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Keine Carrier Aggregation am Speedport Pro, nutzt nur noch LTE800 Mast
vor 4 Jahren
Hallo,
wir nutzen seit über einem Jahr den Speedport Pro (aktuellste Firmware) mit Hybrid, erst mit 16+50mbit, seit 4 Wochen nun mit 50+100mbit.
Unser LTE1800 Mast ist ca. 600m entfernt, der Router steht erhöht am Fenster im EG mit ausgerichteter Antenne. Die Empfangsstärke beträgt das ganze Jahr über 20%, was aber nie ein Problem war. Es wurde immer die gewünschte Leistung erreicht. (Erst 50mbit, jetzt bis zu 150mbit)
Leider haben wir jetzt immer wieder das Problem, dass sich der Speedport in einen anderen LTE800 Mast einloggt und keine Carrier Aggregation mehr aufbaut, der Download sinkt dadurch auf 50mbit - wir bezahlen Hybrid also völlig umsonst.
Er macht auch durch einen Neustart keine Anstalten wieder den richtigen Mast zu nutzen - aktuell ist er wieder seit 27h auf dem LTE800 Mast, bei 40% Empfangsstärke.
Logisch könnte man sagen, der LTE800 Mast liefert ein wenig bessere Werte - was nutzt das aber wenn keinerlei Übertragungsrate ankommt?
Richtiger Mast + zusätzlicher Mast:
(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 102, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10
(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 29978368, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -109, Signalqualität( RSRQ ) = -11>
Falscher Mast:
(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28972289, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -10
Am Handy erreiche ich auch jetzt immer locker 150mbit, auch über die Telekom.
Ist das eine Störung? Router defekt? Was kann ich da tun?
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FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
@#deca
Also ich glaube das Problem ist, dass die Signalqualität ( RSRQ ) von der primären LTE1800er Zelle schlechter ist als die von der 800er. Dazu kommt, dass der Empfang ( RSRP ) auch noch schlechter ist. Der Router sieht also, dass die 1800er Zelle auch schlecht ist und nimmt die 800er, er weiß in dem Moment aber nicht, dass die zweite 1800er Zelle die normalerweise per CA dazugeschaltet wird halt deutlich bessere Werte liefert.
Das einzige was du machen kannst ist den Router noch besser zu positionieren (beispielsweise dachboden oder so) und die antenne evt. noch 1 Grad besser auszurichten.
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Waage1969
Antwort
von
FelixKruemel
vor 4 Jahren
Hallo @#deca
du kannst einen Priorisierung und die genutzten Bänder von einem Handy nicht mit einem Hybrid Tarif / Router vergleichen.
Der Hybrid bekommt nur die "Reste" des möglichen Datenvolumen 😉
Gruß
Waage1969
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich kann gerne checken, was mit dem LTE 1800 MHz Mast los ist. Hast du zufällig noch die Cell ID von dem 1800 MHz Mast? Es wäre super, wenn du mir die Cell ID nennen könntest.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Waage1969
Antwort
von
Svenja Ba.
vor 3 Jahren
Hallo @Svenja Ba.
also oben steht
Gruß
Waage1969
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
kannst du nochmal prüfen, ob die Kundennummer in deinem Profil richtig ist? Da finde ich nämlich nichts dazu.
Was die Sender betrifft, es muss sich nicht unbedingt an dem 1800er was geändert haben, es kann sich auch an dem 800er was getan haben oder irgendwas hat sich in der Umgebung geändert, dass du diesen jetzt besser empfängst und der vom Router bevorzugt wird. Es ist jedenfalls nicht so, dass wir dich von dem 1800er entfernt hätten. Und was die Auslastung betrifft, ist es der 800er, der da eher ein Problem hat. Genauere Informationen zu den Positionen der Masten kann ich dir geben, wenn die Kundennummer in deinem Profil richtig ist. Aber nach meiner momentanen Einschätzung, wenn ich nach der Ausrichtung der Funkzellen gehe, liegt der richtige Mast eher südlich von dir und der falsche nördlich. Eine bessere Positionierung sollte also möglich sein.
