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Kundenrückgewinnung - dreist!
vor 10 Monaten
Hallo.
Ich verwalte für meine Mutter ihre Mobilfunk, sowie Internet-,Festnetz- und Tv-Verträge. Wir hatten alles zum 27.03.24 gekündigt. Gemeldet hatte sich keiner zur Kundenrückgewinnung, also habe ich dort selbst angerufen. Separat bei Mobilfunk und Internet.
Bei Internet sagte mir der Kundenberater, man könne seit diesem Jahr nur noch 6 Monate "von Gesetz wegen" eine Vergünstigung anbieten. Aha, damit der Vertrag ohne Probleme weiterläuft habe ich eine Vertragsverlänerung mit miserablen Konditionen erstmal zugestimmt.
Bei Mobilfunkt sagte mir die Kundenberaterin man könne mir eine Vergünstigung für 24 Monate anbieten....aha...
Mal im Bekanntenkreis nachgefragt, mit dem Ergebnis: Vertragsverlägerung Internet im Januar 24 mit 12 Monate Rabatt, Vertragsverlängerung im März 24 mit 12 Monaten Rabatt + Gutschrift.
Also bin ich heute mal in einen Telekomladen und habe dort unverbindlich angefragt was man mir anbieten könne: 12 Monate Rabatt wäre kein Problem + Routergutschrift....
Ich weiß ja nicht ob das euer Geschäftsmodell sein soll, das eure "Kundenberater" eure Kunden einfach dreist anlügen. Ich find das eine Frechtheit. Geht mal gar nicht. Ich habe glücklicherweise ein Widerrufsrecht, von dem ich auch Gebrauch machen werde.
Mobilfunk habt ihr eh schon verloren, das andere geht dann halt auch zu einem anderen Anbieter.
Alternativ, Daten sind hinterlegt, darf gerne mal eine wirklich kompetente Person anrufen. Als langjährige Telekomkunden aber echt schwer enttäuscht, was das für Tendenzen bei euch annimmt.
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*Paz Vizsla*
vor 10 Monaten
@Keks1950 Spekulationskündigungen sind immer so ein Ding. Ist ein reines Pokerspiel. Mal gewinnt man, mal verliert man. Doof gelaufen, ist aber so. Gruß an die Mutter!
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CobraCane
vor 10 Monaten
Du hast kein Widerrufsrecht, wenn dann hat das deine Mutter und wenn ihr die Konditionen nicht passen steht es ihr frei zu einem anderen Anbieter zu gehen.
Vermutlich warten schon weitere Kunden darauf dass der Port deiner Mutter frei wird.
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Everything
Antwort
von
CobraCane
vor 10 Monaten
Vermutlich warten schon weitere Kunden darauf dass der Port deiner Mutter frei wird.
Vermutlich warten schon weitere Kunden darauf dass der Port deiner Mutter frei wird.
Mach lieber ein geordneten Anbieterwechsel oder Downgrade, wenn deine Mutter unbedingt Geld sparen möchte.
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*Paz Vizsla*
vor 10 Monaten
@Keks1950 PS: Das Team kann auch nichts billiger und günstiger anbieten als es das Team der Rückgewinnung macht. Manchmal muss man halt akzeptieren das Kündigungen auch mal angenommen werden.
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NoOneElse
vor 10 Monaten
Gemeldet hatte sich keiner zur Kundenrückgewinnung
Das müssen sie schließlich auch nicht. Der worst case könnte im selbst bewohnten und im Eigentum stehenden EFH bestehen, wenn die Telekom von sich aus den GEE / GNV kündigt. Dann ist man nämlich ohne physischen Anschluß. Und die Telekom ist dann auch nicht (seit 12-2021) der gesetzliche Grundversorger.
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teezeh
vor 10 Monaten
Als langjährige Telekomkunden aber echt schwer enttäuscht, was das für Tendenzen bei euch annimmt.
Ich bin hingegen enttäuscht, dass hier dauernd Leute glauben, dass sie alle zwei Jahre Neukundenrabatte bekommen.
Mobilfunk habt ihr eh schon verloren, das andere geht dann halt auch zu einem anderen Anbieter.
Dann viel Spaß dort. Das Gras ist ja bekanntlich immer grüner auf der anderen Seite.
