Keine Stimme bei eingehenden Anrufen, trotz Verbindungsaufbau
6 years ago
Guten Tag,
Bei eingehenden Anrufen ist zwar der Klingelton hörbar, es wird eine Verbindung aufgebaut, aber weder der Anrufer noch der Angerufene hören die Stimme des anderen. Das Telefon ist nicht stumm geschaltet, denn bei ausgehenden Anrufen funktioniert alles wunderbar.
Verwendet wird VoIP mit einem Speedport Smart 2, mit der Firmware auf Version 050136.3.5.002.0. Das Telefon ist ein Gigaset CL660HX. Beide Geräte wurden im Laden vom Verkäufer empfohlen und haben ursprünglich zusammen funktioniert. Das Problem besteht nun aber schon seit mehreren Wochen.
Das Problem sieht ähnlich aus wie in diesem Post (dort wurde aber keine Lösung angegeben):
Woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
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6 years ago
Hallo,
hmm....IP Telefonie?
Dann könnte es an der Port Freigabe bzw. den Einstellungen im Router liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Timo
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6 years ago
Ich nehme an, dieser Effekt tritt bei mehreren unterschiedlichen Anrufern auf? Wenn ein anderes Telefon genutzt wird, ist dann die Stimme des anderen zu hören?
Router wurde bereits zurückgesetzt bzw. das Gigaset?
Gruß
Jürgen Wo.
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Answer
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6 years ago
Hallo @Jürgen Wo.,
danke für die schnelle Antwort. Ja, das Problem tritt bei allen Anrufern auf, die sowohl aus dem Mobil- als auch vom Festnetz anrufen. Ein anderes Telefon haben wir leider nicht zur Verfügung. Da das Gigaset anfangs aber funktioniert hat und sich am Gerät selbst nichts verändert hat, als das Problem aufgetreten ist, ist es mMn. unwahrscheinlich, dass es am Gigaset liegt. Das Zurücksetzen von Router und Gigaset hat leider auch nichts geändert.
Bei Nutzern mit einer Fritzbox, die dasselbe Problem hatten, lag es oft entweder am Port-Forwarding oder am codec, der in der .cfg Datei angegeben war:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/eingehender-anruf-ohne-ton-mit-auerswald-5010-und-ohne-fritzbox.278359/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/einige-anrufer-h%C3%B6ren-mich-nicht-eingehender-ton-ist-aber-ok.278909/
Könnte es daran auch beim Speedport liegen und falls ja, wie kann ich das überprüfen?
Viele Grüße
Hannes
Answer
from
6 years ago
wurde der Router nur ausgeschaltet oder auch komplett auf die Werkseinstellung zurück gesetzt? Bitte diesen einmal komplett zurücksetzen und dann die Telefonie wie gewünscht einrichten.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Heike B.
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