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Keiner weiß, was zu tun ist
vor 2 Jahren
Hallo,
ich verzweifle gerade am Kundenservice und da hier manchen scheinbar wirklich geholfen wurde, versuche ich es auch mal. Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und habe zum Start einen Speedport Pro Plus mit LTE über den Bauherrenservice erhalten. Es klappte alles hervorragend und ich war echt begeistert. Irgendwann fiel mir dann auf, dass mir der Router monatlich berechnet wurde, obwohl er für das erste Jahr kostenlos sein sollte. Alle Kontaktversuche führten zu teils absurden Ergebnissen und nicht zu einer Lösung, weil man den Router wohl falsch eingestellt hatte und es nicht mehr rückgängig zu machen war. Von einem Mitarbeiter habe ich einen Gutschein bekommen, mit dem die Gebühr für fünf Monate beglichen wurde und der jetzt auch endlich gut geschrieben wurde. Weil ich den Router nicht mehr nutzen konnte, habe ich ihn zurückgeschickt und nun soll ich für die Restlaufzeit Schadensersatz zahlen, was sich wieder nicht aufklären lässt.
Das größte Problem ist aber, dass die LTE -Übergangslösung zum geplanten Schalttermin des Anschlusses abgeschaltet wurde. Daher sitze ich seit 24.12.2022 ohne Internet, Telefon und TV da. Es war nicht möglich die SIM-Karte wieder zu aktivieren. Der Techniker war nun am 02.01.2023 hier und konnte den Glasfaser-Anschluss aber nicht zum Laufen bringen, weil am Straßenverteiler wohl etwas falsch ist. Jetzt sitze ich also weiter ohne Telefon und Internet da und weiß nicht, wann es weitergeht.
On Top habe ich extra einen Speedport Smart 4 plus (Glasfaser) bestellt. Der Techniker meinte jedoch, dass ich dennoch ein Modem benötige, was er auch angeschlossen hat und das fröhlich vor sich hin blinkt, weil es kein Netz hat. Der Router sei für diese Glasfaser noch nicht freigegeben. Das verstehe ich genauso wenig, wie alles andere.
Warum ist es nicht möglich diesen LTE -Router anders zu buchen, wenn beim Einstellen ein Fehler gemacht wurde?
Warum wird die LTE -Übergangslösung abgeschaltet, wenn der Anschluss noch nicht läuft?
Warum kann sie nicht wieder aktiviert werden, wenn es nicht läuft?
Warum soll ich Schadenersatz für eine vorzeitige Rücksendung eines Routers zahlen, der kostenlos sein sollte?
Warum brauche ich ein Modem, wenn ich einen Router mit eingebautem Modem habe?
Wann habe ich endlich wieder Internet und Telefon?
Und warum denkt, sagt und schreibt beim Kundenservice jeder etwas anderes?!?
Viele Grüße!
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*Paz Vizsla*
vor 2 Jahren
Warum ist es nicht möglich diesen LTE -Router anders zu buchen, wenn beim Einstellen ein Fehler gemacht wurde? Warum wird die LTE -Übergangslösung abgeschaltet, wenn der Anschluss noch nicht läuft? Warum kann sie nicht wieder aktiviert werden, wenn es nicht läuft? Warum brauche ich ein Modem, wenn ich einen Router mit Modem habe? Wann habe ich endlich wieder Internet und Telefon? Viele Grüße!
Warum ist es nicht möglich diesen LTE -Router anders zu buchen, wenn beim Einstellen ein Fehler gemacht wurde?
Warum wird die LTE -Übergangslösung abgeschaltet, wenn der Anschluss noch nicht läuft?
Warum kann sie nicht wieder aktiviert werden, wenn es nicht läuft?
Warum brauche ich ein Modem, wenn ich einen Router mit Modem habe?
Wann habe ich endlich wieder Internet und Telefon?
Viele Grüße!
