Gelöst
Keine IPv4 über DSL ?
vor 10 Monaten
Ich nutze einen DrayTek Vigor167 als DSL Modem vor meiner OPNSense Box. Ich habe den Vigor in den Bridge Mode gesetzt und meine PPPoE Daten in OPNSense hinterlegt. Danach kann ich problemlos im Internet surfen, allerdings erhalte ich lediglich eine IPv6.
Meiner Recherche zufolge nutzt die Telekom (für MagentaZuhause L) ein Dual Stack aus IPv4 und IPv6 mit einer dynamischen IPv4. Dies wäre kein Problem allerdings benötige ich zumindest eine dynamische IPv4.
Habe ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht, welcher dazu führt das ich keine IPv4 erhalte oder liegt das Problem auf Seiten der Telekom.
Danke für sämtliche Unterstützung im Voraus.
246
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
1457
0
11
vor 10 Monaten
Habe ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht, welcher dazu führt das ich keine IPv4 erhalte
Habe ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht, welcher dazu führt das ich keine IPv4 erhalte
ja, hast du.
es gibt immer sowohl IPv4 als auch IPv6
poste mal den einstellungsdialog
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Anbei sind meine Einstellungen für den WAN Port. Dieser nutzt das VLAN 7, beim Vigor ist das VLAN deaktiviert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
so ähnlich sollte es bei der opnSense auch sein
0
vor 10 Monaten
@Ahlenberg
IPv4 über PPPoE (VLAN7), IPv6 über DHCPv6
Oder macht der Vigor bei dir das VLAN-Tagging?
Was zeigt das Dashboard und das Log beim Verbindungsaufbau?
0
vor 10 Monaten
ich würde davon ausgehen, das du sehr wohl auch eine IPv4 hast, denn es sieht alles gut aus.
Poste mal die Statusseite des Routers mit dem interface widget
2
Antwort
von
vor 10 Monaten
Unter meinem Dashboard sehe ich die IP! Es macht den Anschein das nur die Seite wieistmeineip Probleme macht und keine IPv4 anzeigt. Andere Seiten finden die IPv4.
Ich entschuldige mich für die Mühe, ich hätte es direkt auf mehreren Seiten testen sollen oder das Menü gründlicher lesen.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Ahlenberg,
es freut mich, dass dir die Community weiterhelfen konnte.
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Sarah
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Unter meinem Dashboard sehe ich die IP! Es macht den Anschein das nur die Seite wieistmeineip Probleme macht und keine IPv4 anzeigt. Andere Seiten finden die IPv4.
Ich entschuldige mich für die Mühe, ich hätte es direkt auf mehreren Seiten testen sollen oder das Menü gründlicher lesen.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von