Kinderschutz-Zeitschaltung blockiert jeden Sonntag ganztags

3 months ago

Hallo, 

ich habe eine kurioses Problem. Ich habe für viele unserer Geräte eine Zeitschaltung aktiviert, die fast täglich wunderbar funktioniert. Nur Sonntags muss ich die ganze Regel löschen, da jeden Sonntag die Geräte aufgrund der Regel den ganzen Tag kein Internet erhalten. Wenn ich die Regel lösche, ist eine Internetverbindung innerhalb weniger Sekunden vorhanden. 
Ich habe auch versucht nur den Zeitraum für Sonntag zu löschen, aber das ist nicht ausreichend. Ich nutze kein Zeitbudget. 
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

VG Julia 

144

21

    • 3 months ago

      Könntest Du uns mitteilen wo Du die Zeitschaltung eingerichtet hast? Poste doch bitte einmal einen Screenshot der Regeln (MAC, IP und sonstige persönliche Daten bitte schwärzen).

      2

      Answer

      from

      3 months ago

      Selbes Problem hier mit Speedport 4 und FW 010139.4.0.0.002.1

      Nur am Sonntag

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo @clachi , schön, dass du dich zu diesem kuriosen Router-Thema hier meldest. Kannst du einmal, wie vom User E.B.E.Richter vorgeschlagen, folgende Infos mit uns teilen: "Poste doch bitte einmal einen Screenshot der Regeln (MAC, IP und sonstige persönliche Daten bitte schwärzen)." ?

       

      Viele Grüße

      Jonas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

      Bitte auch einmal den Typ des verwendeten Routers als auch die genaue Version der Firmware dieses Gerätes nennen.

      0

    • 3 months ago

      Moin @julia rehm

       

      ich sehe, dass @E.B.E.Richter und @NoOneElse haben sich hier ja bereits dankenswerterweise eingeklinkt. Über eine Rückmeldung freue ich mich. ☺️

       

      Liebe Grüße

      Lin

      0

    • 3 months ago

      Ich habe das gleiche Problem

      Ich habe eine kurioses Problem. Ich habe für ein paar unserer Geräte eine Zeitschaltung aktiviert, die fast täglich wunderbar funktioniert. An manchen Tage langt auch ein Neustart des Routers. Was aber auch schon nervig ist.

      Nur Sonntags muss ich die ganze Regel löschen, da jeden Sonntag die Geräte aufgrund der Regel den ganzen Tag kein Internet erhalten. Wenn ich die Regel lösche, ist eine Internetverbindung innerhalb weniger Sekunden vorhanden.

      Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

      Es wird immer die selbe IP vergeben und anbei die Einstellungen.

      Router:  Speedport Smart 4 Typ B  

      Gut wäre auch eine Online Übersicht über die verwendete Zeit.

      Und wieso kann man über die Magenta App gar nichts mehr einstellen?

      14

      Answer

      from

      1 month ago

      Hallo @user_68feaa,

       

      wir haben dich nicht vergessen. Allerdings noch keine finale Lösung. Wir werden uns hier auf jeden Fall melden.

       

      Viele Grüße Türkan

      Answer

      from

      23 days ago

      Hallo @user_68feaa,

       

      nochmal eine kurze Meldung. Wir sind weiterhin dran und melden uns hier. 

       

      Viele Grüße Türkan

      Answer

      from

      5 days ago

      Hallo @user_68feaa

       

      Das Ticket wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet und hier wurde bereits vor zwei Monaten mitgeteilt, dass das Problem reproduziert werden konnte und an den Hersteller weitergeleitet wurde.

       

      Wir haben keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit und drücken die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird. 🙏

       

      Viele Grüße & einen schönen Sonntag.

      Nadine

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 months ago

      Das Problem wurde reproduziert und an den Hersteller zum Fixing weitergeleitet (HPQC 21852).

      Folgende Details sind bei der Fehlerfindung festgestellt wurden:

      1. Gibt es nur eine eine einzige Zeitschaltregel welche nur für ein bestimmtes Gerät (egal ob via LAN oder WLAN) angewendet wird - dann tritt dieses Problem nicht auf.

      2. Gibt es mehrere Zeitschaltregeln für jeweils ein unterschiedliches Gerät ( hier ZR1: täglich 08:00 - 18:00 Uhr, Zeitbudget 14409 Minuten, angewendet für PC via LAN + ZR2: Sonntags 10:00 - 19:00 Uhr, Zeitbudget unbegrenzt, angewendet für iPhone via WLAN) - dann tritt dieses Problem beim PC (ZR1) nicht auf, das iPhone (ZR2) kann jedoch nicht auf das Internet zugreifen und hier tritt das beschriebene Problem auf. Trotz der richtigen Angabe des freien Budgets (clienttime) ist kein Aufruf von Webseiten möglich. Wenn man die Zeitschaltregeln tauscht (ZR1 für das iPhone und ZR2 für den PC) dann ist das Problem in umgekehrter Reihenfolge nachvollziehbar. Die Zeitschaltregel für das erste Gerät funktioniert problemlos. Die Zeitschaltregel für die folgenden Geräte funktionieren Sonntags nicht.

      3. Wird eine Zeitschaltregel für mehrere angewendete Geräte konfiguriert - dann hat keines der Geräte Sonntags Zugriff auf Internet /Webseiten, obwohl dies erlaubt wäre und Zeitbudget vorhanden ist. Welches so auch in der clienttime Anzeige ausgewiesen wird.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      998

      0

      2

      Solved

      in  

      171

      0

      3

      in  

      235

      0

      1