Kundenrückgewinnung / Hybrid LTE / Beschwerde / Umstellung / Telefonischer kundenservice

vor 6 Monaten

Hallo liebe Telekom Hilft Community,

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich mit meinem Anliegen bislang nicht weitergekommen bin. Es geht um meinen Vertrag und die Option "Hybrid LTE (4,15 €)", die für mich essenziell war und plötzlich nach einer Vertragsumstellung am 19. oder 20. November 2024 weggefallen ist.

Ich hatte im Vorfeld der Umstellung explizit mit einem Kollegen aus der Kundenrückgewinnung, da ich eigentlich schon aufgrund der angebotenen Geschwindigkeiten hier weg wollte, gesprochen und ihm dabei deutlichst gesagt, dass mir diese LTE -Option extrem wichtig ist und "unbedingt erhalten bleiben muss!" Er hat mir damals zugesichert, dass sie Bestandteil meines Vertrags bleibt – auch bei der Umstellung auf die neuen Konditionen.

Nun nach erfolgter Umstellung am 19./20. November fiel die Option aber einfach weg, der 5G Empfänger kann sich mit der SIM-Karte plötzlich nicht mehr anmelden. Und das obwohl der Vertrag so gestaltet werden sollte: Alter Vertragsumfang zu dem neuen, angebotenen Preis. Genau das wurde mir zugesagt. Ich habe den neuen Vertrag abgeschlossen, weil ich darauf vertraut habe, dass der Kollege mich korrekt beraten hat.


Um Missverständnisse zu vermeiden, weil die Beschwerdeabteilung und die telefonischen Mitarbeiter es bis jetzt nicht verstanden haben:

  • Es geht ausschließlich um Posten 3 "Hybrid LTE (4,15 €)", wie er in meiner Rechnung vom November 2024 aufgeführt ist.
  • Es geht NICHT um Posten 4 ("Speedport Smart und 5G -Empfänger"), auf den sich die bisherigen Antworten immer beziehen. (warum auch immer?!)
  • Ich möchte die Hybrid LTE -Option wieder in meinen Tarif, wie sie vor der Umstellung vorhanden war.


Was mich besonders frustriert, ist die deutliche Verschlechterung im telefonischen Support. Ich wurde mehrfach an andere Mitarbeiter weitergeleitet und das MEHRFACH KOMMENTARLOS um dann wieder alles erklären zu können bei Mitarbeitern die es entweder wieder nicht verstehen oder nichts machen können.

Teilweise gab es sogar deutliche Sprachbarrieren, was die Klärung noch schwieriger gemacht hat. Ich habe den Eindruck, dass fast ausschließlich auf telefonische Mitarbeiter im Ausland gesetzt wird. Das war beim Empfehlen an Freunde und Familie tatsächlich Jahrelang ein großer Pluspunkt der Telekom - man hatte kompetente und verständliche Mitarbeiter am Telefon. Hier sollte die Telekom dringend den aktuellen Kurs überlegen, um den gewohnten Qualitätsstandard zu sichern.

Ich verstehe, dass Fehler passieren können, aber ich finde es wirklich extrem enttäuschend, wie schwierig es ist, eine klare Zusage einzulösen.

Findet sich hier vielleicht ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der / die mein Problem versteht und dieses lösen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

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    • vor 6 Monaten

      Du hattest doch die Auftragsbestätigung bekommen und hast jetzt sicherlich dein 14 tätiges Widerrufsrecht genutzt, wenn da was nicht passte? 

      Da es sich ja "nur" um ne Option handelt, kannst vorm Widerruf auch einfach schauen ob du die selbständig wieder einbuchen kannst. 

       

      Wenn ja, is alles fein. 

      Wenn nein, bleibt dir nur der Widerruf. 

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Nein, da der Kollege mir damals sagte das die Option einfach nicht aufgeführt wird, weil es ja nur eine Zubuchoption sei.
      Also wurde ich entweder bewusst getäuscht, oder der Kollege hatte keine Ahnung.

      Eine Buchung der LTE Option würde mir natürlich sonst auch reichen. Ich selbst kann leider nichts buchen im Kundencenter.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Z-Lord1

      Nein, da der Kollege mir damals sagte das die Option einfach nicht aufgeführt wird, weil es ja nur eine Zubuchoption sei. Also wurde ich entweder bewusst getäuscht, oder der Kollege hatte keine Ahnung. Eine Buchung der LTE Option würde mir natürlich sonst auch reichen. Ich selbst kann leider nichts buchen im Kundencenter.

      Nein, da der Kollege mir damals sagte das die Option einfach nicht aufgeführt wird, weil es ja nur eine Zubuchoption sei.
      Also wurde ich entweder bewusst getäuscht, oder der Kollege hatte keine Ahnung.

