Solved
Keine Internetverbindung über LAN Kabel
2 years ago
Hallo!
Wir haben ein seltsames Problem.
Wir haben einen neuen Router Smart 4 und 2 Meshgeräte. Mein PC ist über LAN mit einem Meshgerät verbunden und findet sofort das Netzwerk und hat eine Internetverbindung.
Der PC meines Mannes ist über LAN direkt mit dem Router verbunden. Ihm wird angezeigt, dass er mit einem unbekannten Netzwerk verbunden ist und keine Internetverbindung hat. Selbes Problem bei LAN-Verbindung zu einem Meshgerät. Es wurde das LAN-Kabel getauscht, die Steckplätze getauscht. Mit der Notfallleitung des Mitbewerbers bekommt er über den LAN-Port sofort eine Internetverbindung, also liegt es nicht daran.
Natürlich wurden PC und Router neu gestartet.
Die Verbindung zum Netzwerk und ins Internet über WLAN funktioniert, ist aber instabil (trotz Mesh) und hat oft Verbindungsabbrüche. Darum der Versuch direkt über LAN zu gehen.
1691
34
This could help you too
250
0
2
8 years ago
4603
0
3
3 years ago
1109
0
4
2 years ago
@Yvek: Willkommen in der Community! Ist der PC evtl. mit der blauen Link/LAN 1 Buchse und nicht mit einer der gelben LAN Buchsen 2-3 verbunden? Falls ja, eine der gelben LAN-Buchsen nutzen oder die blaue Link/LAN 1 Buchse im Konfigmenü freischalten.
Gruß Ulrich
10
Answer
from
2 years ago
Aber die andere Verbindung über Vodafone funktioniert.
Answer
from
2 years ago
Aber die andere Verbindung über Vodafone funktioniert.
Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.
Gruß Ulrich
Answer
from
2 years ago
Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.
Die IP von Vodafone ist wohl nicht fest und er konnte früher auch immer problemlos dynamisch hin und her wechseln mit den Leitungen
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Yvek
Hat der Mesh, der per LAN-Kabel angebunden ist, beim "vorherigen => Backup/Mitbewerber" problemlos funktiniert oder ist er neu hinzugekommen?
Die "Backup-Leitung" ist am blauen Port angeschlossen, der auf WAN konfiguriert ist oder hast Du die einfach direkt angeschlossen?
Wie war grundsätzlich die vorheriege Konfiguration?
Läuft der PC mit DHCP und die Netzwerkeinstellungen wurden schon einmal zurückgesetzt?
21
Answer
from
2 years ago
Unter Einstellungen steht da wohl was anderes
Answer
from
2 years ago
Also die Einstellungen so wählen, wie in meinem Screenshot, dann funktioniert es! Das gleiche auch für IPv6:
Gruß Ulrich
Answer
from
2 years ago
Der PC steht auf DHCP? Nachzuschauen in Einstellungen => Netzwerk => LAN Einstellungen => IP Einstellungen
Die Einstellungen sind wohl anders aufgebaut. Soll DHCP an oder aus sein?
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@Yvek
An sonsten fällt mir nur noch ein, das Netzwerk des PC mal zurück zu setzen.
Einstellungen => "Netzwerk und Internet" ganz herunter scrollen und am unteren Ende dann "Netzwerk zurücksetzen" auswählen.
0
Unlogged in user
Ask
from