Gelöst

Kundenrückgewinnung – bin ich auf einem Basar?

vor 2 Jahren

Ich bin langjähriger Telekom-Festnetzkunde (MagentaZuhause M) und habe einen (verknüpften) Prepaid Mobilfunkvertrag. Mein Vertrag läuft zum März 2023 aus und ich habe fristgemäß gekündigt (bestätigt). Wie alle zwei Jahre zuvor, habe ich die Kundenrückgewinnung kontaktiert, um im ersten Vertragsjahr günstigere Konditionen zu bekommen.

 

Nach der üblichen Abgabe von Blut-, Urin-, DNA-Probe, entnommen bei Vollmond (jetzt mit Iban-Nummer), hatte ich die erste Mitarbeiterin am Telefon. Diese versicherte mir, dass es das Angebot mit vergünstigten Konditionen nicht mehr gibt…  ääähm … doch, die gibt es noch… aber die Dame wollte offenbar nicht.

 

Kurze Zeit später habe ich es dann noch mal versucht. Dieses mal kam ein (offenbar etwas genervter) Mitarbeiter in die Leitung. „Ja,“ er könne mir quasi einen Neukundenrabatt geben: „drei Monate für 20 € und dann wieder die normalen Konditionen.“  Und „nein,  das alte Programm mit einem ganzen Jahr günstigeren Konditionen gäbe es ja schon seeeeeeeeehr lange nicht mehr.“

Komisch – vor zwei Jahren gab es das Programm noch! … ist das in Telekom-Zeitrechnung 'seeeeehr lange'?

 

Der gute Mann war wirklich sehr genervt, dass ich darauf beharrte, einen größeren Rabatt zu erhalten und gewährte mir schließlich 'großzügig' ganze 6 Monate. Auf meine Frage, 'wenn ich jetzt noch länger nach besseren Konditionen frage, bekomme ich dann die früher üblichen 12 Monate?' wollte er nicht wirklich antworten (und ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht doch beharrlicher sein sollte).

 

Liebe Telekom: ihr bekommt wahrscheinlich täglich derartige Fragen aber warum muss ich – als langjähriger Kunde – förmlich darum betteln und bekomme erst auf beharrliche Nachfrage bessere Konditionen? Geht es euch noch immer zu gut, dass euch die deutlich günstigeren Konditionen der Wettbewerber nicht jucken? Warum muss ich erst lange darum feilschen… sowohl ich, wie auch ihr habt doch sicher andere Dinge zu tun… 

Muss ich als Kunde erst mal darauf hoffen, dass ich einen motivierten Mitarbeiter in der Leitung habe, der tatsächlich im Sinne der Kunden(rückgewinnung) handelt?

 

Und vom seit fast einem Jahr bereits im Keller liegenden, nicht angeschlossenen Glasfaserkabel möchte ich erst gar nicht reden

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