Gelöst
Kulanzhilfe von Telekom-Werbern
vor 8 Monaten
Hallo liebe Community,
ich schreibe hier für meine Nachbarin, alte Dame, gerade verwitwet.
Bei uns wird in der Straße gerade Glasfaser verlegt, und ich hatte ihr gesagt, dass das für ihr Fernsehen vielleicht eine ganz gute Option wäre und sie sollte sich doch informieren.
Lange Rede - sie hatte einen Werber bei sich, und ich will keine böse Absicht unterstellen - aber sie hat ihn um Info zur Glasfaser gebeten. Sie hat dann in dem Glauben, die Info dazu anzufordern, auf seinem Tablet unterschrieben und bei einem Anruf wohl auf sein Anraten "Ja" gesagt- immer in dem Glauben, Info anzufordern. Sie hat dann ein Schreiben erhalten wo stand - hier unterzeichnen - aber das hat sie nicht getan, denn sie wollte ja eben keinen Vertrag. Sie dachte, das sei nun die Aufforderung zum Vertragsabschluss, den sie nicht wollte, und hat es ignorirt.
Jetzt ist sie über die Zeit hinaus, und merkt erst jetzt, wo ihr Telefon abgestellt ist, dass etwas völlig schiefgelaufen ist.
Sie ist mittlerweile ein nervöses Wrack- ihre Telefonnummer weg, die sie seit 50 Jahren hat, der Anschluss ist auch tot (man kann von dort aus nicht telefonieren).
Ich möchte ihr gerne helfen. Gibt es bei den Werbern (ich glaube, es ware Rangers) oder bei der Telekom jemanden, der helfen kann? ***Ich würde sogar mit meinem Geld bezahlen*** - es ist furchtbar, wenn ein alter Mensch so völlig verzweifelt ist.
Sie hat ganz sicher keinen neuen Vertrag gewollt, und hängt an ihrer alten Nummer, die auch ihre Freunde kennen.
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Für mich selbst habe ich nur Telekom-Verträge, weil mir die die Qualität gefällt, war aber bei der Kontaktaufnahme für die Nachbarin sehr überrascht, wie wenig Hilfe ihr angeboten wurde.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
1533
62
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
18952
2
12
vor 5 Jahren
367
0
3
vor 8 Monaten
@ReniAusDo
Vollmacht / Daten der Dame sind vorhanden und in den Profildaten hinterlegt?
=> Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, netc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Ach ja und für den Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
Gruß
Waage1969
0
vor 8 Monaten
Ich kümmere mich gleich darum. Vielen lieben Dank für den Response, ich gehe gleich rüber und hoffe, dass ich sie damit trösten kann ❤️
2
Antwort
von
vor 8 Monaten
@ReniAusDo
ich habe es schon mal an die Teamies des @Telekom hilft Team weitergegeben. Vielleicht gibt es ja eine Lösung 👍
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 8 Monaten
Mega-lieb. Wie gesagt, zur Not greife ich selber in die Tasche.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Wie ist ihr Alter... 80plus ?
Kam eine Auftragsbestätigung.wann ?
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich bin ja auch richtig angefasst, dass da eine fiktive E-Mail-Adresse verwendet wurde. Sie hat keine, und es wurde eine vom Werber erfunden, angeblich, weil das erforderlich ist, damit die Telekom ihr die Infos zum Glasfaseranschluss schickt (per Post!!). Ich versuche, das sehr neutral darzustellen, obwohl ich das schon seltsam finde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo HARTMUTIX - um die 80. Digital nicht fit. Ich habe nicht alle Details, aber von den Fristen her ist sie wohl im Vertrag drin, den sie wohl für ein Angebot gehalten hat. Mir stehen auch die Haare zu Berge. So wie es aussieht, ist sie auf Kulanz angewiesen. Ich würde Kosten übernehmen, wenn man sie rauslässt, weil sie an nichts anderes mehr denkt.