Weil die Übergangslösung einfach nur ein Übergang war. Wenn das Buchungssystem sieht das an Tag X die GF geschaltet wird bedeutet das auch die Abschaltung des alten Tarifs, also wird die SIM Karte gekillt und ist über die Wupper gegangen.
Offiziell brauchst du kein GF Modem wenn du einen entsprechenden Router hast, das sieht das Programm jedoch ebenfalls nicht vor und fragt auch nicht vorher ab was der Kunde irgendwo im Schrank liegen hat. Das war ja dein freiwilliger Kauf.
Melde dich bei der AStörung unter 0800 330 1000, Bereitstellungsstörung melden und lass dir ggf. Datenvolumen auf deine Mobilnummer buchen sofern du bei der Telekom bist. Evtl. bekommst du auch einen Schnellstart Router.
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prophaganda
vor 2 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
Erst mal ein gesundes neues Jahr.
Der Jahresstart verläuft ja nun alles anderes als optimal...
Aber in Kurzform zu den Fragen:
Warum ist es nicht möglich diesen LTE -Router anders zu buchen, wenn beim Einstellen ein Fehler gemacht wurde?
Un abhängig ob mit oder ohne Fehler: spezielle Buchungsoptionen stehen nur im Zusammenhang mit der Buchung des Hauptauftrages zu Verfügung. Von der Sache müsste Alles dann storniert werden un kompülett neu gebucht werden, was sich bei einer Buchung über den Bauherrenservice zusätzlich noch verkompliziert...
Warum wird die LTE -Übergangslösung abgeschaltet, wenn der Anschluss noch nicht läuft?
Das lief Automatisch systembedingt... Da ist ein manuelles Eingreifen nicht möglich... die Karte deaktviert sich mit dem planmäßigen Bereitstellungstermin dann automatisch.
Warum kann sie nicht wieder aktiviert werden, wenn es nicht läuft?
Das geht leider nicht, nach der automatischen Deaktivierung ist die Karte nur noch Elektronik-Schrott...
Warum brauche ich ein Modem, wenn ich einen Router mit Modem habe?
Bei Glasfaser wird ein zusätzliches Glasfasermodem benötigt. Der Speedport hat jedoch nur ein DSL-Modem.Korrektur, habe nicht beachtet dass der Speedport Smart 4 plus mit integriertem GF-Modem ist.
Wann habe ich endlich wieder Internet und Telefon?
Schwer zu beantworten, was da noch klemmt und inwieweit sich daraus die Verzögerungen ergeben.
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
prophaganda
vor 2 Jahren
*PazVizsla* Nö Nö *PazVizsla* Nö Das war meine Vermutung/Befürchtung. Was waren das mal hochtrabende Worte, dass man bei der Telekom alles zusammenfahren wolle, als T-Online eingegliedert wurde. De facto sind Mobilfunk und Festnetz seit bald 20 Jahren nur im Ansatz zusammengebracht worden über Hybrid LTE Schnellstart Set LTE Sofort
Nö
Das war meine Vermutung/Befürchtung.
Was waren das mal hochtrabende Worte, dass man bei der Telekom alles zusammenfahren wolle, als T-Online eingegliedert wurde.
De facto sind Mobilfunk und Festnetz seit bald 20 Jahren nur im Ansatz zusammengebracht worden über
Der einzig positive Effekt zwischen LTE sofort und Schnellstart ist die vorherige Verfügbarkeitsabfrage beim LTE Sofort. Somit kann man den nur buchen wenn die Zelle das auch hergibt. Den Schnellstart kann man auch in die dunkelste Höhle verschicken ohne auch nur einmal nach der Auslast zu schauen.
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muc80337_2
vor 2 Jahren
Weil ich den Router nicht mehr nutzen konnte, habe ich ihn zurückgeschickt und nun soll ich für die Restlaufzeit Schadensersatz zahlen, was sich wieder nicht aufklären lässt.
Das ist leicht erklärt.
Wenn der Router als "normales" Mietmodell rausgegangen ist, dann hat das Ding eine Mindestmietdauer von 12 Monaten.
