Konfiguration Access Point von Ubiquiti

vor 3 Monaten

Hallo,

 

ich muss ein wenig ausholen: wir haben ein Haus gebaut. Das Internet kommt via Glasfaser im Keller an. 
Dort haben wir den Speedport Smart 4 plus. Im Haus sind Lankabel in die Kinderzimmer, das Arbeitszimmer, das Wohnzimmer und den Flur im OG mit am Ende befindlichen CAT Anschlüssen verlegt. 
An dem CAT Anschluss im OG habe ich den UniFi U6 pro angeschlossen, um das WLAN ins Haus zu schicken. 
Dieser Access Point hat PoE und ist über einen Switch von UniFi (
Switch UbiQuiti UniFi USW-LITE-8-POE) mit dem Speedport verbunden. 

Der Verlauf ist quasi: Speedport-Ethernetkabel-Switch-Ethernetkabel-Hauskabel-Ethernetkabel-Access Point. 
Der AP leuchtet auch weiß, könnte also eingebunden werden. 
Jetzt kommt das Problem: der AP wird in der Konfiguration des Speedport zwar angezeigt, in der App von UniFi aber nicht. Und wenn ich diesen AP konfigurieren möchte, geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei. Die dort einzugebenden Zugangsdaten habe ich nicht. Die gängigen habe ich ausprobiert. 
Zusammengefasst kann ich den AP nicht nutzen. Ebenso verhält es sich mit der Magenta TV Box. Diese ist ebenfalls mit einem Kabel am CAT Anschluss, bekommt aber angeblich kein Internet. 
Woran kann das liegen? Muss man Ports öffnen? Verträgt sich der Speedport mit UniFi Komponenten nicht? 
Die Lämpchen am Switch leuchten im übrigen alle grün. Da kommt also was an. 

Danke für die Hilfe! 

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  • vor 3 Monaten

    83DOC83

    Dieser Access Point hat PoE und ist über einen Switch von UniFi ( Switch UbiQuiti UniFi USW-LITE-8-POE) mit dem Speedport verbunden.

    Dieser Access Point hat PoE und ist über einen Switch von UniFi (
    Switch UbiQuiti UniFi USW-LITE-8-POE) mit dem Speedport verbunden.
    83DOC83
    Dieser Access Point hat PoE und ist über einen Switch von UniFi (
    Switch UbiQuiti UniFi USW-LITE-8-POE) mit dem Speedport verbunden.

    Wofür genau braucht es den Switch? Nur für PoE?

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Nicht nur. Wir verfielfältigen auch die nur drei Anschlüsse des Speedports damit. 

    1

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    von

    vor 3 Monaten

    @83DOC83 

     

    Wie verhält sich denn ein Rechner an der Dose angeschlossen? Internet?

     

    Wie versuchst du auf den AP zu kommen, Weboberfläche?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    83DOC83

    in der App von UniFi aber nicht. Und wenn ich diesen AP konfigurieren möchte, geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei. Die dort einzugebenden Zugangsdaten habe ich nicht.

    in der App von UniFi aber nicht. Und wenn ich diesen AP konfigurieren möchte, geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei. Die dort einzugebenden Zugangsdaten habe ich nicht.
    83DOC83
    in der App von UniFi aber nicht. Und wenn ich diesen AP konfigurieren möchte, geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei. Die dort einzugebenden Zugangsdaten habe ich nicht.

    Ich nehme mal an, dass Du, nachdem es mit der App nicht geklappt hat, das Webinterface des Access Points nutzt?

     

    Die Zugangsdaten(QR-Code)  stehen nicht auf dem Typschild des Access Points oder einem beiliegenden Zettel?

     

    Gruß Ulrich

     

    Ergänzung: Evtl. gibt es kein direktes Webinterface aber eine "Controller-Software":

     

    https://www.ui.com/download/unifi

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    ubnt als Benutzer und Passwort hast du versucht?

