Konfiguration gigaset N510 IP Pro für Speedport Smart 4R Typ B
20 days ago
Nach Umstellung unseres Telekom Anschlusses auf "Company Start 16 Hybrid" wurde System bedingt die FritzBox durch einen
Speedport Smart 4 mit 5G Modem ersetzt.
Das gigaset N510 IP Pro hat bisher tadelos an einer FritzBox 7590 seinen Dienst getan.
Zur Reichweiten Erhöhung haben wir noch einen Repeater an der gigaset Basisstation angemeldet.
Jetzt habe ich das Problem das im gigaset kein Profil für den Speedport vorhanden ist.
Für die FritzBox gibt es im gigaset ein auswählbares Profil und die Einrichtung war damals schnell erledigt gewesen.
Als schnelle Notlösung habe ich die Mobilteile als DECT Teilnehmer am Speedport angemeldet.
Wir benötigen aber die Funktionen des gigaset Basisgerätes und den Repeater.
Im Speedport kann man IP Teilnehmer anlegen folgende Profil Daten werden angezeigt
IP-Telefon Anmeldeinformationen
Authentifizierungsname nutzer-1@speedport.ip
Passwort xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nutzerkennung **71
Registrar speedport.ip
Die gigaset Basisstation ist eine kleine "IP Telefonanlage" und in der FritzBox hatte ich IP Teilnehmer eingerichtet.
Es hat funktioniert also sollte es doch auch mit dem Speedport machbar sein.
Preisfrage ist wie die IP-Telefon Anmeldeinformationen in das gigaset einzugeben und welche zusätzlichen Einstellungen
vorzunehmen sind.
Ehe ich Stunden oder gar Tage mit probieren verbringe frag ich mal in die Runde ob einer eine Lösung kennt.
Danke schon einmal im Voraus.
55
5
This could help you too
1199
0
2
3 years ago
248
0
2
83
0
3
410
0
3
838
2
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
20 days ago
Im Speedport hast du ja schon den Haken gesetzt als IP-Anlage.
dann nochmal die IP Einrichtung am IP Telefon durchklicken, dann sollte es wieder gehen.
So hat es bei mir zumindest mit einem anderen GIGA Set funktioniert
1
Answer
from
16 days ago
Danke für Deine Antwort.
Im Speedport ist der Haken bei IP Telefonanlage gesetzt und ein IP Teilnehmer angelegt. (Bild1)
Im gigaset N510 IP Pro wählt man dann aus einer Providerliste entweder den Provider oder das Gerät aus.
In meinem Fall müsste ich wohl T-Online auswählen. Die Daten eingetragen (Bild2) -> Anmeldung schlägt fehl.
Der Speedport ist als Gerät im N510 IP Pro nicht vorhanden.
Probiere ich es mit "Anderer Provider" (Bild3) muss einiges an Angaben bekannt sein und entsprechend eingetragen werden.
Die Telekomhotline gab mir eine Hotline für gigaset Geräte. Diese gigaset Hotline ist leider nur für Consumer Geräte zuständig.
Dort bekam ich die Auskunft ich möchte bitte einen autorisierten Gigaset Händler kontaktieren.
Also habe ich den Händler angerufen von dem ich weiß er ist autorisiert und der uns schon gigaset Mobilteile verkauft hat.
Seine Antwort fiel ernüchternd aus und diese möchte ich hier nicht wiedergeben.
Gibt es bei der Telekom keinen wirklichen technischen Support mehr? Außer den "trennen Sie mal den Router vom Strom..."
Danke schon einmal im Voraus.
Unlogged in user
Answer
from
20 days ago
Hallo @user_664521 besten Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 🤗
Wie ich sehe, hat @Smart-und-Clever schon entsprechend geantwortet. Das wäre auch meine Frage gewesen. Besten Dank dafür. 👍
Zu finden ist der Punkt in der Routerkonfiguration unter Telefonie und dann links: IP-Telefonanlage. Ist dort der Haken gesetzt? Bevor die Einrichtung dann erneut durchgeführt wird, müssen die Telefone noch wieder von DECT abgemeldet werden. Klappt es jetzt?
Ich warte gespannt auf die Rückmeldung.
Beste Grüße Anne
2
Answer
from
2 days ago
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Status und Mißerfolg kundgetan.
Ich frage daher noch einmal gibt es bei der Telekom keine Techniker die mein Problem lösen bzw. mir die korrekten Einstellungen können?
MfG
Harald M.
Answer
from
2 days ago
@user_664521
Kann dein N510 den Namen speedport.ip auflösen?
Wenn nein, würde ich die IPv4-Adresse des Smart4 eintragen.
Zusätzlich bei Proxyserver entweder speedport.ip oder die IPv4-Adresse des Smart4.
Was steht den in den Systemmeldungen des Smart4 bei einem Anmeldeversuch des N510?
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from