Gelöst
Keine VOIP Anmeldung Gigaset Go-Box 100 seit 01.07.21
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
seit 01.07.21 ist es mir nicht mehr möglich mit der Gigaset Go-Box 100 (C430A-GO) eine VoIP Anmeldung bei der Telekom durchzuführen. Anfang des Jahres kam ein Hinweisschreiben mit der Umstellung auf DNS-SRV. Damals wurde bei Gigaset angerufen und das korrekte Profil geladen (MagentaZuhause) und die Einstellung DNS SRV aktiviert. Siehe Screenshot:
Diese Einstellungen haben bis Ende Juni 2021 funktioniert. Seit 30.06.21 nachts ist als Status "Anmeldung fehlgeschlagen." und im Mobilteil "Anmeld. bei Provider nicht erfolgreich" zu lesen.
Mit Gigaset wurde wieder telefoniert und alle möglichen Profileinstellungen durch probiert. Leider erfolglos.
Eine zweite Gigaset Go-Box wurde heute ebenfalls an meinem Anschluss konfiguriert und hier ist auch keine Anmeldung am Provider möglich. Die Box lief aber noch bis vor wenigen Stunden ebenfalls an einem Telekom-Anschluss an einem anderen Standort.
Auch ist es mir nicht möglich einen SIP-Client erfolgreich bei der Telekom anzumelden.
Die Telekom-Hotline kann leider auch nicht weiterhelfen und gibt nur Auskunft, dass die Leitung in Ordnung sei. Klar, Internet über einen OpenWRT Router ist weiterhin vorhanden. IPTV geht ebenfalls. Der Anschluss ist ein FTTH .
Stutzig macht mich, dass ich mich mit keinem SIP-Client über diesen Anschluss bei der Telekom anmelden kann (weder MicroSIP auf dem PC noch die Standardfunktionalität in Android 10). Letzteres geht übrigens an einem anderen Telekom-Anschluss problemlos.
Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende, vielleicht hat hier noch jemand einen heißen Tipp?
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vor 3 Jahren
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vor 4 Jahren
Aktuellste Firmware auf der Box?
https://service.gigaset.com/de/support/solutions/articles/75000035447-dns-srv-lookup
Auch interessant: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VoIP-mit-dem-Router-Asus-Lyra-und-dem-Gigaset-C430a-GO/m-p/5041714#M1327413
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe mehrere Gigaset Go-Boxen als auch Softphones vergeblich versucht an diesem Telekomanschluss zum Laufen zu bekommen.
Gleiche Hardware mit selben Einstellungen (außer einer anderen Rufnummer) funktionieren 10 Häuser weiter im selben Ort ohne Probleme, ebenfalls am Telekomanschluss mit FTTH . Ich glaube ja nicht, dass es an der VoIP Hardware liegt, diese ging bis 30.06.21 auch ohne Probleme.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Alles andere deaktiviert und ein neues Profil eingerichtet:
Und hier das neue Profil, diesmal mit Telekom als Provider und nicht MagentaZuhause:
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Thomas_Lokomotive ,
versuche noch mal diese Konfiguration; aber auch mit "nur UDP".
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anpassung-DSN-Eintraege-Telefonie-zum-28-02-21/m-p/5069870#M1334005
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @Thomas_Lokomotive ,
versuche noch mal diese Konfiguration; aber auch mit "nur UDP".
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anpassung-DSN-Eintraege-Telefonie-zum-28-02-21/m-p/5069870#M1334005
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von