Gelöst
Keine Rückmeldung - DSL-Leitung offenbar belegt
vor 3 Jahren
Schönen guten Tag,
ich entschuldige mich vorweg für die lange Ausführung, allerdings betrifft das Anliegen auch meinen Lebensunterhalt und bisher war der Kundenservice nicht hilfreich. Am 02.07. habe ich einen DSL-Tarif direkt online bei der Telekom in Auftrag gegeben und, abgesehen von einer der SMS am 08.07. mit Link zu ein paar Fragen, noch keine Rückmeldung erhalten. Ich erwarte zwar nicht, dass die Bearbeitung wirklich in der optimistischen Zeit funktioniert, die bei der Bestellung angegeben ist. Gerade hinsichtlich aktueller Krisen ist eine Verzögerung bei allen Vorgängen schließlich durchaus verständlich.
Weil mich das eigentlich unüblich lange Schweigen allerdings verwunderte, fragte ich in der Filiale vor Ort nach, als ich ohnehin gerade vor Ort gewesen bin. Nach ausgiebiger Beratung kamen wir zu der Feststellung, dass der Grund des Schweigens offenbar ist, dass meine Vormieterin die Leitung noch belegt. Eine umfangreiche Recherche ergab: Das ist kein seltenes Problem und in nahezu allen Fällen hat man als potentieller Kunde einfach Pech gehabt. Dass ich darüber nicht informiert wurde, ist entweder Nachlässigkeit oder nicht notwendig, weil dies entgegen der Aussagen in bestehenden Diskussionen eigentlich gar kein großes Problem ist. Sollte der Mitarbeiter mit seiner Aussage, das könne auch 6 oder mehr Monate dauern, allerdings eine realistische Aussicht gestellt haben, hätte ich dies gerne geklärt. Verständlicherweise möchte ich hohe finanzielle Verluste vermeiden, in denen ich eine für mich unnütze Wohnung bezahle und an Einkommen verliere. Ich erlaube mir, das Problem mit der vermeintlichen Vormieterin einmal auszuführen - denn der voraussichtliche Vorschlag, diese solle einfach kündigen oder mir ihren Vertrag übergeben, ist leider nicht umsetzbar:
Die von mir bezogene Wohnung stand bereits seit einigen Monaten leer und von der Vormieterin ist weit und breit keine Spur. Die kürzlich volljährig gewordene Bewohnerin sei kurz nach ihrem Geburtstag ausgebrannt und ließ alles stehen und liegen. Leider ist auch der Kontakt und Austausch zur Mutter unmöglich, die laut Aussage meines Vermieters auch nichts über den Verbleib ihrer Tochter weiß. Deren familiären Konflikte gehen mich nichts an und aufgrund von Datenschutz bleibt mir die Identität der Verursacher ohnehin verwehrt. Aber für mich heißt das: Man kann mir keine Auskunft darüber geben, wer bei welchem Anbieter für wie lange MEINE Leitung blockiert und ob sich das Problem überhaupt lösen lässt. An dem Standort ist ausschließlich DSL möglich und selbst wenn man mir unbegrenztes Datenvolumen für meinen Mobilfunktarif geben würde, könnte ich mangels Empfang im Gebäude noch nichts damit anfangen. Ich kann zumindest feststellen, dass die Telekom einen anderen Nachnamen auf der Leitung eingetragen hat, als den meiner Vormieterin: Entweder ein Tippfehler des anderen Vertragspartners, Betrug oder tatsächlich eine andere Person. Mehr kann ich aufgrund von Datenschutz natürlich auch nicht in Erfahrung bringen. Ich sehe aufgrund der Fehlermeldungen beim Experiment "Router auf gut Glück automatisch einrichten lassen und ausnutzen, dass jemand anderes bezahlt" anhand der Fehlermeldungen außerdem, dass die Leitung wohl derzeit von Vodafone belegt ist; mangels Zugangsdaten kann ich die Situation also auch nicht überbrücken.
Tragisch ist, dass ich eine funktionierende Leitung ZWINGEND für meine berufliche Arbeit benötige. Ich arbeite "remote" und weil mein Lebensunterhalt davon abhängt, wäre ein längerer fehlender Internetzugang für mich nicht tragbar. In einem solchen Fall müsste ich die Wohnung, die ich gesundheitlich eigentlich dringend benötigte und sehr lange gesucht habe, unter der Hinnahme hoher finanzieller Einbußen auch sofort wieder kündigen.
Ich wäre ausgesprochen erfreut, wenn ein Teamie mir eine Auskunft zu dem Stand meines Auftrages geben kann und vor allem, ob ich in absehbarer Zeit einen Internetzugang erhalten kann. Sollte der (im übrigen nette) Kollege in der Filiale mit seiner Einschätzung durchaus realistisch sein, würde ich die Wohnung zwangsläufig sofort wieder verlassen müssen, um weitere finanzielle Verluste rechtzeitig zu vermeiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach irgendeine fremde Leitung blockiert halten kann und der Bewohner der jeweiligen Wohnung dann einfach Pech hat. Im schlimmsten Fall bezahlt die Mutter meiner Vormieterin unwissend den Vertrag und da sie die Zusammenarbeit verweigert, würde ich meinen Zugang niemals erhalten können. Ich hoffe es ist verständlich, dass ich unbedingt eine zeitliche Einschätzung benötige. Ein paar Wochen kann ich warten - aber nicht mehrere Monate, ein halbes Jahr oder gar noch länger bis ewig.
Ich wünsche allen einen angenehmen Tag und eine schöne Abkühlung von den sommerlichen Temperaturen.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Azuryu ,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Leider können wir aktuell wenig für Sie tun, da es keine freie Leitung gibt.
Ihr Auftrag erfordert eine Erweiterung des Anschlusspunkts zum Leitungsnetz und wurde an die Planungsabteilung weiter geleitet. Eine kurzfristige Schaltung ist daher nicht zu erwarten.
Es ist leider kein kurzfristiges Unterfangen die Leitung zurückzubekommen, die von einem anderen Anbieter belegt ist.
Am schnellsten kann Ihr direkter Kontakt mit dem Vormieter zum Erfolg führen.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Azuryu ,
die Leitung ist gekündigt zum 17. August 2022.
Der Anschluss wird am 18. August 2022 geschaltet.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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