Solved

Keine DSL-Verbindung zu Speedport Hybrid -Fehler R006

7 years ago

Nach Umstellung von LTE via Funk auf Hybrid Mitte Dezember 17 lief zunächst alles wunschgemäß. Dann vor einer Woche plötzlich keine Telefonfunktion (Speedphone 10, 2 Stck) mehr. Die DSL-Leuchte am Hybrid blinkt, ständig wird gem. Konfig versucht eine DSL-Synchronisation herzustellen, die aber stets mit dem Fehler R006 abbricht.

Störungsmeldung an die Telekom, ein Tag später Besuch des Technikers. Ergebnis: Alle Messungen (Hauseingangsdose, Kabel zum Router) ok. Also: "Wohl Router defekt" - neues Gerät bestellt. Nach Installation dieses Gerätes: Das gleiche Ergebnis. Erneuter Technikerbesuch heute morgen, erneutes Durchmessen aller Leitungen, wieder ohne Befund: Alles ok, sagt der gute Mann, "offenbar auch der Austauschrouter defekt..." Er will jetzt wieder einen neuen bestellen und "hofft", dass dann alles klappt.

Übrigens funktioniert die Verbindung zum Internet via LTE einwandfrei - "nur" telefonisch bin ich (Freiberufler und darauf angewiesen!) nicht erreichbar. Es ist zwar eine Weiterleitung aufs Handy eingerichtet, aber die kostet natürlich mein Geld...

Vielleicht finde ich ja hier einen Profi, der / die mich wieder ans Festnetz bingen können?!

Vielen Dank! - Werner

1762

21

    • 7 years ago

      Wenn der Techniker bei dir vor Ort den Fehler auf den Router eingrenzt was sollen wir aus der Ferne anders machen könne?

       

      Mein erster Vorschlag wäre natürlich einfach mal einen anderen Router anschließen und schauen, muss ja kein Hybridrouter sein.

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Wie ich schon schrieb, wurde der Router bereits einmal getauscht ohne das Problem zu beheben. Ich hoffe ja nicht, dass die Telekom defekte AT-Geräte verschickt (was der Techniker übrigens nicht ausschließen konnte)...

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo @derwerner, herzlich willkommen in unserer Community.
      Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

      Leider kann ich den defekten Router auch nicht zum Laufen bringen. Das auch der zweite Router defekt ist tut mir wirklich Leid. Wurde vom Techniker auch das DSL Kabel getauscht?
      Die Leitungsprüfung wurde heute ja von der Technik bereits gemacht.
      Über die Kosten für die Anrufweiterschaltung machen Sie sich bitte keine Gedanken, das klären wir, wenn alles wieder reibungslos läuft.

      Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

      17

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @derwerner,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Laut Ticket war gestern ein Techniker vor Ort und hat das Verzweigerkabel umgeschaltet. Läuft der Anschluss jetzt wieder?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Inga Kristina J.

      ja, gestern war in der Tat noch ein Kollege hier, der weitere Messungen durchgeführt und schließlich auf meinen Vorschlag hin eine Umschaltung vorgenommen hat. Danach funktioniert das Synchronisieren der DSL-Leitung bis jetzt. Ich hatte schon eingangs vermutet, dass die hier anliegende 384er DSL-Leitung zu sehr schwankt, um ein sicheres Signal an den Hybrid-Router zu liefern. Andere Router haben damit offenbar kein Problem. Nach der Umschaltung auf eine etwas leistungsfähigere Leitung scheint sich das Problem erledigt zu haben - hoffe ich...

      Abschließend müsste nun noch geklärt werden, in welcher Form die mir entstandenen Zusatzkosten für Rufumleitung und Handygebühren abgerechnet werden. Das sollten wir aber wohl per Privatnachricht klären.

      Schönen Dank an Sie und alle Kollegen hier im Forum, die sich vorbildlich engagiert haben!

      Viele Grüße

      Werner

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @derwerner,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass es jetzt wieder läuft.
      Fröhlich

      Bezüglich Ihrer Frage nach einer Erstattung gebe ich Ihren Beitrag mal an meine Kollegen vom Geschäftskundenservice weiter, denn es handelt sich ja um einen Geschäftskundenvertrag. Die Kollegen melden sich hier in der kommenden Woche.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @Inga Kristina J.

      ja, gestern war in der Tat noch ein Kollege hier, der weitere Messungen durchgeführt und schließlich auf meinen Vorschlag hin eine Umschaltung vorgenommen hat. Danach funktioniert das Synchronisieren der DSL-Leitung bis jetzt. Ich hatte schon eingangs vermutet, dass die hier anliegende 384er DSL-Leitung zu sehr schwankt, um ein sicheres Signal an den Hybrid-Router zu liefern. Andere Router haben damit offenbar kein Problem. Nach der Umschaltung auf eine etwas leistungsfähigere Leitung scheint sich das Problem erledigt zu haben - hoffe ich...

      Abschließend müsste nun noch geklärt werden, in welcher Form die mir entstandenen Zusatzkosten für Rufumleitung und Handygebühren abgerechnet werden. Das sollten wir aber wohl per Privatnachricht klären.

      Schönen Dank an Sie und alle Kollegen hier im Forum, die sich vorbildlich engagiert haben!

      Viele Grüße

      Werner

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too