      Eine Buchung der LTE Option würde mir natürlich sonst auch reichen. Ich selbst kann leider nichts buchen im Kundencenter.

      Z-Lord1

      Nein, da der Kollege mir damals sagte das die Option einfach nicht aufgeführt wird, weil es ja nur eine Zubuchoption sei.
      Also wurde ich entweder bewusst getäuscht, oder der Kollege hatte keine Ahnung.

      Eine Buchung der LTE Option würde mir natürlich sonst auch reichen. Ich selbst kann leider nichts buchen im Kundencenter.


      Auftragsbestätigung  studieren passt es nicht widerrufen  

       

      Oder probieren was hier geht

      5G - LTE /ta-p/4700762" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-buchen-Hybrid- 5G - LTE /ta-p/4700762

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Ich muss nachfragen

       

      Smart mit 5G Empfänger hast du bekommen und funktioniert auch, aber du willst zusätzlich die Hybrid Option?

      Ich denke die Kombination schließt sicht aus.

       

      Kannst du mal erläutern, wieso du unbedingt die Hybrid Option willst? 

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Wo habe ich gesagt das einfach was geändert wurde?? Puhhh.

       

      Es ist ziemlich eindeutig beschrieben was das Problem ist. Kundenrückgewinnung MA hat hier Mist gebaut und dazu noch gelogen. Er rief mich zwei tage später an ich wies ihn darauf hin das in der Auftragsbesätigung LTE fehlt und er sagte das sei normal die Option wird dort nicht aufgeführt wird aber drin sein.

       

      Ich hatte bis letzte Woche die Option drin und es hat die ganze Zeit funktioniert.

       

       

      Er hat sie fälschlicherweise oder mit Absicht nicht reingesetzt. Wenn es nicht mehr geht hätte er meinen Vertrag einfach so lassen sollen. PUNKT.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Schönen guten Abend @Z-Lord1,

       

      das hört sich alles sehr ärgerlich an und gerne befassen wir uns mit deinem Anliegen. Am besten wäre hier natürlich der telefonische Kontakt. Gibt es morgen ein passendes Zeitfenster, in dem wir dich telefonisch erreichen können?

       

      Viele Grüße

      ^Christian

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hi @Christian Ha.,

       

      Ich bin zwischen 10 bis 16 uhr telefonisch erreichbar.

       

      VG

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @Z-Lord1  wie hieß denn dein Tarif früher und wie heißt der neue Tarif ?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Davor Magenta L 

      Jetzt Magenta L

       

      Es ist ziemlich simpel der Mitarbeiter hat die LTE Option die die ganze Zeit drin war einfach rausgenommen oder vergessen anzuklicken.

       

      An sich kann hier nur ein Telekommitarbeiter helfen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @Christian Ha. , bis jetzt hat sich leider niemand gemeldet. Ich bin sonst noch bis 19:30 uhr erreichbar.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Z-Lord1

       

      Vielen Dank für unser nettes Telefonat. 

      Ich habe alles gerade gezogen und ab dem 2.12. hast du wieder die Hybrid/ LTE Option.

      Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass ich dir eine neue SIM Karte zuschicken musste, da die alte Karte nicht mehr aktiv ist. Daher der "späte" Wechseltermin.

       

      Wenn du in Zukunft Unterstützung brauchst, schreib uns einfach eine PN.

       

      Liebe Grüße 

      Claudia

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hi @Claudia Bö. , danke ebenso für das nette Gespräch.

      Schön zu sehen, dass es auch noch hilfsbereite, hilfswillige und Fähige Mitarbeiter bei der Telekom gibt.
      Ich habe die Auftragsbestätigung gesehen und da ist jetzt auch alles wie bei meiner alten Leitung - vielen Dank!

      Natürlich bleibt ein kleines Geschmäckle, wofür Du natürlich nichts kannst, was z.B. den Mitarbeiter angeht (der 2 Nachrichten bekommen hatte, dass er sich bei mir melden sollte) und das kommentarlose weiterleiten am Telefon von einem zum nächsten Mitarbeiter ohne Übergabe von Informationen.

      Trotzdem vielen Dank an Dich und das Telekom hilft Team - ich hoffe das zumindest wird die Telekom noch lange weiterführen.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Schönen guten Abend @Z-Lord1,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung! Fröhlich Entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe, ich bin immer erst ab 19:00 im Dienst. 
      Freut mich, dass @Claudia Bö. soweit alles geklärt hat! Fröhlich 

       

      Solltest du in der Zukunft erneut Unterstützung benötigen, sind wir immer gerne da! Fröhlich

       

      Viele Grüße

      ^Christian

      Uneingeloggter Nutzer

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