Konfiguration Access Point von Ubiquiti
8 months ago
Hallo,
ich muss ein wenig ausholen: wir haben ein Haus gebaut. Das Internet kommt via Glasfaser im Keller an.
Dort haben wir den Speedport Smart 4 plus. Im Haus sind Lankabel in die Kinderzimmer, das Arbeitszimmer, das Wohnzimmer und den Flur im OG mit am Ende befindlichen CAT Anschlüssen verlegt.
An dem CAT Anschluss im OG habe ich den UniFi U6 pro angeschlossen, um das WLAN ins Haus zu schicken.
Dieser Access Point hat PoE und ist über einen Switch von UniFi (
Switch UbiQuiti UniFi USW-LITE-8-POE) mit dem Speedport verbunden.
Der Verlauf ist quasi: Speedport-Ethernetkabel-Switch-Ethernetkabel-Hauskabel-Ethernetkabel-Access Point.
Der AP leuchtet auch weiß, könnte also eingebunden werden.
Jetzt kommt das Problem: der AP wird in der Konfiguration des Speedport zwar angezeigt, in der App von UniFi aber nicht. Und wenn ich diesen AP konfigurieren möchte, geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei. Die dort einzugebenden Zugangsdaten habe ich nicht. Die gängigen habe ich ausprobiert.
Zusammengefasst kann ich den AP nicht nutzen. Ebenso verhält es sich mit der Magenta TV Box. Diese ist ebenfalls mit einem Kabel am CAT Anschluss, bekommt aber angeblich kein Internet.
Woran kann das liegen? Muss man Ports öffnen? Verträgt sich der Speedport mit UniFi Komponenten nicht?
Die Lämpchen am Switch leuchten im übrigen alle grün. Da kommt also was an.
Danke für die Hilfe!
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8 months ago
Dieser Access Point hat PoE und ist über einen Switch von UniFi ( Switch UbiQuiti UniFi USW-LITE-8-POE) mit dem Speedport verbunden.
Switch UbiQuiti UniFi USW-LITE-8-POE) mit dem Speedport verbunden.
Wofür genau braucht es den Switch? Nur für PoE?
Viele Grüße
Thomas
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8 months ago
Nicht nur. Wir verfielfältigen auch die nur drei Anschlüsse des Speedports damit.
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8 months ago
@83DOC83
Wie verhält sich denn ein Rechner an der Dose angeschlossen? Internet?
Wie versuchst du auf den AP zu kommen, Weboberfläche?
Unlogged in user
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from
8 months ago
in der App von UniFi aber nicht. Und wenn ich diesen AP konfigurieren möchte, geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei. Die dort einzugebenden Zugangsdaten habe ich nicht.
Ich nehme mal an, dass Du, nachdem es mit der App nicht geklappt hat, das Webinterface des Access Points nutzt?
Die Zugangsdaten(QR-Code) stehen nicht auf dem Typschild des Access Points oder einem beiliegenden Zettel?
Gruß Ulrich
Ergänzung: Evtl. gibt es kein direktes Webinterface aber eine "Controller-Software":
https://www.ui.com/download/unifi
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8 months ago
ubnt als Benutzer und Passwort hast du versucht?
Wenn du tatsächlich noch eine MagentaTV-Box nutzt solltest du sowohl den AP als auch den Switch entsprechend auch anpassen damit die mit MultiCast keine Zicken machen.
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8 months ago
Ja, habe ich versucht.
Unlogged in user
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from
8 months ago
Kleiner Nachtrag:
Wenn du eh nen Speedport nutzt, warum dann nicht die Telekom-Mesh-Geräte?
Unifi ist zwar klasse aber nur einzelne Komponenten ohne den Rest der Logik dahinter finde ich persönlich Geldverschwendung. Du kastrierst die Dinger ja auf nen Bruchteil von dem was ein Unfi-System ausmacht.
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8 months ago
Das stimmt sicher. Nur ist es nun halt so, dass ich die UniFi Komponenten habe und sie dann auch gerne nutzen würde.
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from
8 months ago
Und mit den Mesh Geräten von der Telekom geht es auch nicht. Habe ich versucht.
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8 months ago
Und mit den Mesh Geräten von der Telekom geht es auch nicht. Habe ich versucht.
Dann stimmt entweder was an deinem Switch oder der Verkabelung nicht.
Unlogged in user
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8 months ago
Ja, habe ich versucht.
Okay, du hattest die Geräte schon, korrekt?
Kann es sein dass du dann halt mal selber das Passwort geändert hast?
Setz doch den AP mal auf Werksreset und Versuch es dann nochmal.
Wobei wie gesagt:
Wenn auch die SpeedHome-Teile nicht gehen liegt das Problem vermutlich wo anders in deinem Netzwerk.
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8 months ago
Hattest Du den AP schon einmal an einem Controller in Betrieb oder ist der nagelneu? Wenn er schon einmal an einem Controller "adopted" war, dann wird er zunächst nur an genau diesem funktionieren.
Ich würde auch empfehlen, falls das noch nicht geschehen ist, einen Controller auf einem Rechner zu installieren und es von dort aus zu versuchen (und nicht via App).
EDIT: und Du schreibst von einem Unifi Switch. Taucht dieser Switch in Deinem Controller auf?
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8 months ago
Dann kommt diese Warnung.
Du meinst diese hier?
Und wenn ich diesen AP konfigurieren möchte, geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei.
Das ist normal da du über http drauf gehst, nix schlimmes da es ja in deinem Netzwerk ist.
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8 months ago
Der Controller ist die Konfigurationsoberfläche von UniFi. Richtig? Laut UniFi müsste man auch Ports öffnen. Kann das das Problem sein? Oder ist ein solches Öffnen gefährlich?
