Konfigurationsseite vom Speedport Smart 4 nach Umstellung auf https nicht mehr erreichbar

2 years ago

Hallo zusammen,

ich habe heute im Webinterface des Speedport Smart 4 das "https" Login aktiviert ("Sicherer Zugriff per https Protokoll", Manual S. 280)  - vorher hatte ich geprüft, dass die Firmware aktuell ist.

Logischerweise wurde die bestehende http Verbindung dann getrennt - und seit dem ist kein Login mehr möglich. Restliche Funktionen des Routers laufen weiter problemlos soweit ich das einschätzen kann (sprich: Internet, Telefon, Mesh-WLAN über 2x Speedhome, ...). Ein Portscan auf die IP des Routers (192.168.1.1) zeigt, dass nur die tcp Ports 53 und 5060 geöffnet sind (bei den IPs der beiden Mesh WLAN Router übrigends ebenfalls). Somit ist Zugriff über Port 80 und 443 nicht möglich.

 

Neustart des Routers (Strom-Stecker raus, 5 Sekunden warten, Stromstecker rein) hat auch nichts geändert.

 

Was kann ich noch tun, ausser einem Werksreset?

 

Danke,

 

Andy

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    • 2 years ago

      Hallo @ajbuelter 
      Dein Browser nutzt dann auch https://speedport.ip/html/login/index.html

      Anderen Browser testen,  ansonsten Werksreset als letzte Möglichkeit 😉
      Gruß
      Waage1969

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      2 years ago

      @ajbuelter 

      https:/192.168.2.1/ 

      geht nicht?

      Sicherheitsabfrage wegen Zertifikat des Browser unter "Erweitert" ggf. bestätigen.

      Answer

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      1 year ago

      Das war die Lösung Fröhlich  danke schön
      https://speedport.ip/html/login/index.html

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      1 year ago

      @Baba332 

      Baba332

      Das war die Lösung danke schön https://speedport.ip/html/login/index.html

      Das war die Lösung Fröhlich  danke schön
      https://speedport.ip/html/login/index.html

      Baba332

      Das war die Lösung Fröhlich  danke schön
      https://speedport.ip/html/login/index.html


      Danke für die Rückmeldung, schön das es nun klappt 👍
      Gruß
      Waage1969

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    • 2 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @ajbuelter 

       

      Teste bitte mal einen anderen Browser ohne Google-Suche!

      Und dann bitte nur 'speedport.ip' , nix davor und nix dahinter, in die Adresse eingeben!

       

      Grüßle

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    • 2 years ago

      @ajbuelter  schrieb:
      Portscan auf die IP des Routers (192.168.1.1)

      Hast du die manuell geändert? Eigentlich wäre das nämlich die 192.168.2.1 !

      Ansonsten hast du (fast) recht: Wenn der https Port unerreichbar ist, dann wird https nicht funktionieren.

      Aber bedenke, dass ein Portscan dazu führen kann, dass der Router den Scan erkennt, als Angriff wertet und sich für die nächsten X Minuten komplett abschottet.

      Mein Router lässt auch port scans aus dem Intranet nicht zu. Was so ein Speedport macht, weiß ich nicht.

       

      0

    • 2 years ago

      @ajbuelter: Um welchen Smart 4 handelt es sich denn?

       

      Hier funktioniert https:

       

      https://speedport.ip

       

      oder

       

      https://192.168.2.1

       

      bei Dir evtl.

       

      https://192.168.1.1

       

      ohne Probleme. Natürlich ist dem Zugriff im Browser vorher zuzustimmen, da es sich nicht um ein offizielles "Verschlüsselungszertifikat" handelt.

       

      Gruß Ulrich

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      2 years ago

      Guten Morgen @ajbuelter ich habe von meinem Kollegen eine Rückmeldung erhalten. In großen Teilen mache ich mal copy & paste.

       

      Er schreibt: 

      Von meiner Seite konnte ich das vom Kunden beschriebene Verhalten mit einem Speedport Smart 4 Typ B nicht nachstellen. Auch nicht, wenn ich dem hier genutzten Speedport Smart 4 Typ B als IP-Adresse die 192.168.1.1 gebe. Es war immer ein Zugriff mit einem per LAN verbundenen PC und unterschiedlichen Browsern gegeben.

      Aus meiner Sicht bleibt dem Kunden in der Tat nur ein Rücksetzen in die Werkseinstellung - sofern denn ein Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 4 auch von unterschiedlichen Clients (Laptop, PC per LAN, Tablets oder Smartphones) weiterhin nicht gegeben ist.

      Mein Kollege bat mich, dich zu fragen, ob du in deinem Heimnetzwerk ein MacBook Pro nutzt?

       

      Beste Grüße und einen schönen Feiertag wünscht Anne W.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo Anne,

       

      Danke für den Versuch zu helfen. Dann werde ich bei Gelegenheit einen Werksreset durchführen. 

       

      Zu der Frage: Nein, ich nutze keinen Mac - nur Windows und Android Systeme. 

       

      Gruss,

       

      Andy 

      Answer

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      2 years ago

      @ajbuelter

      @ajbuelter  wrote: Danke für den Versuch zu helfen. Dann werde ich bei Gelegenheit einen Werksreset durchführen. 

      Gerne & deinen Dank nehme ich stellvertretend an, weil @Anne W. schon im wohlverdienten frei ist. Fröhlich Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es nach dem Werksreset läuft.

      @ajbuelter  wrote: Zu der Frage: Nein, ich nutze keinen Mac - nur Windows und Android Systeme. 

      Alles klar, danke. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

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