Gelöst
Keiner weiß, was zu tun ist
vor 2 Jahren
Hallo,
ich verzweifle gerade am Kundenservice und da hier manchen scheinbar wirklich geholfen wurde, versuche ich es auch mal. Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und habe zum Start einen Speedport Pro Plus mit LTE über den Bauherrenservice erhalten. Es klappte alles hervorragend und ich war echt begeistert. Irgendwann fiel mir dann auf, dass mir der Router monatlich berechnet wurde, obwohl er für das erste Jahr kostenlos sein sollte. Alle Kontaktversuche führten zu teils absurden Ergebnissen und nicht zu einer Lösung, weil man den Router wohl falsch eingestellt hatte und es nicht mehr rückgängig zu machen war. Von einem Mitarbeiter habe ich einen Gutschein bekommen, mit dem die Gebühr für fünf Monate beglichen wurde und der jetzt auch endlich gut geschrieben wurde. Weil ich den Router nicht mehr nutzen konnte, habe ich ihn zurückgeschickt und nun soll ich für die Restlaufzeit Schadensersatz zahlen, was sich wieder nicht aufklären lässt.
Das größte Problem ist aber, dass die LTE -Übergangslösung zum geplanten Schalttermin des Anschlusses abgeschaltet wurde. Daher sitze ich seit 24.12.2022 ohne Internet, Telefon und TV da. Es war nicht möglich die SIM-Karte wieder zu aktivieren. Der Techniker war nun am 02.01.2023 hier und konnte den Glasfaser-Anschluss aber nicht zum Laufen bringen, weil am Straßenverteiler wohl etwas falsch ist. Jetzt sitze ich also weiter ohne Telefon und Internet da und weiß nicht, wann es weitergeht.
On Top habe ich extra einen Speedport Smart 4 plus (Glasfaser) bestellt. Der Techniker meinte jedoch, dass ich dennoch ein Modem benötige, was er auch angeschlossen hat und das fröhlich vor sich hin blinkt, weil es kein Netz hat. Der Router sei für diese Glasfaser noch nicht freigegeben. Das verstehe ich genauso wenig, wie alles andere.
Warum ist es nicht möglich diesen LTE -Router anders zu buchen, wenn beim Einstellen ein Fehler gemacht wurde?
Warum wird die LTE -Übergangslösung abgeschaltet, wenn der Anschluss noch nicht läuft?
Warum kann sie nicht wieder aktiviert werden, wenn es nicht läuft?
Warum soll ich Schadenersatz für eine vorzeitige Rücksendung eines Routers zahlen, der kostenlos sein sollte?
Warum brauche ich ein Modem, wenn ich einen Router mit eingebautem Modem habe?
Wann habe ich endlich wieder Internet und Telefon?
Und warum denkt, sagt und schreibt beim Kundenservice jeder etwas anderes?!?
Viele Grüße!
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Akzeptierte Lösung
Sarah S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo und herzlich willkommen @Gelöschter Nutzer,
vielen Dank, dass du dir Zeit für unser Gespräch genommen hast.
Es tut mir leid, dass du so viel erleben musstest, um deine Fragen zu klären.
Wenn es um Neuanschlüsse geht, hat die Abteilung "Bauherren" entsprechende Übergangslösungen anzubieten. Hier wurde nun der eigentlich kostenfreie Router kostenpflichtig bestellt - das jedoch wurde bereits mit einer Gutschrift bereits gut gemacht.
Jedoch bleibt noch der Schadensersatz, da du das Gerät vorzeitig zurückgeschickt hast, diesen werde ich gutschreiben, sobald er in Rechnung gestellt ist. Eine Wiedervorlage hierzu habe ich mir gemacht, du darfst mir aber auch gerne hier kurz Bescheid geben, wenn die Rechnung da ist.
Weiterhin bist du offline und aktuell steht nicht fest, wann wir dir endlich den Anschluss bereitstellen können, kann aktuell nicht gesagt werden. Daher besorgst du dir morgen unseren MagentaZuhause Schnellstart 3 Router aus einem Shop als erneute Übergangslösung und ich versuche genaueres zum Stand der Dinge in Erfahrung zu bringen.
Wenn denn dann alles läuft, wird dein Tarif bereits ab dem 23. Dezember 2022 berechnet, natürlich werde ich die monatlichen Entgelte bis zur tatsächlichen Bereitstellung gutschreiben, da bitte ich dich mir dann hier Bescheid zu sagen.
Und zu guter Letzt noch die Frage, ob du den Speedport Smart 4 Plus auch mit deinem Fiber-Anschluss nutzen kannst, ich würde sagen ja, sollte ich falsch liegen lasst es mich gerne wissen @*PazVizsla* oder @prophaganda
Beste Grüße
Sarah S.
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von
Sarah S.