Gelöst

Keine IPv4 über DSL ?

vor 10 Monaten

Ich nutze einen DrayTek Vigor167 als DSL Modem vor meiner OPNSense Box. Ich habe den Vigor in den Bridge Mode gesetzt und meine PPPoE Daten in OPNSense hinterlegt. Danach kann ich problemlos im Internet surfen, allerdings erhalte ich lediglich eine IPv6.
Meiner Recherche zufolge nutzt die Telekom (für MagentaZuhause L) ein Dual Stack aus IPv4 und IPv6 mit einer dynamischen IPv4. Dies wäre kein Problem allerdings benötige ich zumindest eine dynamische IPv4.

 

Habe ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht, welcher dazu führt das ich keine IPv4 erhalte oder liegt das Problem auf Seiten der Telekom.

 

Danke für sämtliche Unterstützung im Voraus.

246

8

    • vor 10 Monaten

      Ahlenberg

      Habe ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht, welcher dazu führt das ich keine IPv4 erhalte

       

      Habe ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht, welcher dazu führt das ich keine IPv4 erhalte

      Ahlenberg

       

      Habe ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht, welcher dazu führt das ich keine IPv4 erhalte


      ja, hast du.

       

      es gibt immer sowohl IPv4 als auch IPv6

       

      poste mal den einstellungsdialog

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Anbei sind meine Einstellungen für den WAN Port. Dieser nutzt das VLAN 7, beim Vigor ist das VLAN deaktiviert.

      IMG_0458.jpeg

      IMG_0459.jpeg

      IMG_0460.jpeg

      IMG_0461.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      so ähnlich sollte es bei der opnSense auch sein

       

      IMG_1283.jpeg

      0

    • vor 10 Monaten

      @Ahlenberg 

       

      IPv4 über PPPoE  (VLAN7), IPv6 über DHCPv6

       

      Oder macht der Vigor bei dir das VLAN-Tagging?

       

      Was zeigt das Dashboard und das Log beim Verbindungsaufbau?

      0

    • vor 10 Monaten

      ich würde davon ausgehen, das du sehr wohl auch eine IPv4 hast, denn es sieht alles gut aus.

      Poste mal die Statusseite des Routers mit dem interface widget

       

      IMG_1284.jpeg

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Unter meinem Dashboard sehe ich die IP! Es macht den Anschein das nur die Seite wieistmeineip Probleme macht und keine IPv4 anzeigt. Andere Seiten finden die IPv4.

      Ich entschuldige mich für die Mühe, ich hätte es direkt auf mehreren Seiten testen sollen oder das Menü gründlicher lesen. 

      Vielen, vielen Dank für die Hilfe 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Ahlenberg,

       

      es freut mich, dass dir die Community weiterhelfen konnte. 

       

      Vielen Dank an alle für eure Unterstützung. Fröhlich

       

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

      Sarah

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Unter meinem Dashboard sehe ich die IP! Es macht den Anschein das nur die Seite wieistmeineip Probleme macht und keine IPv4 anzeigt. Andere Seiten finden die IPv4.

      Ich entschuldige mich für die Mühe, ich hätte es direkt auf mehreren Seiten testen sollen oder das Menü gründlicher lesen. 

      Vielen, vielen Dank für die Hilfe 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      8525

      0

      5

      in  

      1457

      0

      11

      Gelöst

      in  

      565

      0

      4