Keine Internetverbindung einzelner Geräte

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Monat einen Speedport Smart 4 Typ B im Einsatz.

Aufgrund der Größe des Hauses und der Lehmwände ein Mesh mit 4 Speed Home.

Leider funktioniert es nicht wie es soll.

Immer wieder haben einzelne Geräte zwar eine Verbindung zum Speedport, aber kein Internet.

Das betrifft sowohl WLAN, als auch LAN-Verbindungen.

In der Netzwerkübersicht werden die 4 Speedhome Geräte mit einer guten Verbindung angezeigt.

Die Signalqualität ist 70, 65, 47 und 43%.

Betroffen sind Mobiltelefone, Laptops, Amazon Echo Geräte und die Sky Q Boxen.

Mal funktioniert es und mal nicht. Ein Gerät kann verbunden sein und dann die Internetverbindung verlieren, obwohl die Verbindung zum Speedport weiterhin besteht.

Arbeiten im Home-Office z.B. wird dadurch zum Glücksspiel.

In der Liste der verbundenen Geräte ist mir einmal aufgefallen, dass für das betreffende Gerät Download und Upload mit 0 angezeigt wurden.

Diverse Neustarts, wechseln von LAN auf WLAN, Zurücksetzen der jeweiligen Geräte bringen mal Erfolg, mal aber auch nicht.

Ein Neustart des Speedport hat manchmal bei dem betreffenden Gerät geholfen, dafür hatten dann andere Geräte kein Internet.

Ein Test der Internetgeschwindigkeit bestätigt die Anzeige des Speedport, dass DSL-Link und 5G -Verbindung in guter Qualität anliegen.

In den System-Meldungen finde ich etliche Einträge, dass die DHCP IP-Adress-Vergabe gescheitert ist.

Das könnte das Problem erklären, finde ich.

Aber was kann ich tun?

Aktuell habe ich 2 Geräte, mit denen ich gar keine Internetverbindung herstellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Gruß Jörg 

113

0

75

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...