Grüße
Peter
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#deca
Antwort
von
Peter Hö.
vor 3 Jahren
Danke. Die Kundennummer muss ich dann wohl neu raussuchen, die Unterlagen habe ich gerade nicht zur Hand.
Die Positionen der Masten kann man gut bei cellmapper überprüfen: LTE &latitude=52.52532957180924&longitude=13.672052963518153&zoom=14.085880276786476&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=52.52532957180924&longitude=13.672052963518153&zoom=14.085880276786476&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
Wie schon gesagt liegt der langsame 800er Mast nördlich (1,6km) und der schnelle 1800er südlich (450m). Interessant das der 800er mehr Ausgelastet ist als der 1800er, was die Einwahl ja irgendwie noch sinnloser macht.
Man sieht aber auch das die Abdeckung vom 1800er Mast sehr gering ist und durch die Positionierung im EG wird da wohl auch viel von den umliegenden Häusern abgeschirmt.
Trotzdem reichen uns die 20% für genügend Leistung.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich den Router noch besser ausrichten soll, die Dose ist halt im EG und mit dem Kabel komme ich nicht ins erste OG, da separat vermietet. Ich habe nur die Wahl zwischen zwei Fenstern zur Süd/Ost-Seite und nehme ich das andere Fenster ist der Router noch "näher" am 800er Mast - bzw. es sind weniger Wände die vom 800er Mast abschirmen könnten.
Da die Antennen vom Pro ja keine Richtwirkung haben bringt drehen ja auch nichts, die eine Antenne schaut zum 1800er und die andere zum 800er. Eine Antenne "abknipsen" ist beim Mietgerät wohl auch nicht gerade empfehlenswert.
Aber mal ehrlich, für solche Fälle muss es doch eine Konfiguration geben wenn es der Pro nicht selbst "intelligent" entscheiden kann. Mein Handy hat sich noch nie in den 800er Mast eingeloggt, und dieses bekommt auch nur eine RSRP von -109 vom 1800er Mast. (selbst im OG!)
Aus Verzweiflung haben wir jetzt VDSL 100 ohne LTE gebucht, da gerade möglich. Leider kommen natürlich nur 70 an, wir gehen deshalb wieder auf 50 + LTE zurück. Bietet ja FALLS er den Richtigen Mast nimmt immerhin die doppelte Leistung.
Aber das müssten wir erst mal stabil hinbekommen...
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe mir soeben einen Überblick verschafft. Der 800 MHz Mast mit der Cell ID 28972289 ist stark überlastet, besonders diese Zelle. An dem 1800 MHz Mast in Richtung Süden ist keine Überlastung zu sehen.
Ich werde bei unserer Netztechnik nach haken. Die Kolleg*Innen sollen einmal die beiden Sender überprüfen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht. Die Kolleg*innen konnten keine weitere Recherche durchführen, weil dafür die SIM Kartennummer benötigt wird. Im System ist die Kartennummer nicht hinterlegt, da ja vor kurzem die LTE Option raus genommen wurde. Hast du die SIM Kartennummer noch vorliegen? Wenn ja, kannst du mir sie bitte per PN zuschicken?
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die SIM-Karten Nummer an die Netztechnik weitergegeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich bin zurück und habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik mitgebracht.
Die Kolleg*innen können aktuell keine LTE Fehler Analyse durchführen, weil aktuell der LTE Anteil nicht genutzt wird.
Du kannst dich gerne nächste Woche nochmal melden, wenn die LTE -Option wieder aktiv ist. Dann kann ich die LTE -Verbindung erneut über die Netztechnik prüfen lassen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Jonas J.
Antwort
von
Svenja Ba.
vor 3 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
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