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Keine Internetverbindung über LAN Kabel

2 years ago

Hallo!

Wir haben ein seltsames Problem. 
Wir haben einen neuen Router Smart 4 und 2 Meshgeräte.  Mein PC ist über LAN mit einem Meshgerät verbunden und findet sofort das Netzwerk und hat eine Internetverbindung.


Der PC meines Mannes ist über LAN direkt mit dem Router verbunden. Ihm wird angezeigt, dass er mit einem unbekannten Netzwerk verbunden ist und keine Internetverbindung hat. Selbes Problem bei LAN-Verbindung zu einem Meshgerät. Es wurde das LAN-Kabel getauscht, die Steckplätze getauscht. Mit der Notfallleitung des Mitbewerbers bekommt er über den LAN-Port sofort eine Internetverbindung, also liegt es nicht daran.
Natürlich wurden PC und Router neu gestartet.

Die Verbindung zum Netzwerk und ins Internet über WLAN funktioniert, ist aber instabil (trotz Mesh) und hat oft Verbindungsabbrüche. Darum der Versuch direkt über LAN zu gehen.

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    • 2 years ago

      @Yvek: Willkommen in der Community! Ist der PC evtl. mit der blauen Link/LAN 1 Buchse und nicht mit einer der gelben LAN Buchsen 2-3 verbunden? Falls ja, eine der gelben LAN-Buchsen nutzen oder die blaue Link/LAN 1 Buchse im Konfigmenü freischalten.

       

      Gruß Ulrich

      10

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      2 years ago

      Aber die andere Verbindung über Vodafone funktioniert.

      Answer

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      2 years ago

      Yvek

      Aber die andere Verbindung über Vodafone funktioniert.

      Aber die andere Verbindung über Vodafone funktioniert.
      Yvek
      Aber die andere Verbindung über Vodafone funktioniert.

      Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      2 years ago

      UlrichZ

      Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.

      Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.
      UlrichZ
      Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.

      Die IP von Vodafone ist wohl nicht fest und er konnte früher auch immer problemlos dynamisch hin und her wechseln mit den Leitungen

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      @Yvek 

      Hat der Mesh, der per LAN-Kabel angebunden ist, beim "vorherigen => Backup/Mitbewerber" problemlos funktiniert oder ist er neu hinzugekommen?

      Die "Backup-Leitung" ist am blauen Port angeschlossen, der auf WAN konfiguriert ist oder hast Du die einfach direkt angeschlossen?

      Wie war grundsätzlich die vorheriege Konfiguration?

      Läuft der PC mit DHCP und die Netzwerkeinstellungen wurden schon einmal zurückgesetzt?

      21

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      2 years ago

      Unter Einstellungen steht da wohl was anderes

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      2 years ago

      @Yvek  schrieb:
      Unter Einstellungen steht da wohl was anderes

      Also die Einstellungen so wählen, wie in meinem Screenshot, dann funktioniert es! Das gleiche auch für IPv6:

      Screenshot (5714).jpg

       


       

      Gruß Ulrich

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      2 years ago

      NoOneElse

      Der PC steht auf DHCP? Nachzuschauen in Einstellungen => Netzwerk => LAN Einstellungen => IP Einstellungen

      Der PC steht auf DHCP? Nachzuschauen in Einstellungen => Netzwerk =>  LAN Einstellungen => IP Einstellungen
      NoOneElse
      Der PC steht auf DHCP? Nachzuschauen in Einstellungen => Netzwerk =>  LAN Einstellungen => IP Einstellungen

      Die Einstellungen sind wohl anders aufgebaut. Soll DHCP an oder aus sein?

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @Yvek 

      An sonsten fällt mir nur noch ein, das Netzwerk des PC mal zurück zu setzen.

      Einstellungen => "Netzwerk und Internet" ganz herunter scrollen und am unteren Ende dann "Netzwerk zurücksetzen" auswählen.

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