Solved

kpl. Ausfall des Telefon und Internet Anschluß

3 years ago

Hallo,

 

seid nunmehr 7 Tagen geht bei uns nichts mehr, kein Telefon kein Internet kein Fernseher (Magenta), es kann immer mal was passieren, was nervt sind dann die Telefonate mit der Telecom. Man hat das Gefühl man wird für dumm verkauft. Alles paar Stunden wird eine Meldung per SMS geschickt dass es bald wieder funktioniert. Auch am Telefon wird man so abgespeist. Wenn es doch ein kapitaler Schaden ist, soll man doch ehrlich sein und dies auch sagen, dass die Reparatur eine Woche dauert. Dann muss ich nicht ständig nachfragen.  Ein Preisnachlass wird dann auch nicht automatisch vorgenommen, das geht nur über einen Antrag. Schade dass man nach über 50 Jahren Telecom Kunde sich so ärgern muss.

 

MFG Theo Michelbach

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    • 3 years ago

      Theo.Michelbach

      Ein Preisnachlass wird dann auch nicht automatisch vorgenommen, das geht nur über einen Antrag. Schade dass man nach über 50 Jahren Telecom Kunde sich so ärgern muss.

      Ein Preisnachlass wird dann auch nicht automatisch vorgenommen, das geht nur über einen Antrag. Schade dass man nach über 50 Jahren Telecom Kunde sich so ärgern muss.
      Theo.Michelbach
      Ein Preisnachlass wird dann auch nicht automatisch vorgenommen, das geht nur über einen Antrag. Schade dass man nach über 50 Jahren Telecom Kunde sich so ärgern muss.

      Klar, das ist immer ärgelich, aber einen Preisnachlass lässt sich ja erst berechnen wenn alles wieder funktioniert, denn der Nachlass wird entsprechen der Ausfallzeit unterschiedlich hoch ausfallen.

      Dies gilt für Neukunden wie auch für Altbestandskunden.

      Am besten mal das Profil befüllen, dann kann hier das Team evtl. näheres in Erfahrung bringen. Diese Daten sieht nur das Team, Datenschutz ist somit gewährleistet.

      Hier gets lang:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

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    • 3 years ago

      Theo.Michelbach

      seid nunmehr 7 Tagen geht bei uns nichts mehr, kein Telefon kein Internet kein Fernseher (Magenta), es kann immer mal was passieren...

      seid nunmehr 7 Tagen geht bei uns nichts mehr, kein Telefon kein Internet kein Fernseher (Magenta), es kann immer mal was passieren...
      Theo.Michelbach
      seid nunmehr 7 Tagen geht bei uns nichts mehr, kein Telefon kein Internet kein Fernseher (Magenta), es kann immer mal was passieren...

      Wenn man weiß, dass immer mal was passieren kann, warum hat man keine Ausfallösung? Für Telefon und Fernsehen braucht man kein Internet - geht auch ohne.

       

      Alles paar Stunden wird eine Meldung per SMS geschickt dass es bald wieder funktioniert. Auch am Telefon wird man so abgespeist.

      Alles paar Stunden wird eine Meldung per SMS geschickt dass es bald wieder funktioniert. Auch am Telefon wird man so abgespeist.
      Alles paar Stunden wird eine Meldung per SMS geschickt dass es bald wieder funktioniert. Auch am Telefon wird man so abgespeist.

      Womöglich ist die Störungsmeldung noch in der Bearbeitung bzw. wurde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Die Kommunikation per SMS ist nicht gerade berauschend.

       

      Wenn es doch ein kapitaler Schaden ist, soll man doch ehrlich sein und dies auch sagen, dass die Reparatur eine Woche dauert.

      Wenn es doch ein kapitaler Schaden ist, soll man doch ehrlich sein und dies auch sagen, dass die Reparatur eine Woche dauert.
      Wenn es doch ein kapitaler Schaden ist, soll man doch ehrlich sein und dies auch sagen, dass die Reparatur eine Woche dauert.

      Woher soll die Kundenhotline das wissen? (Nicht deren Fachgebiet)

       

      Ein Preisnachlass wird dann auch nicht automatisch vorgenommen, das geht nur über einen Antrag.

      Ein Preisnachlass wird dann auch nicht automatisch vorgenommen, das geht nur über einen Antrag.
      Ein Preisnachlass wird dann auch nicht automatisch vorgenommen, das geht nur über einen Antrag.

