Gelöst

Keine Eingehende Anrufe möglich

vor 3 Jahren

Hallo,

 

mein Anschluss wurde am 18.10.22 geschaltet und ich bin von Vodafone gewechselt. Ich habe meine Rufnummer in der Fritz!Box (7590) hinterlegt und ein DECT Telefon verbunden. Ausgehende Anrufe gehen, bei Eingehenden kommt nichts an.  "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal."

 

Hier im Forum habe ich gelesen das es etwas mit fehlerhaftem Routing zu tun haben kann. Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen!

 

Beste Grüße

M. Uhlendorf

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  • vor 3 Jahren

    @rolfdafiftynine 

    Wurden Nummern mitgenommen vom alten Anbieter?

    Dann kann es damit zu tun haben, dass die Nummern nicht sauber im System sind.

    In dem Falle, einfach auf eine Rückmeldung des @Telekom-hilft-Team warten.

    Ein Teamie kann dann sicher das Problem lösen, bzw. für die Lösung sorgen.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @rolfdafiftynine 

    ergänzend: ich habe den Teamies  @des @Telekom hilft Team  eine entsprechende Info hinterlassen 👍

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @rolfdafiftynine

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

     

    rolfdafiftynine

    Hier im Forum habe ich gelesen das es etwas mit fehlerhaftem Routing zu tun haben kann. Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen!

    Hier im Forum habe ich gelesen das es etwas mit fehlerhaftem Routing zu tun haben kann. Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen!
    rolfdafiftynine
    Hier im Forum habe ich gelesen das es etwas mit fehlerhaftem Routing zu tun haben kann. Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen!

    Das ist leider korrekt, bzw die Portierung ist nicht ganz abgeschlossen. 

     

    Das lesen wir hier sehr oft, wenn Kunden gerade von Vodafone zur Telekom wechseln. 

     

    @Waage1969 hat freundlicherweise das Team informiert.

     

    0

  • vor 3 Jahren

    @rolfdafiftynine  schrieb:
    "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal."

    Das klingt danach, dass Du die Fritzbox nicht richtig konfiguriert hast.

     

    Im Falle von München (089) muss das so aussehen, Du musst da Deine Vorwahl entsprechend eintragen - bitte beachte auch, dass "Festnetz" unten im Screenshot nicht aktiviert sein darf

    muc80337_2_0-1666374722405.png

     

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    rolfdafiftynine

    Das Problem scheint ja öfter vorzukommen bei einer Portierung der Rufnummer von Vodafone.

    Das Problem scheint ja öfter vorzukommen bei einer Portierung der Rufnummer von Vodafone.
    rolfdafiftynine
    Das Problem scheint ja öfter vorzukommen bei einer Portierung der Rufnummer von Vodafone.

    @rolfdafiftynine 

    Das ist nicht meine Beobachtung. Es gab vor Jahren so eine vorübergehende Phase über wenige Wochen, die ist aber schon seit Jahren vorbei. 

     

    Es passiert mit unterschiedlichen Anbietern. Und sogar, wen  die Nummer zuvor bei Vodafone war, heißt es nicht, dass bei denen was unbedingt schief gelaufen wäre.  Denn auch falsche Datenbanken bei dritten Unternehmen z. B. 1und1 und so weiter kann das verursachen,  wenn der Anrufer bei dem Drittanbieter wäre.

    Jedes Telekommunikations Unternehmen führt eigene Datenbanken, aus denen ersichtlich ist, welche Telefonnummer zu welchem Anbieter gehört, damit sie die Gespräche zum richtigen Anbieter weiterleiten. Passt darin diese Info nicht, z. B. weil veraltet oder falsch geändert, dann landen Gespräche auch nicht, wo sie hingehörten. Mal als Beispiel.

     

    Bei Portierungen werden die anderen Unternehmen deshalb u.a.  verständigt ihre Listen anzupassen.

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @rolfdafiftynine 

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in welchen Bereichen so etwas liegen könnte. Und es gibt einfache Versuche, die man mit Hilfe von Bekannten/Verwandten machen kann,  um Hinweise dazu zu bekommen, wo es liegen könnte. Was den Fachleuten helfen könnte.

