Solved
Keine IPv4 über DSL ?
1 year ago
Ich nutze einen DrayTek Vigor167 als DSL Modem vor meiner OPNSense Box. Ich habe den Vigor in den Bridge Mode gesetzt und meine PPPoE Daten in OPNSense hinterlegt. Danach kann ich problemlos im Internet surfen, allerdings erhalte ich lediglich eine IPv6.
Meiner Recherche zufolge nutzt die Telekom (für MagentaZuhause L) ein Dual Stack aus IPv4 und IPv6 mit einer dynamischen IPv4. Dies wäre kein Problem allerdings benötige ich zumindest eine dynamische IPv4.
Habe ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht, welcher dazu führt das ich keine IPv4 erhalte oder liegt das Problem auf Seiten der Telekom.
Danke für sämtliche Unterstützung im Voraus.
282
0
8
This could help you too
1 year ago
2020
0
11
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 year ago
Habe ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht, welcher dazu führt das ich keine IPv4 erhalte
Habe ich in der Konfiguration einen Fehler gemacht, welcher dazu führt das ich keine IPv4 erhalte
ja, hast du.
es gibt immer sowohl IPv4 als auch IPv6
poste mal den einstellungsdialog
1
from
1 year ago
Anbei sind meine Einstellungen für den WAN Port. Dieser nutzt das VLAN 7, beim Vigor ist das VLAN deaktiviert.
0
Unlogged in user
from
1 year ago
so ähnlich sollte es bei der opnSense auch sein
0
1 year ago
@Ahlenberg
IPv4 über PPPoE (VLAN7), IPv6 über DHCPv6
Oder macht der Vigor bei dir das VLAN-Tagging?
Was zeigt das Dashboard und das Log beim Verbindungsaufbau?
0
1 year ago
ich würde davon ausgehen, das du sehr wohl auch eine IPv4 hast, denn es sieht alles gut aus.
Poste mal die Statusseite des Routers mit dem interface widget
2
from
1 year ago
Unter meinem Dashboard sehe ich die IP! Es macht den Anschein das nur die Seite wieistmeineip Probleme macht und keine IPv4 anzeigt. Andere Seiten finden die IPv4.
Ich entschuldige mich für die Mühe, ich hätte es direkt auf mehreren Seiten testen sollen oder das Menü gründlicher lesen.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe
from
1 year ago
Hallo @Ahlenberg,
es freut mich, dass dir die Community weiterhelfen konnte.
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Sarah
0
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Unter meinem Dashboard sehe ich die IP! Es macht den Anschein das nur die Seite wieistmeineip Probleme macht und keine IPv4 anzeigt. Andere Seiten finden die IPv4.
Ich entschuldige mich für die Mühe, ich hätte es direkt auf mehreren Seiten testen sollen oder das Menü gründlicher lesen.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe
0
Unlogged in user
from