      Die (anteilige) Rückerstattung läßt sich erst ermitteln, wenn die Störung beseitigt ist. Die Telekom garantiert nur eine 97-prozentige Ausfallsicherheit. Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen.

      seid nunmehr 7 Tagen geht bei uns nichts mehr

      seid nunmehr 7 Tagen geht bei uns nichts mehr
      seid nunmehr 7 Tagen geht bei uns nichts mehr

      Schade dass man nach über 50 Jahren Telecom Kunde sich so ärgern muss.

      Schade dass man nach über 50 Jahren Telecom Kunde sich so ärgern muss.
      Schade dass man nach über 50 Jahren Telecom Kunde sich so ärgern muss.

      So lange gibt es die Telekom noch gar nicht.^^

      Bis 1989 hieß die Telekom noch Deutsche Bundespost und alle Mitarbeiter waren verbeamtet. Auf das Telekommunikationsnetz hatte noch der Staat die hütende Hand drauf. Lang ist es her.

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      3 years ago

      Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen.

      Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen.
      Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen.

      Ich bin mir sicher, das ein Richter dies bei Betrachtung des §58 TKG anders sieht.

      Was heißt eigentlich "darf ausfallen"?

      Es heißt ja nicht, dass 11 Tage am Stück "hinzunehmen" sind,

      es heißt nicht, dass der Verbraucher keine Rechte hat, so lange die 97% im Jahresmittel eingehalten werden.

       

      Seit der TKG -Novelle heißt das,

      dass eine Störung unverzüglich beseitigt wird,

      dass ab dem dritten Tag eine pauschale Entschädigung zu zahlen ist

      und dass der Verbraucher über die eingeleiteten Schritte zu informieren ist.

       

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      3 years ago

      Carsten_MK2

      Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen. Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen. Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen. Ich bin mir sicher, das ein Richter dies bei Betrachtung des §58 TKG anders sieht.

      Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen.

      Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen.
      Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen.

      Ich bin mir sicher, das ein Richter dies bei Betrachtung des §58 TKG anders sieht.

      Carsten_MK2

      Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen.

      Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen.
      Das heißt, rund 11 Tage im Jahr darf der Anschluß ausfallen.

      Ich bin mir sicher, das ein Richter dies bei Betrachtung des §58 TKG anders sieht.


      Scheinbar ist die 97-prozentige Verfügbarkeit aus der AGB gestrichen worden. Jedenfalls konnte ich darüber nichts mehr finden. Bis letztes Jahr stand es noch drin.

       

      Seit der TKG -Novelle heißt das, dass eine Störung unverzüglich beseitigt wird

      Seit der TKG -Novelle heißt das,

      dass eine Störung unverzüglich beseitigt wird

      Seit der TKG -Novelle heißt das,

      dass eine Störung unverzüglich beseitigt wird


      Klingt für mich unrealistisch. Wie will man eine Störung unverzüglich beseitigen, wenn das Genehmigungsverfahren schon länger dauert um ein Loch buddeln zu dürfen? Auf Gemeindegrund zum Beispiel darf die Telekom so ohne Weiteres nicht tätig werden.

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      3 years ago

      Carsten_MK2

      dass eine Störung unverzüglich beseitigt wird

      dass eine Störung unverzüglich beseitigt wird
      Carsten_MK2
      dass eine Störung unverzüglich beseitigt wird

      Unverzüglich heißt aber nicht jetzt, heute, morgen oder nächstes Jahr.

      Es bedeutet nur, dass man es nicht schuldhaft verzögern darf. 

      Wenn eine Ersatzteilbeschaffung, eine Genehmigung, etc zwei Wochen dauert, dann ist dies auch "unverzüglich"

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      from

    • 3 years ago

      Theo.Michelbach

      Wenn es doch ein kapitaler Schaden ist, soll man doch ehrlich sein und dies auch sagen, dass die Reparatur eine Woche dauert. Dann muss ich nicht ständig nachfragen.

      Wenn es doch ein kapitaler Schaden ist, soll man doch ehrlich sein und dies auch sagen, dass die Reparatur eine Woche dauert. Dann muss ich nicht ständig nachfragen. 
      Theo.Michelbach
      Wenn es doch ein kapitaler Schaden ist, soll man doch ehrlich sein und dies auch sagen, dass die Reparatur eine Woche dauert. Dann muss ich nicht ständig nachfragen. 

      Du kannst den Sörungsstatus online einsehen.

       

      Theo.Michelbach

      Schade dass man nach über 50 Jahren Telecom Kunde sich so ärgern muss.

