Kartennummer nicht hinterlegt, da ja vor kurzem die LTE Option raus genommen wurde. Hast du die SIM Kartennummer noch vorliegen? Wenn ja, kannst du mir sie bitte per PN zuschicken?
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die SIM-Karten Nummer an die Netztechnik weitergegeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich bin zurück und habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik mitgebracht.
Die Kolleg*innen können aktuell keine LTE Fehler Analyse durchführen, weil aktuell der LTE Anteil nicht genutzt wird.
Du kannst dich gerne nächste Woche nochmal melden, wenn die LTE -Option wieder aktiv ist. Dann kann ich die LTE -Verbindung erneut über die Netztechnik prüfen lassen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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Svenja Ba.
4 years ago
Habe die neue SIM-Kartennummer gesendet. 😉 Der Pro hat sich direkt wieder mit dem LTE800 Mast verbunden, heute, nach zwei Tagen, wer er malwieder auf dem LTE1800 Mast...
Der Pro hat sich direkt wieder mit dem LTE800 Mast verbunden, heute, nach zwei Tagen, wer er malwieder auf dem LTE1800 Mast...
Lange durftest du warten und danke, weil du es gemacht hast. Die neue Sim-Nummer ist dann die, die auf 12-0 endet?
Greetz
Stefan D.
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#deca
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Svenja Ba.
4 years ago
Richtig.
Aber wie mir per PM schon gesagt wurde kann man ja anscheinend nichts machen.
Der Pro verbindet sich wegen des etwas besseren Signals mit dem LTE800 Mast der 0 Leistung liefert (1,5KM!) , anstatt den LTE1800 Mast zu nehmen der 150mbit und ein schwächeres Signal liefert. (500m!)
Das Gerät ist anscheinend nicht intelligent genug hier die richtige Entscheidung zu treffen, völlig unverständlich wieso deshalb nicht manuell eingegriffen werden kann.
Ich meine, was nützt das beste Signal ohne Leistung? Das ist doch der Sinn dahinter für einen Router, maximalen Download zu erhalten. Also wieso wird das bei der Wahl des Mastes nicht beachtet?
Seitens Telekom vom Mast ausgeschlossen werden geht auch nicht - bleibt also glückssache ob ich heute 50 oder 150mbit habe.
Nun kann ich gegen die Mietbedinungen verstoßen und mir irgendeine riesige Antenne anlöten, nur weil das Ding gegen mich arbeitet und nicht auf dem richtigen Mast bleibt. Eine einfache Konfiguration im Menü würde alle Probleme lösen…
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Jonas J.
Telekom hilft Team
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Svenja Ba.
4 years ago
Viele Grüße
Jonas J.
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Svenja Ba.
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#deca