Knappe 52Mbit bzw. meistens viel weniger, anstatt 100Mbit

1 day ago

Ich habe mir vor kurzem den MagentaZuhause L Hybrid 100Mbit Vertrag zugelegt (Router: Speedport Smart 4 Typ B

Firmware-Version: 010146.4.6.001.1), bekomme aber komischerweise nur knappe 52Mbit beim Downloaden raus, meistens sogar unter 50Mbit. Wenn ich die Breitbandmessung App von der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur benutze, bekomme ich sogar noch weniger angezeigt. Ich habe 3 PDF´s von verschiedenen Tagen und Uhrzeiten, an den Anhang hinzugefügt.

Wie kann sowas passieren? Mit meinem vorherigen Vertrag von nur 50Mbit, habe ich sogar manchmal mehr als 50Mbit bekommen. Zwar nie durchgehend, aber dennoch mehr. Leider Gottes schwankt das Internet extrem und ist nie konstant. Manchmal bekomme ich 52 Mbit und manchmal sogar nur 25 Mbit. Das pendelt immer zwischen den Werten hin und her.

Könnte mir da jemand nen besseren Einblick verschaffen? Ich hab leider nicht viel Ahnung von der Materie. Aber das sollte wohl eher nicht der Fall sein, oder? Immerhin bezahle ich für 100 Mbit. Das ich nicht die volle Leistung bekomme ist verständlich, aber die Hälfte bzw. meistens WENIGER als die Hälfte? Das ist schon heavy.

Breitbandmessung_14_09_2025_13_00_12.pdf

Breitbandmessung_31_08_2025_11_45_45.pdf

Breitbandmessung_28_08_2025_20_44_11.pdf

120

0

8

    • 1 day ago

      Wie synchronisiert denn der Router?

      Breitbandmessung im LAN gemacht?

      0

    • 1 day ago

      Steven Albrecht 

      vor kurzem den MagentaZuhause L Hybrid 100Mbit Vertrag zugelegt

      Ich habe mir vor kurzem den MagentaZuhause L Hybrid 100Mbit Vertrag zugelegt (Router: Speedport Smart 4 Typ B

      Firmware-Version: 010146.4.6.001.1), bekomme aber komischerweise nur knappe 52Mbit beim Downloaden raus, meistens sogar unter 50Mbit. Wenn ich die Breitbandmessung App von der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur benutze, bekomme ich sogar noch weniger angezeigt. Ich habe 3 PDF´s von verschiedenen Tagen und Uhrzeiten, an den Anhang hinzugefügt.

      Wie kann sowas passieren? Mit meinem vorherigen Vertrag von nur 50Mbit, habe ich sogar manchmal mehr als 50Mbit bekommen. Zwar nie durchgehend, aber dennoch mehr. Leider Gottes schwankt das Internet extrem und ist nie konstant. Manchmal bekomme ich 52 Mbit und manchmal sogar nur 25 Mbit. Das pendelt immer zwischen den Werten hin und her.

      Könnte mir da jemand nen besseren Einblick verschaffen? Ich hab leider nicht viel Ahnung von der Materie. Aber das sollte wohl eher nicht der Fall sein, oder? Immerhin bezahle ich für 100 Mbit. Das ich nicht die volle Leistung bekomme ist verständlich, aber die Hälfte bzw. meistens WENIGER als die Hälfte? Das ist schon heavy.

      Steven Albrecht

      vor kurzem den MagentaZuhause L Hybrid 100Mbit Vertrag zugelegt

      Schau dir mal an, was für eine Bandbreite dir geschuldet wird... es gibt den aktuellen L Hybrid nur mit diesen DSL Arten:

       

      Selbst wenn du jetzt VDSL 50 hast....

       

      Kurz:

      • Geschuldet ist NUR die Bandbreite des DSL Anschlusses. Jenachdem was du da bestellt hast, maximal VDSL 50.
      • Es wird keinerlei Bandbreite auf dem Mobilfunkanteil geschuldet, die kann je nach Auslast der Funkzelle schwanken. 

      1. Schau mal in die Auftragsbestätigung, welches DSL hast denn bestellt?
      2. Welchen Router nutzt du?
      3. Was sagte die Störungsstelle?

      0

    • 1 day ago

      Steven Albrecht

      Ich habe mir vor kurzem den MagentaZuhause L Hybrid 100Mbit Vertrag zugelegt

      Ich habe mir vor kurzem den MagentaZuhause L Hybrid 100Mbit Vertrag zugelegt (Router: Speedport Smart 4 Typ B

      Firmware-Version: 010146.4.6.001.1), bekomme aber komischerweise nur knappe 52Mbit beim Downloaden raus, meistens sogar unter 50Mbit. Wenn ich die Breitbandmessung App von der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur benutze, bekomme ich sogar noch weniger angezeigt. Ich habe 3 PDF´s von verschiedenen Tagen und Uhrzeiten, an den Anhang hinzugefügt.

