Keine DSL Verfügbarkeit trotz abgeschlossenem Ausbau

vor 5 Jahren

Hallo,

 

laut Ausbaukarte ist in meiner gesamten Siedlung VDSL bis 250 MBit verfügbar. Prüfe ich die Verfügbarkeit für meine Hausnummer, ist noch nicht einmal DSL verfügbar, bei allen Nachbarhäusern (auch in der direkt angrenzenden DHH) ist VDSL verfügbar.

 

Ist meine Adresse ggf. nicht mehr in Ihrer Datenbank, da ich seit ca. 7 Jahren Internet/Telefon über Coax habe (davor noch ISDN und DSL mit 2 MBit).

 

Viele Grüße und Danke vorab für eine Rückmeldung 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Das normale Problem ist in diesen Fall meist, dass die Karte schon den geplanten Ausbaustand berücksichtigt, während bei der Abfrage mit der Adresse gefragt wird ob so eine Leitung gebucht oder zumindest vorbestellt werden kann. Da die Karte nicht so häufig aktualisiert wird zeigt sie häufig auch Projekte an die sich etwas verspätet haben. Du weißt also das in den nächsten Monaten oder vielleicht auch erst Jahren etwas passieren wird, während wenn du noch nicht buchen kannst ist das ganze entweder noch nicht gebaut, oder noch nicht dokumentiert.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke, der Ausbau hat meines Wissens bereits vor über einem Jahr stattgefunden, so dass nun statt VDSL100 auch VDSL250 hier möglich ist. Problem ist ja, dass nur für meine Hausnummer gar keine DSL-Verfügbarkeit angezeigt wird, bei meinen Nachbarn seit Jahren bereits VDSL100 und seit über einem Jahr nun auch VDSL250. Ich vermute, dass meine Leitung zu lange nicht mehr aktiv ist und somit in der Datenbank nicht berücksichtigt wurde.

    Da mir die MA im T-Shop keine qualifizierte Auskunft geben konnten und mich auf die Hotline bzw. dieses Forum verwiesen haben, hoffe ich, dass sich dies mal jemand aus der Technik ansehen kann.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @hilli79 schön, dass Du dich vertrauensvoll an uns wendest. Fröhlich

    Gerne schaue ich mir das mal im Detail an, aber unter der Mobilfunknummer konnte ich leider im Bereich Festnetz keinen Anschluss finden. Du hast aber einen bei uns, oder? Wenn ja, dann bitte mal die Kundennummer ergänzen und mir Bescheid sagen. Oder auch ein Zeitfenster in dem ich mich telefonisch melden kann.

    Grüße Anne W.



    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @hilli79 ok, dann weiß ich Bescheid. Wir können natürlich in Erfahrung bringen, was aktuell möglich ist und ob ein Ausbau geplant ist. Dann melden wir uns morgen bei Dir. Fröhlich

    Beste Grüße Anne W.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hi @hilli79,

    vielen Dank schon mal für die beiden herzlichen Gespräche bis hierher.

    Damit dritte und vierte Mitleser sich auch informiert fühlen: Ich vermute einen Dokumentationsfehler, aufgrund dessen unser System gar nicht weiß, dass @hilli79 einen Hausanschluss im Keller hat. Solange der in der Datenbank nicht existiert, kann sich besagtes System nicht vorstellen, wie wir denn dann VDSL da hinbringen sollen.

    Um herauszufinden, ob es an dem ist, und den Fehler auch gleich zu beheben, habe ich unsere Leitungstechnik angeschrieben und freue mich darauf, wie es nächste Woche nach deren Antwort weitergeht. Fröhlich

    Viele Grüße
    Anna Si.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @hilli79,

    ich habe eine Antwort bekommen, die mich noch ein bisschen mehr verwirrt, und deshalb eine doofe Frage: Könntest du mir per Privatnachricht mal ein Foto des Anschlusses in deinem Keller schicken?

    Damit kann ich dann rausfinden, an welcher Stelle in der Vergangenheit dieses Ding aus unserer Datenbank gefallen ist, bzw. wo es herkommt und wie es genau heißt.

    Viele Grüße
    Anna Si.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Fürs Protokoll: Ich habe eine Menge hilfreicher Infos von @hilli79 bekommen und mache mich nun daran, eine Lösung daraus zu basteln. Fröhlich

    Viele Grüße
    Anna Si.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @hilli79,

    Statusupdate! Fröhlich

    Ich bekam heute die Rückmeldung, dass meine Kollegen den Anschlusspunkt gefunden und beauftragt haben, ihn wieder richtig einzupflegen.

    Laut meiner Kollegin wird er voraussichtlich morgen buchbar sein. Jetzt bin ich gespannt! Ich gebe auf jeden Fall wieder Bescheid.

    Viele Grüße
    Anna Si.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @hilli79,

    der APL hat schon mal in eine der zwei Datenbanken gefunden, in der er bisher fehlte. Ich warte nun noch bis morgen, da über Nacht noch eine Datenübertragung stattfinden soll.

    Dich halte ich auf dem Laufenden, wie versprochen.

    Viele Grüße
    Anna Si.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @hilli79,

    ich schon wieder. Fröhlich

    Telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen, daher noch ein Update auf dem Schriftweg:

    Zumindest auf unserer Seite ist die Verfügbarkeit jetzt da, ich habe die freie Auswahl bis 250 MBit an deiner Anschrift. Online ist das noch nicht zu sehen (ich habe gerade nachgeschaut), doch ich vermute, dass das nächste Woche der Fall sein wird.

    Dann hast du die freie Auswahl: Entweder, wir telefonieren noch einmal und ich übernehme die Buchung für dich, oder du suchst dir selbst online etwas Schönes aus.

    Ich bin so oder so bei weiteren Fragen gern für dich da. Fröhlich

    Viele Grüße
    Anna Si.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Anna J. ,

     

    na das hört sich doch gut an. Dann hoffe ich, dass ich in der nächsten Woche sehe, was an meinem Anschluss alles so möglich ist.

    Da ich kommende Woche dienstlich unterwegs bin, werde ich dann in den Abendstunden mal schauen, was es Schönes gibt Fröhlich

     

    Danke schon mal und viele Grüße

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @hilli79 okidoki Fröhlich Und solltest Du unsere Hilfe benötigen, dann sag gerne Bescheid. Die liebe @Anna J. kann Dir sicher auch ein adäquates Angebot unterbreiten.

    Beste Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    ...ich vermute, dass mein Anschluss dann doch noch nicht den Weg in die Online-Abfrage geschafft hat. Schnittstellen sind schon ein Graus 😉

     

    hilli79_0-1582736791583.png

     

    Ich werde dann nächste Woche nochmal nachsehen... 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hi @hilli79,

    tut mir leid, dass es noch immer nicht klappt. Traurig
    Ich hatte letzte Woche schon eine Anfrage an unseren technischen Support geschickt, deren Antwort im Moment immer noch aussteht.

    Habe gerade bei dem Team nachgefragt, ob eine Lösung in Aussicht ist.

    Viele Grüße
    Anna Si.

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