7
Antwort
von
vor 7 Monaten
Die war jetzt sehr happy, dass sie nicht einfach ignoriert wird.
Tausend Dank alleine dafür!
Antwort
von
vor 7 Monaten
Solche Verkäufer gehören geteert und gefedert..
Solche Verkäufer gehören geteert und gefedert..
Den Teer und die Federn müssen die aber vorher selber zahlen. 😄
Antwort
von
vor 7 Monaten
OT
Ist wie den OMAs in der Strasse ihre Handtasche entreissen.
OT
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Was mich wundert:
Warum ist ihr Anschluss tot wenn es doch scheinbar nur nen Auftrag gab für irgend etwas anderes.
Hatte sie davor nur nen POTS -Anschluss ohne Router?
Kannst du hier mal schreiben was sie jetzt genau hat sofern du irgendwelche Unterlagen zum neuen Tarif hast?
0
vor 7 Monaten
@ReniAusDo
Ist eigentlich sicher, dass der Anschluss wirklich abgeschaltet wurde und nicht einfach gestört ist?
Bei einem Wechsel zu Glasfaser, müsste eigentlich doch auch eine Installation in der Wohnung stattgefunden haben.
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ja leider.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Das ist ja das Irre - Glasfaser wurde genau in diesen Tagen gelegt - und der Salesman hat ihr einen neuen Telefonvertrag verkauft, obwohl sie über Glasfaser für Fernsehen Bescheid wissen wollte.
Der switch von 1&1 zur Telekom hatte glaube ich kaum Vorteile - und die geliebte Festnetznummer ist auch weg (wo die anderen Oldies anrufen). Und wer weiss, wann Glasfaser geschaltet wird.
ich bin trotzdem optimistisch, dass jemand mit Entscheidungsbefugnis das versteht und ihr hilft.
Danke für die Gelegenheit für weiteres Klären (ich will hier nicht alles ungefragt auswalzen - da verzettelt man sich manchmal)
reni
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Der switch von 1&1 zur Telekom hatte glaube ich kaum Vorteile - und die geliebte Festnetznummer ist auch weg (wo die anderen Oldies anrufen). Und wer weiss, wann Glasfaser geschaltet wird
Der switch von 1&1 zur Telekom hatte glaube ich kaum Vorteile - und die geliebte Festnetznummer ist auch weg (wo die anderen Oldies anrufen). Und wer weiss, wann Glasfaser geschaltet wird
Irgendwie ist aber sehr komisch.
Wenn sie ohne selbst bei 1&1 zu kündigen bei der Telekom einen Auftrag gemacht hat, erfolgt die Umschaltung in Absprache zw. Telekom und 1&1 und die Rufnummer/n werden übernommen.
handelt es sich auch wirklich um Telekom und nicht etwa um 1N-Telecom?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Johannes P.
Die Dame ist auch informiert, dass voraussichtlich morgen mehr kommen wird.
Die Dame ist auch informiert, dass voraussichtlich morgen mehr kommen wird.
schon was gehört 🤔
Gruß
Waage1969
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich gehe gleich rüber und hoffe, dass es gute Neuigkeiten gibt.
Meinen eigenen Neuvertrag habe ich erst einmal auf Eis gelegt .- OBWOHL der Verkäufer am Telefon 100% korrekt war. Natürlich wird das keine Berge versetzen, aner vielleicht wird es doch zur Kenntnis genommen, wenn gute Kunden keine Lust mehr haben.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich gehe gleich rüber und hoffe, dass es gute Neuigkeiten gibt. Meinen eigenen Neuvertrag habe ich erst einmal auf Eis gelegt .- OBWOHL der Verkäufer am Telefon 100% korrekt war. Natürlich wird das keine Berge versetzen, aner vielleicht wird es doch zur Kenntnis genommen, wenn gute Kunden keine Lust mehr haben.
Ich gehe gleich rüber und hoffe, dass es gute Neuigkeiten gibt.