     

    Wenn du tatsächlich noch eine MagentaTV-Box nutzt solltest du sowohl den AP als auch den Switch entsprechend auch anpassen damit die mit MultiCast keine Zicken machen.

    1

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    von

    vor 3 Monaten

    Ja, habe ich versucht. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Kleiner Nachtrag:

     

    Wenn du eh nen Speedport nutzt, warum dann nicht die Telekom-Mesh-Geräte?

     

    Unifi ist zwar klasse aber nur einzelne Komponenten ohne den Rest der Logik dahinter finde ich persönlich Geldverschwendung. Du kastrierst die Dinger ja auf nen Bruchteil von dem was ein Unfi-System ausmacht.

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    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    83DOC83

    Und mit den Mesh Geräten von der Telekom geht es auch nicht. Habe ich versucht.

    Und mit den Mesh Geräten von der Telekom geht es auch nicht. Habe ich versucht. 
    83DOC83
    Und mit den Mesh Geräten von der Telekom geht es auch nicht. Habe ich versucht. 

    Dann stimmt entweder was an deinem Switch oder der Verkabelung nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    83DOC83

    Ja, habe ich versucht.

    Ja, habe ich versucht. 
    83DOC83
    Ja, habe ich versucht. 

    Okay, du hattest die Geräte schon, korrekt?

    Kann es sein dass du dann halt mal selber das Passwort geändert hast? 

    Setz doch den AP mal auf Werksreset und Versuch es dann nochmal.



    Wobei wie gesagt:

    Wenn auch die SpeedHome-Teile nicht gehen liegt das Problem vermutlich wo anders in deinem Netzwerk.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Hattest Du den AP schon einmal an einem Controller in Betrieb oder ist der nagelneu? Wenn er schon einmal an einem Controller "adopted" war, dann wird er zunächst nur an genau diesem funktionieren.

     

    Ich würde auch empfehlen, falls das noch nicht geschehen ist, einen Controller auf einem Rechner zu installieren und es von dort aus zu versuchen (und nicht via App).

     

    EDIT: und Du schreibst von einem Unifi Switch. Taucht dieser Switch in Deinem Controller auf? 

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    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    CobraCane

    Das was du machst ist eher ein gefrickel was dich nur zu Problemen führen wird.

    Das was du machst ist eher ein gefrickel was dich nur zu Problemen führen wird.
    CobraCane
    Das was du machst ist eher ein gefrickel was dich nur zu Problemen führen wird.

    @83DOC83: Vor allem, wenn es auch mit den Speed Home WLANs nicht funktionierte, dann liegt der Hauptfehler in Deinem Netzwerk/Verkabelung!

     

    Einfach mal einen PC/Laptop per LAN-Kabel mit der Anschluss verbinden, der jetzt zum Switch führt. Hast Du dann Internetzugriff mit 1 Gbit/s Geschwindigkeit über die Kabelverbindung an der LAN Buchse des Smart 4 Plus, siehe hier:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Anschließend wieder die Verbindung zum Switch herstellen und dann den PC/Laptop an den Switch anschließen und den gleichen Test durchführen.

     

    Gruß Ulrich

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Hast Du denn jemals einen Controller installiert, den Switch und den AP "adopted", so dass beide Geräte im Controller sichtbar waren und konfiguriert werden konnten? 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    83DOC83

    geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei.

    geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei.
    83DOC83
    geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei.

    Wenn diese Warnung im Browser erscheint, ist sie heute völlig normal, da die IP per http und nicht per https aufgerufen wird. Einfach das "Risiko" akzeptieren.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Du brauchst den Unifi Network Server (https://ui.com/download/releases/network-server). Den musst Du auf einem Rechner installieren und starten. Dann nimmst Du die Unifi Geräte in Betrieb. Sie werden im Controller auftauchen und können adoptiert werden. Ab dann kannst Du die Geräte konfigurieren.

     

    EDIT: Wenn der Network Server läuft, greifst Du via Broswer darauf zu. Das sieht dann etwa so aus:

    DMSE_0-1728214318514.png

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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