Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Keine TAE Dose in der Wohnung
vor 6 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe jetzt bei der Konkurrenz einen DSL-Vertrag abgeschlossen - denn: Die Telekom sagt mir beim Verfügbarkeitscheck, das nur ein Funk-Tarif angeboten werden kann. Ein Kollege meinte zur mir, das Vodafone oft die "Spitzen" von der Telekom aufkauft, von daher scheint das normal zu sein.
Der "Anschlusskasten" im Keller ist jedoch von der Telekom. Auch der Techniker, welcher den Anschluss freischalten soll, kommt von der Telekom. Von daher hoffe ich, dass ich hier zumindest teilweise richtig bin.
Nun stehe ich vor folgender Herausforderung. In meiner Wohnung gibt es keine TAE -Dose, bisher konnte ich auch keine freiliegenden Kabel entdecken (lediglich ein Sat-Kabel). Meine Wohnung war mal Bestandteil einer größeren Wohnung, die vom Vermieter in zwei Wohnungen aufgeteilt wurde - daher kann es sein, dass die TAE -Dose in der andere Wohnung liegt.
Es sieht für mich so aus, als wären Kabel durch das Haus gezogen worden. Scheinbar hat der Mieter über mir auch einen DSL-Anschluss.
Der Techniker der Telekom kommt am 29.04 - würde er die Installation einer TAE -Dose übernehmen (soviel ich weiß allerdings nur, wenn auch freiliegende Kabel vorhanden sind).
Nun meine Fragen:
1) Wie kann ich herausfinden, ob ein Kabel vom Anschlusskasten im Keller durch das Haus gezogen wurde? (Strom- und Leitungsmessgerät habe ich zuhause)
2) Kann man so einen TAE -Anschluss (inklusive Kabelleitungen) zur Wohnung überhaupt nachträglich installieren? Gibt es da eine Art "Splitter" oder ähnliches?
3) Wie viel würde mich das Ganze kosten? Natürlich kann man keine genauen Angaben machen, ohne die technischen Gegebenheiten zu kennen - mir reicht eine ganz grobe Angabe. Vodafone übernimmt scheinbar alle Kosten bis 200,00€.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
gurke
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Akzeptierte Lösung
muc80337_2
Community Guide
akzeptiert von
Christoph T.
vor 6 Jahren
Du bist hier falsch.
Ausschließlich Vodafone ist Dein Ansprechpartner. Und Dein Vermieter so Du nicht in Eigentum wohnst.
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der_Lutz
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
@betagurke030
Alle deine Fragen sind kundenspezifische, genau darum ist die Telekom raus.
Bei allgemeinen Fragen alles kein Problem da kann auch Fremdkunden geholfen werden. Um beim BMW zu bleiben, den Reifen wechselt dir auch Mercedes...
Also wende dich an denjenigen der dein Geld bekommt 😉
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Akzeptierte Lösung
olliMD
Community Guide
akzeptiert von
olliMD
vor 6 Jahren
Du solltest das mit demjenigen klären, der dein Geld bekommt.
Du solltest ihm auch sagen, dass keine Dose vorhanden ist. Das muss dein Anbieter noch beauftragen. Ansonsten haut der Telekom Techniker wieder ab, da er dafür keinen Auftrag hat. Und klar, Schuld ist dann die Telekom.
Übrigens darf die Telekom dir nicht helfen. Das wird von den anderen ganz schnell als Abwerbeversuch gewertet. Und das ist mit hohen, sehr hohen Strafen verbunden.
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muc80337_2
Antwort
von
olliMD
vor 6 Jahren
Vielleicht fasst Du Dich auch einfach mal an die eigene Nase...
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