       Schade dass man nach über 50 Jahren Telecom Kunde sich so ärgern muss.

      Theo.Michelbach

       Schade dass man nach über 50 Jahren Telecom Kunde sich so ärgern muss.


      Du musstDich nicht ärgern. Und in 50 Jahren das erste mal? Das ist doch ein guter Schnitt 😉

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    • 3 years ago

      Hallo @Theo.Michelbach,

       

      bevor wir überhaupt etwas dazu schreiben können, müssten wir uns deinen Anschluss, bzw. die Störungsmeldung anschauen. Hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil und gib uns hier kurz Bescheid. Teile uns auch gerne mit, wann wir dazu telefonieren können. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

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      3 years ago

      Hallo, 

      seid gestern Abend (05.04.22) also nach fast 9 Tagen läuft wieder alles. Danke für die Nachfrage. Es ist halt sehr ärgerlich wenn man auf das Telefon angewiesen ist. Dies dann 9 Tage ausfällt. Die Telecom wollte sich bei mir bis Freitag 13:30 Uhr bei mir melden und nachfragen ob alles wieder funktioniert. Da bin ich mal gespannt ob das eingehalten wird. Mir ging es in dem Schreiben nur darum, wir haben unseren Telefonanschluss noch nie gewechselt alles schon brav bezahlt , dann möchte ich bei so einem Ausfall nicht hingehalten werden sondern ehrlich gesagt bekommen dass es einfach einige Tage dauert. Es kann mir keiner erzählen dass der Servicetechniker dies nicht beurteilen kann ob da ein kleines Bauteil ausgefallen ist oder eine ganze Baugruppen den Geist aufgegeben hat. 
      Gruss Theo M.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Theo.Michelbach

       

      erstmal danke für deine offenen Worte und auch wenn es einen faden Beigeschmack, schön, dass dein Anschluss wieder funktioniert.  👍

       

      Aber ich bin da voll bei dir. Transparente Kommunikation ist bei so einer Geschichte einfach alles. Selbst wenn der Techniker nicht genau weiß wie lange es dauert, sollte man trotzdem das Gefühl bekommen, dass man nicht vergessen wurde. Das kann man erreichen, in dem man dich regelmäßig auf dem Laufenden hält. Bauteile, egal welche Größe, sind in der heutigen Zeit leider auch für uns teilweise nicht sofort Lieferbar. Wenn es aber so ist, sollte man darüber eine Info bekommen.  

       

      Trotz allem hoffe ich, dass du uns nicht allzu lange böse bist und du in Zukunft viel Spaß mit dem Anschluss hast und falls was ist, die Kommunikation dann besser läuft. 

       

      Viele Grüße

      Sören M. 

      Answer

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      3 years ago

      Theo.Michelbach

      Es kann mir keiner erzählen dass der Servicetechniker dies nicht beurteilen kann ob da ein kleines Bauteil ausgefallen is

      Es kann mir keiner erzählen dass der Servicetechniker dies nicht beurteilen kann ob da ein kleines Bauteil ausgefallen is
      Theo.Michelbach
      Es kann mir keiner erzählen dass der Servicetechniker dies nicht beurteilen kann ob da ein kleines Bauteil ausgefallen is

      Die meisten Service Techniker sind keine Angestellten der Telekom und können gerade mal  die a von der b Leitung unterscheiden , von den Beschaffungsprozesse bei der Telekom habe. die genau null Ahnung 

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      3 years ago

      Hallo, 

      seid gestern Abend (05.04.22) also nach fast 9 Tagen läuft wieder alles. Danke für die Nachfrage. Es ist halt sehr ärgerlich wenn man auf das Telefon angewiesen ist. Dies dann 9 Tage ausfällt. Die Telecom wollte sich bei mir bis Freitag 13:30 Uhr bei mir melden und nachfragen ob alles wieder funktioniert. Da bin ich mal gespannt ob das eingehalten wird. Mir ging es in dem Schreiben nur darum, wir haben unseren Telefonanschluss noch nie gewechselt alles schon brav bezahlt , dann möchte ich bei so einem Ausfall nicht hingehalten werden sondern ehrlich gesagt bekommen dass es einfach einige Tage dauert. Es kann mir keiner erzählen dass der Servicetechniker dies nicht beurteilen kann ob da ein kleines Bauteil ausgefallen ist oder eine ganze Baugruppen den Geist aufgegeben hat. 
      Gruss Theo M.

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