     

    Bei der Telekom gibt es in der Regel mindestens 3 Rufnummern zu einem Festnetzanschluss.
    Sind sämtliche der Rufnummern deines Festnetzvertrags bei der Telekom nur welche, die du von Vodafone mitgebracht hast, oder hast du auch welche von der Telekom zusätzlich zugeteilt bekommen?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @rolfdafiftynine wenn die FB resetet wurde ( was zwingend erforderlich ist) , schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    rolfdafiftynine

    "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal."

    "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal."
    rolfdafiftynine
    "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal."

    Diese Nachricht ist nicht die übliche bei einem Portierungsfehler. Deshalb empfehle ich weiterhin, mal diese Seite aufzurufen, die ich bereits zuvor gepostet habe - ob dort dem Telefon eine ankommende Rufnummer zugeteilt wurde

     

    muc80337_2

    Telefonie -> Telefoniegeräte -> Geräteübersicht

    Telefonie -> Telefoniegeräte -> Geräteübersicht
    muc80337_2
    Telefonie -> Telefoniegeräte -> Geräteübersicht

     

    Ansonsten:

    1. Konfiguration der Fritzbox sichern
    2. Telefonbuch/bücher der Fritzbox sichern
    3. Telefoniedaten der Fritzbox sichern
    4. Fritzbox per Werksreset zurücksetzen und neu einrichten, ohne Rückgriff auf die gesicherte Konfiguration
    5. Dann die Frage: funktioniert es jetzt

    Falls "ja", dann darauf basierend entweder entscheiden, die Konfiguration doch noch einmal zurückzuspielen und den Fehler in der Konfiguration zu suchen. Oder die neu eingerichtete Variante mit den Telefonbüchern aus Schritt 2 zu komplettieren.

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @rolfdafiftynine vielen Dank für das Telefonat und deine Zeit. Fröhlich

     

    Wie besprochen habe ich die Störungsmeldung gerade an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit im Hintergrund die Berechtigungen geprüft werden. In der Regel bekommst du eine entsprechende Rückmeldung. Solltest du dazu nichts hören oder merken, dass die Anrufe klappen, dann sag hier gerne noch mal Bescheid. 

     

    Grüße Anne W.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich habe soeben eine SMS Nachricht von der Telekom erhalten.

     

    Das Problem war, dass ich durch eine Verzögerung bei der Schaltung meines Anschlusses in die Weiterversorgung bei meinem vorherigen Provider gerutscht bin. Die portierte Nummer wird aber erst nach Beendigung der Weiterversorgung aktiv.

     

    Problem gelöst. Vielen Dank nochmal für den zahlreichen Support hier im Forum!

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @rolfdafiftynine 

    danke für Deine Rückmeldung. Schön das es nun klappt, das wird sicherlich auch @Anne W.  freuen 👍

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @rolfdafiftynine,

     

    vielen Dank für das kurze Gespräch.

    Da Du aktuell unterwegs bist, werden wir uns wie besprochen am Montagmorgen noch einmal bei Dir melden.

     

    Gruß Ingo F.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @rolfdafiftynine vielen Dank für das Telefonat und deine Zeit. Fröhlich

     

    Wie besprochen habe ich die Störungsmeldung gerade an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit im Hintergrund die Berechtigungen geprüft werden. In der Regel bekommst du eine entsprechende Rückmeldung. Solltest du dazu nichts hören oder merken, dass die Anrufe klappen, dann sag hier gerne noch mal Bescheid. 

     

    Grüße Anne W.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Ich habe soeben eine SMS Nachricht von der Telekom erhalten.

     

    Das Problem war, dass ich durch eine Verzögerung bei der Schaltung meines Anschlusses in die Weiterversorgung bei meinem vorherigen Provider gerutscht bin. Die portierte Nummer wird aber erst nach Beendigung der Weiterversorgung aktiv.

     

    Problem gelöst. Vielen Dank nochmal für den zahlreichen Support hier im Forum!

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