Gelöst

Keine VDSL Geschwindigkeit mit Archer vr600v

vor 7 Jahren

Mit dem bisher genutzten Speedport w724v wurde fast die volle VDSL 100 Leistung erreicht. Da der Speedport in seiner Funktionalität und Wlan-Sendeleistung etwas beschnitten ist, habe ich mich für den Archer vr600v Modemrouter von tp-link als Ersatz entschieden, da dieser auch VDSL 100 der Telekom voll unterstützt und in verschiedenen Testberichten die volle Leistung erbrachte. Nach Eingabe der Daten lief das Internet auch sofort. Jedoch wurde beim Speedtest nur ein Wert von 12mbps, also ca Kupferkabelniveau, erreicht anstatt der sonst ca 94mbps. Gibt es irgendwelche Tricks oder Einstellungen die ich beachten muss? Die neuste Firmware ist auf dem Router installiert. 

1785

9

    • vor 7 Jahren

      Der Router verbindet sich lediglich mit Fallback Profil.

      Woran das liegt ist bei solchen Exoten immer schwer zu beantworten.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @der_Lutz@davon habe ich auch gelesen, ist bei dem gleichen router bei anderen aber nicht passiert sondern hat mit voller Geschwindigkeit funktioniert, kann man die Beschränkungen des Profils  wieder aufheben?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Moin @ugwie,

       

      möglicherweise eine Hilfe:  https://www.tp-link.com/de/faq-1513.html

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Auf der TPlink Seite waren bisher leider keine Lösungsansätze zu finden, trotzdem danke 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @ugwie,

      normalerweise sollte das Fallback-Profil nur aktiv werden, wenn das verwendete Modem (im Router) nicht vectoringfähig ist. Da sind Sie bei Ihrem Router ganz sicher?

      Um das normale Profil wieder zu aktiveren, am besten eine Störung aufgeben, dann können die Kollegen aus der DSL Diagnose eine Rekonfiguration der Leitung vornehmen. Gerne können Sie auch einfach Ihre Daten im Profil hinterlegen und dann kurz hier Bescheid geben.

      Ich werde dann alles weitere in die Wege leiten.

      Viele Grüße
      Henning H.

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @ugwie,

      vielen Dank, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben. Ich habe soeben mit den Kollegen aus der DSL Diagnose eine Leitungrekonfiguration angestoßen. Also nicht wundern, wenn der DSL-Sync gerade kurz weg war. Allerdings sind jetzt die Syncwerte noch weiter gefallen. Traurig Ich habe daraufhin die physikalischen Leitungswerte noch mal angeschaut: hier gibt es nicht zu beanstanden.

      Dies rückt jetzt leider Ihren neuen Router doch stark in den Focus. Haben Sie Ihren alten Speedport noch in Reichweite? Dann sollte am besten dieser noch mal angeschlossen werden um zu schauen, ob der Anschluss (nach einer erneuten Rekonfig.) stabil funktioniert.

      Viele Grüße
      Henning H.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Vielen Dank für den schnellen Lösungsversuch. Der Speedport ist noch in Reichweite. Ich habe auch heute bereits den Speedport angeschlossen und dieser brachte auch die fast vollen 100000 kbps auf. Es scheint also wirklich eher am Router zu liegen. Ich werde versuchen den Verkäufer zu erreichen, eventuell könnte ein Ersatzgerät Abhilfe schaffen.

       

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Sehr gerne. Fröhlich

      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

      Viele Grüße
      Henning H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von