Konfigurationsseite vom Speedport Smart 4 nach Umstellung auf https nicht mehr erreichbar

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe heute im Webinterface des Speedport Smart 4 das "https" Login aktiviert ("Sicherer Zugriff per https Protokoll", Manual S. 280)  - vorher hatte ich geprüft, dass die Firmware aktuell ist.

Logischerweise wurde die bestehende http Verbindung dann getrennt - und seit dem ist kein Login mehr möglich. Restliche Funktionen des Routers laufen weiter problemlos soweit ich das einschätzen kann (sprich: Internet, Telefon, Mesh-WLAN über 2x Speedhome, ...). Ein Portscan auf die IP des Routers (192.168.1.1) zeigt, dass nur die tcp Ports 53 und 5060 geöffnet sind (bei den IPs der beiden Mesh WLAN Router übrigends ebenfalls). Somit ist Zugriff über Port 80 und 443 nicht möglich.

 

Neustart des Routers (Strom-Stecker raus, 5 Sekunden warten, Stromstecker rein) hat auch nichts geändert.

 

Was kann ich noch tun, ausser einem Werksreset?

 

Danke,

 

Andy

981

15

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @ajbuelter 
    Dein Browser nutzt dann auch https://speedport.ip/html/login/index.html

    Anderen Browser testen,  ansonsten Werksreset als letzte Möglichkeit 😉
    Gruß
    Waage1969

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Baba332 


    @Baba332  schrieb:

    Das war die Lösung Fröhlich  danke schön
    https://speedport.ip/html/login/index.html


    Danke für die Rückmeldung, schön das es nun klappt 👍
    Gruß
    Waage1969

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @ajbuelter 

     

    Teste bitte mal einen anderen Browser ohne Google-Suche!

    Und dann bitte nur 'speedport.ip' , nix davor und nix dahinter, in die Adresse eingeben!

     

    Grüßle

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @ajbuelter  schrieb:
    Portscan auf die IP des Routers (192.168.1.1)

    Hast du die manuell geändert? Eigentlich wäre das nämlich die 192.168.2.1 !

    Ansonsten hast du (fast) recht: Wenn der https Port unerreichbar ist, dann wird https nicht funktionieren.

    Aber bedenke, dass ein Portscan dazu führen kann, dass der Router den Scan erkennt, als Angriff wertet und sich für die nächsten X Minuten komplett abschottet.

    Mein Router lässt auch port scans aus dem Intranet " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Intranet /ta-p/4610601#glossar" target="_blank"> Intranet nicht zu. Was so ein Speedport macht, weiß ich nicht.

     

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @ajbuelter: Um welchen Smart 4 handelt es sich denn?

     

    Hier funktioniert https:

     

    https://speedport.ip

     

    oder

     

    https://192.168.2.1

     

    bei Dir evtl.

     

    https://192.168.1.1

     

    ohne Probleme. Natürlich ist dem Zugriff im Browser vorher zuzustimmen, da es sich nicht um ein offizielles "Verschlüsselungszertifikat" handelt.

     

    Gruß Ulrich

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @ajbuelter

    @ajbuelter  wrote: Danke für den Versuch zu helfen. Dann werde ich bei Gelegenheit einen Werksreset durchführen. 

    Gerne & deinen Dank nehme ich stellvertretend an, weil @Anne W. schon im wohlverdienten frei ist. Fröhlich Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es nach dem Werksreset läuft.

    @ajbuelter  wrote: Zu der Frage: Nein, ich nutze keinen Mac - nur Windows und Android Systeme. 

    Alles klar, danke. Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan D.

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