Keine TAE Dose in der Wohnung.

vor 7 Jahren

Guten Tag,

 

ich bin z.Zt. Kabelkunde und möchte zur Telekom wechseln. Leider sind in meiner Mietwohnung nur Mulitimedia Dosen für das Kabelinternet - Keine TAE Dose.

 

Meine Frage... Installiert mir der Telekom Techniker diese TAE Dose? Kostet mich der Einsatz was?

 

 

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10

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Da ist die erste Frage, ob das Haus überhaupt ans Telekom-Netz angeschlossen ist, also ein APL im Haus vorhanden ist.

     

    Falls nicht, muss diesen Anschluss der Hauseigentümmer kostenpflichtig beauftragen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren



    Die Dose installiert der Techniker, aber nur wenn wenigstens das Kabel schon liegt. Für die Leitung zwischen dem Hauanschlusskasten (" APL ") der Telekom (meistens im Keller, Hausanschlussraum oder an der Außenfassade) ist die Telekom nicht zuständig, das muss der Vermieter bereitstellen.

     

    Es ist wohl gängige Rechtsprechung dass zu eine Wohnung auch eine Telefondose gehört, aber ich vermute dem ist mit der Multimediadose eines Kabelanbieters der auch Telefonie anbietet genüge getan. Insofern kannst Du Deinen Vermieter fragen ob schon ein Kabel zum APL liegt, falls nicht kannst Du ihn darum bitten eins legen zu lassen, aber ob Du einen Anspruch darauf hast kann ich nicht sagen.

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ok, verstehe ich.

     

    Würde die Verbindung schon gerne mal testen. Wie mache ich das denn am besten. Brauche doch bestimmt 2 Geräte (Notebooks), oder?

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Gooaly83 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

    Wie ich sehe, hast Du schon alle wichtigen und nützlichen Tipps hierzu erhalten. Ich an der Stelle könnte nur die Verfügbarkeit prüfen und ggf. vermerken, dass die TAE installiert werden muss. Hast du schon einen Auftrag hierzu erteilt? Sollte das der Fall sein, dann muss die Installation der TAE direkt im Auftrag vermerkt werden, denn nur dann macht der Techniker das kostenfrei. Bei nachträglicher Beauftragung ist das mit Kosten verbunden.

    Du kannst gerne mal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, sodass ich bei Bedarf direkt darauf zugreifen kann.

    Liebe Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Gooaly83 wenn der Tarif schon bestellt ist, könnte es jetzt schon zu spät sein. Ich guck mir das gerne einmal an, aber unter der Rufnummer finde ich keinen Eintrag. Wurde ggf. eine Mobilnummer mit angegeben? Sonst müssten wir hierzu mal telefonieren.

    Grüße Anne W.

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