      Wie kann sowas passieren? Mit meinem vorherigen Vertrag von nur 50Mbit, habe ich sogar manchmal mehr als 50Mbit bekommen. Zwar nie durchgehend, aber dennoch mehr. Leider Gottes schwankt das Internet extrem und ist nie konstant. Manchmal bekomme ich 52 Mbit und manchmal sogar nur 25 Mbit. Das pendelt immer zwischen den Werten hin und her.

      Könnte mir da jemand nen besseren Einblick verschaffen? Ich hab leider nicht viel Ahnung von der Materie. Aber das sollte wohl eher nicht der Fall sein, oder? Immerhin bezahle ich für 100 Mbit. Das ich nicht die volle Leistung bekomme ist verständlich, aber die Hälfte bzw. meistens WENIGER als die Hälfte? Das ist schon heavy.

      Steven Albrecht

      Ich habe mir vor kurzem den MagentaZuhause L Hybrid 100Mbit Vertrag zugelegt

      Wie heißt der Tarif genau?

      Es gibt den Hybrid L mit verschiedenen DSL Bandbreiten, welche davon wurde dir zugesichert?

      Wichtig, nur diese Bandbreite über DSL muss die Telekom erbringen, siehe hier beispielhaft das Produktinformationsblatt vom MagentaZuhause L Hybrid -50.000 

      https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-l-hybrid-vdsl-50-ip

       

      0

    • 19 hours ago

      Steven Albrecht

      Ich habe mir vor kurzem den MagentaZuhause L Hybrid 100Mbit Vertrag zugelegt (Router: Speedport Smart 4 Typ B

      Firmware-Version: 010146.4.6.001.1), bekomme aber komischerweise nur knappe 52Mbit beim Downloaden raus, meistens sogar unter 50Mbit. Wenn ich die Breitbandmessung App von der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur benutze, bekomme ich sogar noch weniger angezeigt. Ich habe 3 PDF´s von verschiedenen Tagen und Uhrzeiten, an den Anhang hinzugefügt.

      Ich habe mir vor kurzem den MagentaZuhause L Hybrid 100Mbit Vertrag zugelegt (Router: Speedport Smart 4 Typ B

      Firmware-Version: 010146.4.6.001.1), bekomme aber komischerweise nur knappe 52Mbit beim Downloaden raus, meistens sogar unter 50Mbit. Wenn ich die Breitbandmessung App von der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur benutze, bekomme ich sogar noch weniger angezeigt. Ich habe 3 PDF´s von verschiedenen Tagen und Uhrzeiten, an den Anhang hinzugefügt.

      Wie kann sowas passieren? Mit meinem vorherigen Vertrag von nur 50Mbit, habe ich sogar manchmal mehr als 50Mbit bekommen. Zwar nie durchgehend, aber dennoch mehr. Leider Gottes schwankt das Internet extrem und ist nie konstant. Manchmal bekomme ich 52 Mbit und manchmal sogar nur 25 Mbit. Das pendelt immer zwischen den Werten hin und her.

      Könnte mir da jemand nen besseren Einblick verschaffen? Ich hab leider nicht viel Ahnung von der Materie. Aber das sollte wohl eher nicht der Fall sein, oder? Immerhin bezahle ich für 100 Mbit. Das ich nicht die volle Leistung bekomme ist verständlich, aber die Hälfte bzw. meistens WENIGER als die Hälfte? Das ist schon heavy.

      Steven Albrecht

      Ich habe mir vor kurzem den MagentaZuhause L Hybrid 100Mbit Vertrag zugelegt (Router: Speedport Smart 4 Typ B

      Firmware-Version: 010146.4.6.001.1), bekomme aber komischerweise nur knappe 52Mbit beim Downloaden raus, meistens sogar unter 50Mbit. Wenn ich die Breitbandmessung App von der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur benutze, bekomme ich sogar noch weniger angezeigt. Ich habe 3 PDF´s von verschiedenen Tagen und Uhrzeiten, an den Anhang hinzugefügt.

      Vielleicht eine blöde Frage, aber Du hast schon den 5G -Empfänger angeschlossen und entsprechend ausgerichtet?

      Wenn ja, liefere mal bitte einen Speedtest mit testweise gezogenem DSL-Kabel....

      0

      0

    • 10 hours ago

      @buenni rein von den Uploadwerten her muss die ODU aktiv sein

      0

      0

    • 8 hours ago

      Hallo @Steven Albrecht, 

       

      besten Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

       

      Gerne schaue ich mir den Anschluss genauer an. Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. Wann passt es mit einem Rückruf? 

       

      Gruß Jacqueline

      0

      2

      from

      5 hours ago

      Hallöchen, ich hab das Problem identifiziert. Es kam kürzlich zu nem Kabelbruch bei mir der plötzlich auftrat. Trotzdem danke für die ganzen Kommentare und Lösungsvorschläge.

      MfG, Steven

      from

      5 hours ago

      Hallo @Steven Albrecht,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, das sich das Problem so schnell klären konnte. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...