Gelöst

Konfiguration sichern

vor 3 Jahren

Moin!

Wenn ich beim Zyxel 5501 die Konfiguration sicher und diesen dann resette, sind dann in der Sicherung auch die Passwörter gespeichert?

Beste Grüße und Danke im voraus 

487

10

    • vor 3 Jahren

      Guten Morgen @Mike 309 und willkommen im Forum!

       

      Welche Passwörter meinst du? 

      Es sollte eigentlich alles gesichert sein, sprich auch das Passwort für den Zugriff auf das Zyxel und WLAN.

       

      Grüße

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Perfekt,  das hab ich gehofft.  Problem ist, ich komme mit dem Google Pixel 7 nicht in mein WLAN. 

      Einzige Möglichkeit wäre der Hardreset und da ich die Zugangsdaten nicht mehr habe wollte ich das eigentlich umgehen.  Aber wenn alles gesichert ist stellt es ja kein Problem da.

      Danke dir und ein schönes,  langes Wochenende 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Mike 309

      Problem ist, ich komme mit dem Google Pixel 7 nicht in mein WLAN.

      Problem ist, ich komme mit dem Google Pixel 7 nicht in mein WLAN. 
      Mike 309
      Problem ist, ich komme mit dem Google Pixel 7 nicht in mein WLAN. 

      Bevor du ein Reset machst, erkläre doch bitte das Problem. Wo und an welcher Stelle klappt was nicht? Sollte es an der SSID liegen, wäre ein Reset sinnlos, da ja nach Einspielung der Sicherung das Problem erneut da ist.

       

      Morgendliche Grüße

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Moin 

      Die IP Nummer kann nicht abgerufen werden. 

      Beste Grüße 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Abend @Mike 309 , in der Regel sollten die Passwörter gesichert werden. 

       

      Aber dennoch möchte ich die Frage von @Schwarzer Ast aufgreifen. Geht es nur um den WLAN-Zugriff mit dem Google Pixel 7? Auch bei der Neuvergabe der Zugangsdaten können wir behilflich sein. Zwinkernd

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Mike 309  ich habe gerade folgendes gefunden... evtl. hilft dir das und macht einen Reset nicht nötig...

       

      Der DHCP-Server des 5501 hat (standardmäßig?) nur 30 IP-Adressen für DHCP genutzt und das Lease war auch noch auf 2 Wochen eingestellt.
      Wenn jetzt viele Mobiltelefone ständig das Netz verlassen und betreten, bekommen sie immer neue Adressen, wahrscheilich auch wegen der dollen "Privatisierungsfunktion" der Telefone, wo immer die MAC-Adresse gefaked wird und deshalb nicht die gleiche IP-Adresse vom DHCP-Server vergeben wird. Die IP-Adressen sind dann irgendwall alle vergeben und der Router hat nix mehr für neue Anfragen frei. So kann kein Gerät mehr dem Netz beitreten.
      Den DHCP-Bereich in so einem Fall einfach vergrößern (ich habe von 30 auf 130 Adressen vergrößert) und den Lease auf 2 Tage stellen. Kann man für den Anfang auch noch kürzer einstellen.
      Router neu gestartet (wegen der Sicherheit), und ZACK! Alle Geräte konnten sich wieder anmelden.

       

      Nachtrag: im zweiten Schritt auch bitte die zufällige MAC Adresse des Pixels deaktivieren

       

      https://support.google.com/pixelphone/thread/17036255/mac-adresse?hl=de 

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das war des Rätsels Lösung. 

      Tausend Dank 👍😀👍

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Super! Danke für das Feedback! 😊

       

      Grüße 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @Mike 309  ich habe gerade folgendes gefunden... evtl. hilft dir das und macht einen Reset nicht nötig...

       

      Der DHCP-Server des 5501 hat (standardmäßig?) nur 30 IP-Adressen für DHCP genutzt und das Lease war auch noch auf 2 Wochen eingestellt.
      Wenn jetzt viele Mobiltelefone ständig das Netz verlassen und betreten, bekommen sie immer neue Adressen, wahrscheilich auch wegen der dollen "Privatisierungsfunktion" der Telefone, wo immer die MAC-Adresse gefaked wird und deshalb nicht die gleiche IP-Adresse vom DHCP-Server vergeben wird. Die IP-Adressen sind dann irgendwall alle vergeben und der Router hat nix mehr für neue Anfragen frei. So kann kein Gerät mehr dem Netz beitreten.
      Den DHCP-Bereich in so einem Fall einfach vergrößern (ich habe von 30 auf 130 Adressen vergrößert) und den Lease auf 2 Tage stellen. Kann man für den Anfang auch noch kürzer einstellen.
      Router neu gestartet (wegen der Sicherheit), und ZACK! Alle Geräte konnten sich wieder anmelden.

       

      Nachtrag: im zweiten Schritt auch bitte die zufällige MAC Adresse des Pixels deaktivieren

       

      https://support.google.com/pixelphone/thread/17036255/mac-adresse?hl=de 

       

      Grüße

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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