Keine passende Leitung frei für VDSL
2 years ago
Hallo zusammen,
letzten Monat bin ich in ein Gebäude gezogen, welches vom benachbarten Geschäftsgebäude alten Büroraum in 4 neue Wohnungen umgewandelt und angebunden hat.
Nachdem wir nach 3 Wochen hin und her mit Vodafone-Technikern rausfanden, dass Kabel-Internet wegen unbrauchbaren Signals von der Straße nicht möglich ist, haben wir nun DSL beauftragt im Glauben, dass das wohl funktionieren wird, da ja sonst die anderen Parteien im Gebäude anscheinend zufrieden ohne Internet/Telefon leben würden. Wir konnten auch schon draußen den Kasten finden, wo die Telefonleitung reinläuft und im Keller die interne, recht große Verteilerbox ausfindig machen, vor der 4 Kabel für die 4 neuen Wohnungen (inkl unserer neuen Wohnung) auf dem Boden liegen, die darauf warten, angeschlossen zu werden. Umso überraschter war ich von der Email, laut der keine passende Leitung frei sei und ein Ausbau zur Anbindung geplant sei.
Kann das wirklich sein, dass da keine Leitung frei ist und sich anscheinend bei dieser umfangreichen Renovierung niemand gekümmert hat, sowas sicherzustellen? Oder kann ich da irgendwo nochmal einen technischen Hintergrund erfragen oder noch einmal die technische Situation hier schildern? Ich werde nach der Arbeit nochmal beim Support anrufen, aber vielleicht kann mir über diesen Kanal ja schonmal jemand Hoffnung geben (oder zerstören ), dass ich nochmal irgendwann in den Genuss des Internets in dieser quasi-Neubauwohnung komme.
Beste Grüße und danke schonmal,
Krohne
275
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
907
0
2
11 years ago
11676
0
26
*Paz Vizsla*
2 years ago
Ja das kann sein. Ein alte Gebäude das evtl. nur über eine Doppelader verfügte wurde nun für den Wohnraum umgewandelt in ein Mehrfamilienhaus. Ändert aber nichts an der Sache das nur ein Anschluss weiterhin möglich ist. Da wird wohl der Eigentümer das Dollatzeichen im Auge gehabt haben und es wurde halt nicht die Infrastruktur beachtet.
2
8
Load 5 older comments
Krohne
Answer
from
*Paz Vizsla*
2 years ago
Wusste nicht, wie ernst man das nehmen sollte, wenn ein Ausbau „geplant“ ist, abgesehen davon gehen mir langsam die Alternativen aus, wenn Internet sowohl via Kabel als auch via DSL beide tatsächlich Arbeiten am Netz erfordern sollten; so lange kann ich dann doch nicht mit mobilen Daten überbrücken…
0
Krohne
Answer
from
*Paz Vizsla*
2 years ago
Das werde ich definitiv machen und hoffen dass ich da irgendwie zumindest ein paar Details erfahren und klären könnte
0
Ludwig II
Answer
from
*Paz Vizsla*
2 years ago
Du kannst auch gerne den Vermieter mit ins Boot holen, denn mindestens ein Telefonanschluss ist verbindlicher Standard für eine Mietwohnung.
0
Unlogged in user
Answer
from
*Paz Vizsla*
Ludwig II
2 years ago
Kann das wirklich sein, dass da keine Leitung frei ist und sich anscheinend bei dieser umfangreichen Renovierung niemand gekümmert hat, sowas sicherzustellen?
Das musst du den Vermieter fragen.
Von sich aus wird die Telekom nichts unternehmen.
3
0
CyberSW
2 years ago
Die Telekom geht nach Aktenlage ... entweder sind Leitungen vom Verteiler bis zu euch da oder nicht.
Wobei jetzt die Frage ist, wo der Leitungsmangel ist.
Ein Ressourcenmangel am Hausanschluss ... da kümmert sich die Telekom idR. drum und klemmt noch Doppeladern auf, wenn im Verzweigerkabel noch Reserven sind.
Der Mangel kann hier aber auch einfach im restlichen Leitungsweg sein - also Querkabel oder gar Portmangel.
Der normale Kundenservice sieht einfach nur: Geht nicht
2
2
*Paz Vizsla*
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Die Telekom geht nach Aktenlage ... entweder sind Leitungen vom Verteiler bis zu euch da oder nicht. Wobei jetzt die Frage ist, wo der Leitungsmangel ist. Ein Ressourcenmangel am Hausanschluss ... da kümmert sich die Telekom idR. drum und klemmt noch Doppeladern auf, wenn im Verzweigerkabel noch Reserven sind. Der Mangel kann hier aber auch einfach im restlichen Leitungsweg sein - also Querkabel oder gar Portmangel. Der normale Kundenservice sieht einfach nur: Geht nicht
Die Telekom geht nach Aktenlage ... entweder sind Leitungen vom Verteiler bis zu euch da oder nicht.
Wobei jetzt die Frage ist, wo der Leitungsmangel ist.
Ein Ressourcenmangel am Hausanschluss ... da kümmert sich die Telekom idR. drum und klemmt noch Doppeladern auf, wenn im Verzweigerkabel noch Reserven sind.
Der Mangel kann hier aber auch einfach im restlichen Leitungsweg sein - also Querkabel oder gar Portmangel.
Der normale Kundenservice sieht einfach nur: Geht nicht
Aber es wird nur aufgeklemmt wenn ein Laufzeittarif bei der Telekom gebucht wird. Nicht für andere Anbieter.
2
Krohne
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Kriegt man das dann irgendwie raus oder wird man dann auch nur mit „Geht nicht“ vertröstet?
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Unlogged in user
Ask
from
Krohne