Gelöst

Keine Internetverbindung über LAN Kabel

vor 2 Jahren

Hallo!

Wir haben ein seltsames Problem. 
Wir haben einen neuen Router Smart 4 und 2 Meshgeräte.  Mein PC ist über LAN mit einem Meshgerät verbunden und findet sofort das Netzwerk und hat eine Internetverbindung.


Der PC meines Mannes ist über LAN direkt mit dem Router verbunden. Ihm wird angezeigt, dass er mit einem unbekannten Netzwerk verbunden ist und keine Internetverbindung hat. Selbes Problem bei LAN-Verbindung zu einem Meshgerät. Es wurde das LAN-Kabel getauscht, die Steckplätze getauscht. Mit der Notfallleitung des Mitbewerbers bekommt er über den LAN-Port sofort eine Internetverbindung, also liegt es nicht daran.
Natürlich wurden PC und Router neu gestartet.

Die Verbindung zum Netzwerk und ins Internet über WLAN funktioniert, ist aber instabil (trotz Mesh) und hat oft Verbindungsabbrüche. Darum der Versuch direkt über LAN zu gehen.

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    • vor 2 Jahren

      @Yvek: Willkommen in der Community! Ist der PC evtl. mit der blauen Link/LAN 1 Buchse und nicht mit einer der gelben LAN Buchsen 2-3 verbunden? Falls ja, eine der gelben LAN-Buchsen nutzen oder die blaue Link/LAN 1 Buchse im Konfigmenü freischalten.

       

      Gruß Ulrich

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Aber die andere Verbindung über Vodafone funktioniert.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Yvek

      Aber die andere Verbindung über Vodafone funktioniert.

      Aber die andere Verbindung über Vodafone funktioniert.
      Yvek
      Aber die andere Verbindung über Vodafone funktioniert.

      Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      UlrichZ

      Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.

      Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.
      UlrichZ
      Evtl. ist in der PC-Konfiguration eine feste IP für die Netzwerkverbindung des Vodafone-Routers eingetragen. Der Speedport Smart 4 hat sicherlicheinen anderen IP-Bereich als der Vodafone-Router.

      Die IP von Vodafone ist wohl nicht fest und er konnte früher auch immer problemlos dynamisch hin und her wechseln mit den Leitungen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Yvek 

      Hat der Mesh, der per LAN-Kabel angebunden ist, beim "vorherigen => Backup/Mitbewerber" problemlos funktiniert oder ist er neu hinzugekommen?

      Die "Backup-Leitung" ist am blauen Port angeschlossen, der auf WAN konfiguriert ist oder hast Du die einfach direkt angeschlossen?

      Wie war grundsätzlich die vorheriege Konfiguration?

      Läuft der PC mit DHCP und die Netzwerkeinstellungen wurden schon einmal zurückgesetzt?

      21

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Yvek 

      An sonsten fällt mir nur noch ein, das Netzwerk des PC mal zurück zu setzen.

      Einstellungen => "Netzwerk und Internet" ganz herunter scrollen und am unteren Ende dann "Netzwerk zurücksetzen" auswählen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank, damit hat es jetzt geklappt!
      Nach dem Rücksetzen des Netzwerks und neustart klappt es jetzt über LAN Fröhlich
      (jetzt schauen wir nur noch, dass das mit dem Mesh etwas stabiler wird, aber da bekommen wir dann schon hin. Hauptsache es läuft erstmal)

      Vielen Dank für eure Hilfe!



      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Yvek

      jetzt schauen wir nur noch, dass das mit dem Mesh etwas stabiler wird, aber da bekommen wir dann schon hin. Hauptsache es läuft erstmal

      jetzt schauen wir nur noch, dass das mit dem Mesh etwas stabiler wird, aber da bekommen wir dann schon hin. Hauptsache es läuft erstmal
      Yvek
      jetzt schauen wir nur noch, dass das mit dem Mesh etwas stabiler wird, aber da bekommen wir dann schon hin. Hauptsache es läuft erstmal

      Wg. der Mesh-Probleme, siehe den gelben Stern an der linken Schwarzen Scheibe in Deinem Screenshot, wähle mal die 5 GHz WLAN Einstellungen wie in meinem Screenshot.

       

      Bandbreite bis zu 80 MHz und die Kanäle fest auf 100, ... Dann sendet der Smart 4 mit vierfacher Sendeleistung im 5 GHz Band.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Yvek 

      An sonsten fällt mir nur noch ein, das Netzwerk des PC mal zurück zu setzen.

      Einstellungen => "Netzwerk und Internet" ganz herunter scrollen und am unteren Ende dann "Netzwerk zurücksetzen" auswählen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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