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Komplexe Vertragssituation und Umzug ins Ausland
vor 4 Jahren
Hallo,
meine Vertragssituation ist relativ komplex: Ich habe zwei Festnetzanschlüsse (Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz) und einen Mobilfunkvertrag. Die Zweitwohnung und der Mobilfunkvertrag laufen auf der gleichen Kundennummer - für die Hauptwohnung hatte ich eine neue Kundennummer erhalten. Für Zweitwohnung und Mobil habe ich auch Magenta Eins gebucht.
Ich werde im Herbst ins Ausland umziehen und werde beide Wohnungen daher verlassen. Meine deutsche Mobilfunknummer möchte ich aber gerne behalten.
Die Zweitwohnung werde ich voraussichtlich zum 1.8. kündigen können (sofern ein Nachmieter zusagt), d.h. ab dem Zeitpunkt kann ich den Anschluss dort nicht mehr nutzen, möchte aber gerne die Magenta-Eins-Vorteile auf dem Mobilfunkvertrag weiter nutzen (ein Festnetzanschluss ist ja weiterhin am Hauptwohnsitz vorhanden). Der Umzug ins Ausland wird vermutlich September/Oktober erfolgen. Danach kann ich den Festnetzanschluss am Hauptwohnsitz ebenfalls nicht mehr nutzen.
Wie gehe ich nun im Hinblick auf die Kündigungen vor? Anscheinend habe ich bei Aufgabe der Zweitwohnung dort zunächst kein Sonderkündigungsrecht, allerdings besteht ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug ins Ausland, der dann etwas später folgt. Kann ich meinen Mobilfunkvertrag behalten, bzw. auf ein günstigeres Produkt umstellen? Mir geht es dabei wie gesagt hauptsächlich darum, unter der Nummer erreichbar zu bleiben.
Beste Grüße
Guido Schmitz
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Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
in der Tat ist die Situation etwas kompliziert.
Ich habe dir hier erst einmal den Link raus gesucht: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/umzug-ins-ausland?samChecked=true
Hier wird alles rund um die Kündigung bei Umzug ins Ausland genauer erklärt.
Der Mobilfunkvertrag kann dabei genau wie der Festnetzvertrag vorzeitig bekündigt werden.
Diesen runterstufen, geht leider erst zum Ende der Vertragslaufzeit. Tut mir leid.
Beste Grüße
Julia U.
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