Viele Grüße
Thomas
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Marcel2605
vor 10 Monaten
Hallo @Keks1950
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier
Neukunden zb bekommen einen NEUKUNDEN-Rabatt. Ein DANKESCHÖN der Telekom, dass man sich dafür entschieden hat. Diese Rabatte können leider nicht alle 2 Jahre vergeben werden. Zb hier wäre ein Vergleich, warum ein Neukunde ein super Angebot bekommt, nicht richtig. Denn du hattest damals auch von den Rabatten profitiert.
Man darf gerade bei Festnetz niemals selber kündigen.
Da nach neuem TKG , seit 01.12.21, nach der Mindestvertragslaufzeit, jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden kann, eilt das nicht. Der Vertrag läuft unbefristet weiter.
Man holt sich ein Angebot für eine Verlängerung ein (neue Laufzeit 24 Monate).
Wenn es preislich nicht passt, macht man einen Anbieterwechsel. Dazu beauftragt man einen Tarif bei dem neuen Provider.
Der neue Provider kündigt für dich die Telekom und portiert die Nummern.
So ist mit einer Ausfallzeit von max 1 Tag zu rechnen. Denn die Provider sprechen sich untereinander ab.
So bleibt auch der "letzte" VDSL Port erhalten...
Wir hatten hier genug Fälle, dass ein Kunde wegen der eigenen Kündigung kein VDSL mehr hatte, weil die Kündigung akzeptiert wurde.
Auch beim neuen Anbieter würdest du eine Absage bekommen und dort auch nur ADSL 16 bekommen.
Die Leitung gehört der Telekom... Bis dann der Port mal frei wird, kann Monate dauern, bis mal einer kündigt...
Ruf da bitte nochmals schnellstens selber an...
Bzw lass zumindest die Kündigung Festnetz wieder raus nehmen
Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...
Viel Glück
Gruß Marcel
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der_Lutz
vor 10 Monaten
@Marcel2605
Hast du gelesen bevor du dein Makro ausgepackt hast?
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fdi
Antwort
von
der_Lutz
vor 10 Monaten
... das Wort, was den Trigger auslöst...
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muc80337_2
vor 10 Monaten
Ich habe glücklicherweise ein Widerrufsrecht, von dem ich auch Gebrauch machen werde.
Deine Mutter scheint Dir ja egal, dass die dann längere Zeit ohne Anschluss dastehen dürfte (2 Wochen?). Und wenn es doof läuft und es einen Ressourcenmangel gibt für sehr viel längere Zeit (monatelang).
Ich würde als Telekom sowieso die Kunden bevorzugen, bei denen ich Geld verdiene - und versuchen die dauernd-wechsel-Kunden loszuwerden, bei denen ich kalkulatorisch drauflege.
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 10 Monaten
Die Telekom verdient selbst mit den Rabatt angeboten noch ""genug", sonst würden die das nicht machen.
Das ist vermutlich Ansichtssache und hängt von den konkreten Beträgen ab, um die es geht.
Die Telekom Kalkulation basiert ganz sicher nicht darauf, dass jeder Kunde alle zwei Jahre mit Neukundenkonditionen antritt.
Aber im Grunde genommen sollte man das vielleicht so machen, den Kaufleuten den Stinkef... zeigen - weil die Preismodelle sind nach wie vor allerorten so gestaltet, dass brave Bestandskunden finanziell schlechter gestellt sind als Neukunden. Andererseits ist es allerdings auch so, dass das Leben der Bestandskunden weniger aufregend ist als das Leben der Neukunden: kommt der Servicetechniker oder nicht, ist ein Einsatz überhaupt erforderlich, ist eine Leitung frei oder nicht, ...
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KevinM2590
vor 10 Monaten
ist doch egal ob das ein vertrag ist oder nicht. ich bin mir zu 100% sicher, dass die Telekom dennoch dran verdient. Selbst wenns nur 1 Euro ist. Besser als dass der Kunde zur Konkurrenz geht.
War schon immer so.
Weiteres Beispiel sind Eigenmarken von Supermärkten. Kauf lieber das günstige bevor du zum konkurrenten gehst. Deshalb hat jede Große Kette ihr Standardangebot.
Und so hat auch die Telekom ein breites angebot um Kunden zu halten
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Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
KevinM2590
vor 2 Monaten
Hallo @Shanti108,
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