Und wenn er vorzeitig gekündigt wird, dann muss man die restliche Zeit bis zum Ablauf der Mindestmietdauer mit der Hälfte des normalen Preises als Schadenersatz bezahlen.
Du hättest übrigens den Speedport Pro Plus auch am Glasfaseranschluss betrieben können, mit dem bereitgestellten Modem. Vielleicht wärst Du dann schon online.
Möglicherweise hättest Du zum Glasfaseranschluss auch Hybrid LTE als Backup-Variante zubuchen können. Auch das wäre möglicherweise nützlich gewesen im Hinblick darauf, online zu sein.
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Weil ich den Router nicht mehr nutzen konnte, habe ich ihn zurückgeschickt und nun soll ich für die Restlaufzeit Schadensersatz zahlen, was sich wieder nicht aufklären lässt. Weil ich den Router nicht mehr nutzen konnte, habe ich ihn zurückgeschickt und nun soll ich für die Restlaufzeit Schadensersatz zahlen, was sich wieder nicht aufklären lässt. Weil ich den Router nicht mehr nutzen konnte, habe ich ihn zurückgeschickt und nun soll ich für die Restlaufzeit Schadensersatz zahlen, was sich wieder nicht aufklären lässt. Das ist leicht erklärt. Wenn der Router als "normales" Mietmodell rausgegangen ist, dann hat das Ding eine Mindestmietdauer von 12 Monaten. Und wenn er vorzeitig gekündigt wird, dann muss man die restliche Zeit bis zum Ablauf der Mindestmietdauer mit der Hälfte des normalen Preises als Schadenersatz bezahlen. Du hättest übrigens den Speedport Pro Plus auch am Glasfaseranschluss betrieben können, mit dem bereitgestellten Modem. Vielleicht wärst Du dann schon online. Möglicherweise hättest Du zum Glasfaseranschluss auch Hybrid LTE als Backup-Variante zubuchen können. Auch das wäre möglicherweise nützlich gewesen im Hinblick darauf, online zu sein.
Weil ich den Router nicht mehr nutzen konnte, habe ich ihn zurückgeschickt und nun soll ich für die Restlaufzeit Schadensersatz zahlen, was sich wieder nicht aufklären lässt.
Das ist leicht erklärt.
Wenn der Router als "normales" Mietmodell rausgegangen ist, dann hat das Ding eine Mindestmietdauer von 12 Monaten.
Und wenn er vorzeitig gekündigt wird, dann muss man die restliche Zeit bis zum Ablauf der Mindestmietdauer mit der Hälfte des normalen Preises als Schadenersatz bezahlen.
Du hättest übrigens den Speedport Pro Plus auch am Glasfaseranschluss betrieben können, mit dem bereitgestellten Modem. Vielleicht wärst Du dann schon online.
Möglicherweise hättest Du zum Glasfaseranschluss auch Hybrid LTE als Backup-Variante zubuchen können. Auch das wäre möglicherweise nützlich gewesen im Hinblick darauf, online zu sein.
Jau, da wurde vergessen die entsprechen Sonderoptionen zu wählen. Kommt vor.
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NoOneElse
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer Das kann dauern, bis das alles zur Zufriedenheit funktioniert. Wenn dann auch schon die GF nicht vernünftig läuft ...
Lies mal TKG .pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">hier im TKG , insbesondere im § 58 welche Ansprüche Du hast.
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Markus Km.
Telekom hilft Team
Antwort
von
NoOneElse
vor 2 Jahren
Hi @Gelöschter Nutzer,
vielen Dank für deine Rückmeldung,
Es freut mich, dass nun zumindest der Schnellstart funktioniert.
Auf die Rechnungen würde ich gerne gemeinsam mit dir einen Blick werfen.
Ich konnte dich gerade aber leider nicht telefonisch erreichen.
Kann ich es später nochmal versuchen oder besser wann anders?
Viele Grüße
Markus Km.
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