Kundencenter: Persönliche Daten und Daten zum Festnetz-Vertrag nicht mehr zugänglich
vor 4 Stunden
Guten Abend,
wie ich im Forum gesehen habe, tritt dieses Problem wohl öfter auf:
Vergangene Woche wurde bei mir der Glasfaseranschluss aktiviert. Dadurch wurde auch der bisherige DSL-Tarif in einen Glasfaser-Tarif überführt. Am Dienstag nun erschien nach einem Login im Kundencenter (über die Website der Telekom - sowohl mit meiner t-online.de-Mailadresse als auch mit den Internet-Zugangsdaten) folgende Meldung:
"Mit diesem Telekom Login ist eine Ansicht und Bearbeitung der persönlichen Daten nicht möglich."
Meine Mobilfunkverträge werden im Kundencenter allerdings vollständig angezeigt. Das gleiche Bild zeigt sich in der Magenta-App; dort ist überhaupt nichts zum Festnetz drin. Über den Punkt "Login-Einstellungen für Verträge" sehe ich immerhin, dass die Festnetz-Kundennummer mit dem Login verknüpft ist.
Ein Anruf bei der Hotline führte am Dienstag zu dem Versuch des Mitarbeiters, dass ganze durch Setzen einer Master-Kennung zu bereinigen. Das hat aber leider nicht funktioniert.
Heute wurde mir bei einem erneuten Anruf erzählt, dass dies daran liege, dass der Glasfaser-Tarif völlig veraltet sei (was für sich gesehen ja stimmt) und dieser durch einen neuen, aktuellen Tarif ersetzt werden müsse. Da ich das in absehbarer Zeit ohnehin vor hatte, habe ich das bei dieser Gelegenheit beauftragt. Der Auftrag als solcher ist auch - von einer inzwischen bereinigten Kleinigkeit abgesehen - in Ordnung.
Freilich ist so das Problem mit der fehlenden Anzeige der Daten im Kundencenter ja noch immer nicht adressiert. Vielmehr wurde ich da nur auf die Umstellung des Tarifs vertröstet, da würde dann schon alles wieder funktionieren. Angesichts der Häufigkeit, in der dieses Problem hier im Forum auftritt, ist für mich nicht recht verständlich, dass das nicht direkt an der Wurzel angepackt wird.
Daher bitte ich auf diesem Weg darum, dass sich jemand dieser Angelegenheit annimmt.
Für den Fall einer telefonischen Kontaktaufnahme bin ich über die hinterlegte Mobilfunknummer ab 18 Uhr erreichbar.
Viele Grüße!
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vor 3 Stunden
Hallo @uwe-t,
für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.
Du konntest deinen vorherigen Festnetzanschluss aber in deinem Kundencenter sehen und auch verwalten, richtig? Also beispielsweise Rechnungen einsehen?
Beste Grüße
Malte
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von
vor 3 Stunden
Guten Abend und vielen Dank zunächst für die zügige Antwort.
Ihre Nachfrage muss ich differenziert beantworten:
Die persönlichen Daten konnte ich vergangene Woche noch einsehen und verwalten. Ebenso sind mir Rechnungen angezeigt worden.
Vor der Umstellung des Vertrages hatte ich das Kundencenter länger nicht mehr genutzt, deswegen kann ich leider nicht mehr genau sagen, wie es vorher ausgesehen hat. Nach der Umstellung war dort zunächst noch die Bezeichnung des Vertrages zu sehen (dieser war richtig) - als ich dort aber auf die Schaltfläche "ändern" geklickt habe, kamen aber nur Fehlermeldungen.
Jedenfalls seit Dienstag (also vorgestern) gibt es jetzt die beschriebene Situation: Weder der Festnetzanschluss zu sehen noch werden die persönlichen Daten angezeigt, sondern die in meinem Beitrag genannte Fehlermeldung.
Für Ihre weiteren Nachforschungen darf ich noch auf folgendes aufmerksam machen, was mir nach einem "Einlesen" hier im Forum und der Überprüfung meiner Rechnungen auffiel:
Bei den Mobilfunkrechnungen werden in der Anschrift sämtliche Vornamen angegeben. Bei den Festnetz-Rechnungen erscheint dagegen "nur" mein Rufname. Kann darin eine Inkonsistenz in den Stammdaten vorliegen, die dann dieses Problem verursacht?
Freundliche Grüße!
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Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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