Der Controller ist die Konfigurationsoberfläche von UniFi. Richtig?
Laut UniFi müsste man auch Ports öffnen. Kann das das Problem sein? Oder ist ein solches Öffnen gefährlich?
Du musst da keine Ports öffnen, die Geräte sind ja nur in deinem eigenen Netz.
Ich rate dir immer noch:
Entweder komplett auf Unifi oder Telekom-Mesh
Das was du machst ist eher ein gefrickel was dich nur zu Problemen führen wird.
Wenn die Geräte doch neu sind kannst du sie sicherlich auch zurückschicken.
Answer
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8 months ago
Das was du machst ist eher ein gefrickel was dich nur zu Problemen führen wird.
@83DOC83: Vor allem, wenn es auch mit den Speed Home WLANs nicht funktionierte, dann liegt der Hauptfehler in Deinem Netzwerk/Verkabelung!
Einfach mal einen PC/Laptop per LAN-Kabel mit der Anschluss verbinden, der jetzt zum Switch führt. Hast Du dann Internetzugriff mit 1 Gbit/s Geschwindigkeit über die Kabelverbindung an der LAN Buchse des Smart 4 Plus, siehe hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Anschließend wieder die Verbindung zum Switch herstellen und dann den PC/Laptop an den Switch anschließen und den gleichen Test durchführen.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
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8 months ago
Hast Du denn jemals einen Controller installiert, den Switch und den AP "adopted", so dass beide Geräte im Controller sichtbar waren und konfiguriert werden konnten?
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8 months ago
geht eine Seite auf mit einer IP Adresse und der Warnung, dass diese nicht sicher sei.
Wenn diese Warnung im Browser erscheint, ist sie heute völlig normal, da die IP per http und nicht per https aufgerufen wird. Einfach das "Risiko" akzeptieren.
Gruß Ulrich
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8 months ago
Du brauchst den Unifi Network Server (https://ui.com/download/releases/network-server). Den musst Du auf einem Rechner installieren und starten. Dann nimmst Du die Unifi Geräte in Betrieb. Sie werden im Controller auftauchen und können adoptiert werden. Ab dann kannst Du die Geräte konfigurieren.
EDIT: Wenn der Network Server läuft, greifst Du via Broswer darauf zu. Das sieht dann etwa so aus:
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8 months ago
Um es für die Zukunft mal im Forum zu dokumentieren:
Unifi Geräte sind „gemanagte“ Geräte. D.h. man loggt sich (es gibt Ausnahmefälle) zur Konfiguration niemals direkt auf einem der Geräte ein. Statt dessen gibt es einen zentralen Controller (die Software dazu ist der Unifi Network Server). Der Controller läuft im besten Fall ständig auf einem Unifi Gerät, wie zum Beispiel der Dream Machine oder einem CloudKey, oder, im einfachsten Fall, auf einem Rechner im selben Netzwerk (es ist nicht erforderlich, dass der Controller ständig läuft nachdem die Konfiguration abgeschlossen wurde).
Also, in diesem Fall:
1) Controller installieren im selben Netzwerk, in dem sich die Unifi Geräte befinden. Den Controller gibt es hier: er heisst "Unifi Network Server" (https://ui.com/download/releases/network-server).
2) Controller starten. Es erscheint ein Popup mit einem Link zum Starten der Weboberfläche. Jetzt wirst Du vermutlich genötigt, einen Account bei Ubiquity anzulegen.
3) Anschließend öffnest Du die Weboberfläche des Controllers. Dort sollte eine Liste mit Geräten erscheinen, nämlich der Switch und der AP. Status sollte sein: orangenes Licht = Ready to adopt. Jetzt beide Geräte adoptieren. Das Licht wird grün. Status sollte "Online" sein. Nicht weitermachen, solange die Geräte nicht adopted sind!
4) Sämtliche Konfigurationen machst Du jetzt ausschließlich in der Weboberfläche des Controllers. Niemals an einem der Geräte via SSH oder App (ausser Du weißt sehr genau, was Du tust).
5) Im einfachsten Fall, richtest Du jetzt im Controller ein Wifi-Netzwerk ein und hast WLAN, nachdem die Konfiguration an den AP provisioniert wurde (das passiert automatisch)
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8 months ago
Danke für die Erläuterung.
Ist ja auch alles logisch. Habe ich auch so gemacht.
Aber: die Geräte (Switch und AP) werden da halt nicht angezeigt.
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from
8 months ago
Versuch mal das Tool: https://help.ui.com/hc/en-us/articles/205204150-Using-WiFiman
insbesondere das UniFi Device Discovery innerhalb der Anwendung
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8 months ago
Jetzt wird es interessant.
Nur um sicherzugehen (ich wiederhole mich, ich weiß) : Du hast den Switch und den AP noch nie irgendwo an einem Controller adopted. Auch nicht ein eventueller Vorbesitzer?
Du sagst, Du siehst die Geräte im Speedport: Kannst Du bitte die IP Adressen von Speedport, Computer auf dem der Controller läuft, Switch und AP nennen? Wie lautet die URL, wenn Du im Dashboard bist? Kannst Du evtl. einen Screenshot teilen?
Hast Du schon einmal versucht den Switch und den AP zu reseten?
Kannst Du von Deinem Computer (auf dem der Controller läuft) den Switch und den AP anpingen? Unter Windows: WIN+R und "CMD" ausführen. Dann PING 192.168.X.X (hier die IP von Switch bzw. AP eintragen). Was ergibt der PING?
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8 months ago
AP und Switch sind neu. Einen Reset habe ich schon durchgeführt. Den Rest kann ich morgen schicken.
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