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Keine Verbindung mit Android Apps via WLAN
vor 8 Monaten
Hallo,
wir haben einen MagentaZuhause L Anschluss mit einem Speedport S3 Router.
Folgendes Problem:
auf den Android Devices (früher S20, S20+, S20FE, S23FE, Tablet S6lite, u.a.) in der Familie bekommen einige Apps (namentlich vor allem Strava und Garmin Connect, zeitweise aber auch Disney+ nach manchen Updates) keine Verbindung via WLAN ins Internet.
Schaltet man WLAN an den Devices aus und geht über das Mobilfunknetz funktioniert alles. Ebenso besteht mit den selben Endgeräten dieses Problem in anderen WLAN Umgebungen (z.B. in meiner Arbeit oder in Hotels) nicht.
Das Heim WLAN wiederum funktioniert mit allen anderen Diensten und Geräten (z.B. Internetradios, Garmin Edge, Philips Hue-Lampen, Webbrowsen + Streamen am Laptop) völlig normal.
Der Verdacht geht nun also dahin, dass die DSL Verbindung der Telekom und manche Apps zumondest in der aktuellen Konfiguration nicht kompatibel sind (Stichwort Dualstack).
Was sagen die Experten dazu.
Schöne Grüße
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 8 Monaten
Guten Morgen, @pivi12!
Verstehe ich dich richtig, dass nur einige Apps keine Verbindung im WLAN aufbauen können?
Also es sind nicht alle Apps davon betroffen, ja?
Erhältst du Fehlermeldungen oder Ähnliches?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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pivi12
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hallo,
genau so ist es. Es funktionieren nur 2-3 apps nicht. Leider verwenden medine Familien 2 davon (Strava und Garmin Connect) relativ häufig
Die betroffenen Apps laden einfach nix bis ultimo (z.B. Strava) oder laufen in einen timeout und geben Rückmeldung "sie habe keine Datenverbindung" (Garmin Connect).
Wie gesagt im LTE Netz oder in meinem WLAN in der Arbeit (Provider QSC) funktionieren auch diese beiden apps normal.
bye
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HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
Das gehört dazu ? und wurde gemacht..2,4 ghz
..und anderes..
Unterstützte Frequenz: nur 2,4 GHz Sollte der Router automatisch auch 5 GHz senden, so kann es bei Verbindungsproblemen helfen das Band auf nur 2,4 GHz festzulegen
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=409ZW0MGUE7rnUixsyQoh5
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pivi12
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hallo,
die Verbindung der Devices mit dem WLAN ist nicht das Problem. Das funktioniert. Es sind 2 Uhren Venu3 und 2 Garmin Edges (1000 und 540) im Haushalt vorhanden, die alle nach connect im WLAN die gesammelten Aktivitätsdaten selbstständig auf die Portale (Garmin, von dort zu Strava) hochladen.
Es sind die Android Apps in den Mobiltelefonen, die keine Verbindung bekommen, wenn sie im WLAN (und nur in unserem Telekom-Heim WLAN des Speedport S3 Routers) angemeldet sind.
Diverse Fundstellen im Internet zu ähnlich gelagerten Themen deuten immer auf ein Problem der Namensauflösung IP4 vs. IP6 hin, mit der einige Apps Probleme haben. Daran mag ich aber so prominenten apps wie Garmin und Strava nicht so recht glauben.
bye
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Ältere Kommentare anzeigen
Alexander M.
Antwort
von
pivi12
vor 8 Monaten
@pivi12 Klasse, dass du einen weiteren Speedport Smart 3 da hast! Ich warte gespannt auf deine Testergebnisse und drücke die Daumen Grüße Alexander M.
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pivi12
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
ok, ich werde das testen (z.B. zunächst mit einem einem identischen Speedport aus dem Nachlaß meiner Eltern). Wird aber etwas dauern.
Ein Repeater ist für den Hausbereich 2OG vorhanden. Dessen Einfluß wurde schon getestet. Es macht keinen Verhaltensunterschied, ob der dabei ist oder nicht.
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pivi12
1 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
ein spätes Feedback: nach weiterer Recherche: Ursache war tatsächlich ein "dual stack" ip4 vs. ip6 Problem mit den genannten Apps. (wer es genauer wissen will, Beitrag #6 in dieser Diskussion: https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-wlan-probleme.1245/kein-internet-ueber-wlan-bei-einigen-apps-android-fritzbox.1070557.html).
Inzwischen haben Updates der betroffenen Apps bzw. Android das Problem beseitigt.
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Julia U.
Antwort
von
pivi12
vor 4 Monaten
@pivi12,
Gern geschehen! Es freut mich zu hören, dass das Problem identifiziert und behoben werden konnte. Es ist gut zu wissen, dass entsprechende Updates der Apps und des Betriebssystems das Problem gelöst haben.
Falls es noch weitere Fragen oder Anliegen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung. Es ist immer hilfreich, solche Informationen zu teilen, da sie anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen weiterhelfen können. Vielen Dank für das Update und die detaillierte Rückmeldung!
Beste Grüße
Julia
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