Meinen eigenen Neuvertrag habe ich erst einmal auf Eis gelegt .- OBWOHL der Verkäufer am Telefon 100% korrekt war. Natürlich wird das keine Berge versetzen, aner vielleicht wird es doch zur Kenntnis genommen, wenn gute Kunden keine Lust mehr haben.
Vom Namen her würd sich mir Reni aus Dortmund in den Kopf kommen? Ist dem so, da kann man sicher mal schauen ob da wer unterwegs ist in Sachen Glasfaser
Antwort
von
vor 7 Monaten
richtig - aber ich bin ja hier ganz pazifistisch unterwegs.
den Namen und die Handynummer habe ich und hoffe, dass er seinen Chefs ehrlich gesteht, was er gemacht hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Was vielleicht auch wichtig ist - die Dame hat kein E-Mail-Konto und kann mit SMS überhaupt nichts anfangen. Das wusste der Werber auch. Zu sowas haben die meisten Unternehmen auch Ethik-Codes, wenn sie mit einer externen Sales-Force arbeiten. Umso mehr wundert mich, dass eine solche Konstruktion nicht schon intern abgelehnt wird, wenn man das Profil der Kundin sieht.
6
Antwort
von
vor 7 Monaten
die Dame hat kein E-Mail-Konto
..und der Vertreter hat eins erfunden...
...
Ich geh jetzt mal rein fiktiv von einem bösen bösen Wolf aus..
Der erfindet natürlich keine falschen Emailadressen sondern nimmt eine alias die ihm gehoert...Die Telekom mail kommt dann sogar an und die Telekom muss nichts recherchieren.alles gut..
Rein fiktiv natürlich und nicht real
Höchstens ein Kommunikationsproblem.🐏 in black
Antwort
von
vor 7 Monaten
🐺
Ehrlich gesagt - auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen.
Aber er hat sie aus ihrem Namen zusammengesetzt. Ich hoffe sehr, dass das nicht so gewesen ist.
Uff.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ja klar denkt das keiner - ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass er die Adresse dann selber "bedient" hat. Vlt ist ja bei den Werbern ein Kunde OHNE E-Mail-Adresse ein KO Kriterium, das könnte ich mir nämlich ganz gut vorstellen.
Nur nochmal zu dem, was ich oben geschrieben habe- ich würde meine Nachbarin ja rauskaufen, ABER sie will doch ihre Nummer nicht verlieren.
Ich habe so viel Zeit damit verbracht, dass ich nur hoffe, dass das bald vorbei ist.
Danke für den Input - hat mir echt zu denken gegeben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @ReniAusDo,
vielen Dank für Ihre Schilderung des Sachverhalts. Ich habe Ihre Nachbarin telefonisch kontaktiert.
Tatsächlich ist ein Anbieterwechsel zum 16. September 2024 durchgeführt worden, jedoch nicht als Glasfaserauftrag, sondern es wurde ein Anbieterwechsel auf VDSL Basis mit Portierung der Rufnummer prozessiert.
Das unterschriebene Anbieterwechselformular liegt uns vor. Die Auftragsbestätigung datiert vom 21. August 2024 und wurde per Briefpost versendet.
Ihre Nachbarin schildert den Sachverhalt im gleichen Kontext, wie Sie es in Ihrem Beitrag anschaulich geschrieben haben. Um den Sachverhalt aufzuklären, habe ich eine Stellungnahme von unserem Direktvermarkter angefordert. Ich bemühe mich schnellstmöglich eine Lösung im Sinne Ihrer Nachbarin herbeizuführen.
Viele Grüße
Gerd F.
22
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Claudia Bö. Bin jetzt frei
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Claudia Bö.
Bin voraussichtlich verfügbar
schönen Abend!
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo ReniAusDo,
ich bedanke mich unser freundliches Gespräch.
Ich habe mit Ihrer Nachbarin gesprochen und das Problem für sie gelöst.
Ich bedanke mich noch einmal für Ihren Beitrag.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von