Solved

Kurze Internetabbrüche

5 years ago

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt es bei uns zu merkwürdigen ganz kurzen Verbindungs-Abbrüchen. Die Verbindung scheint stabil und wir erreichen auch annährend unsere 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s Upload, bis von einer Sekunde auf die nächste die Verbindung dann kurz komplett weg ist und einige Sekunden später, wie von Geisterhand, wieder funktioniert. Bei Videospielen oder auch Videokonferenzen (die im Home Office in letzter Zeit des öfteren vorkamen) nervt das leider enorm, da man jedes mal kurz rausfliegt. Meistens kommt ein Abbruch nicht allein, sondern es gibt ca. 4-5 in einem Zeitraum von 30 Minuten. Wann die Abbrüche auftreten scheint auch kein Muster zu haben, manchmal morgens, manchmal abends, manchmal nachts.

 

Die Abbrüche traten bislang auf zwei Desktop-Pcs und der Playstation auf. Alle sind über ein LAN-Kabel mit dem Speedport W925V verbunden. Die Firmware sollte aktuell sein, Versionsnummer: 010135.2.5.001.1

In die System-Meldungen des Speedports habe ich nur kurz einen Blick geworfen. Dort habe ich für eine betroffene Uhrzeit keinen Eintrag gefunden.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen gehabt? Gibt es noch weitere Infos, die ich nachliefern kann?

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

4115

13

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @claasen-albrecht ,

      mit dem Speedport W925v wirst Du auf Dauer keine Freude haben. Im Forum gibt‘s genügend Beiträge. Besorge Dir lieber eine FritzBox 7590.

      0

    • 5 years ago

      @claasen-albrecht 

       

      "Ähnliche Probleme" ist nur "die Spitze des Routers" - gib mal "W925V" in die Suchmaschine dieses

      Forums ein, dann wirst Du Dein blaues Wunder erleben...

      0

    • 5 years ago

      Hallo @claasen-albrecht,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
      Das klingt wirklich nach Frust und das möchte ich so nicht stehen lassen und Ihnen natürlich meine Hilfe anbieten.
      Wann kann Sie am besten erreichen?

      Viele Grüße Khaled A.

      0

    • 5 years ago

      @Christian-Emilio @Gelöschter Nutzer  Danke für den Hinweis. Ich habe noch einen älteren Router hier. Ich werde es erst einmal mit dem testen. Sollte dann das Problem nicht mehr auftreten, werde ich mir auf kurz oder lang wohl die FritzBox zulegen.

       

      @Khaled A.Danke für das Angebot. Wir können gerne nach Pfingsten telefonieren. Ich bin unter der Woche nachmittags ab 14 Uhr immer gut zu erreichen.

       

      Noch mal Danke für die schnellen Antworten und ein schönes verlängertes Wochenende Ihnen allen.

      9

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @claasen-albrecht,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      @Erdogan T. Der Neustart hatte leider nichts bewirkt. Auch danach kam es zu Abbrüchen. Wie angekündigt, habe ich daraufhin die letzten Tage testweise den W724V benutzt und tatsächlich keine Probleme gehabt. Falls wir sonst keine Ideen haben, würde ich das noch die restliche Woche so testen. Nach aktuellem Stand gehe ich von einem Problem mit dem W925V aus.

      @Erdogan T. Der Neustart hatte leider nichts bewirkt. Auch danach kam es zu Abbrüchen. Wie angekündigt, habe ich daraufhin die letzten Tage testweise den W724V benutzt und tatsächlich keine Probleme gehabt. Falls wir sonst keine Ideen haben, würde ich das noch die restliche Woche so testen. Nach aktuellem Stand gehe ich von einem Problem mit dem W925V aus.
      @Erdogan T. Der Neustart hatte leider nichts bewirkt. Auch danach kam es zu Abbrüchen. Wie angekündigt, habe ich daraufhin die letzten Tage testweise den W724V benutzt und tatsächlich keine Probleme gehabt. Falls wir sonst keine Ideen haben, würde ich das noch die restliche Woche so testen. Nach aktuellem Stand gehe ich von einem Problem mit dem W925V aus.


      Da die Abbrüche mit dem W 724V nicht auftreten, gehe ich ebenfalls davon aus, dass es am W 925V liegt. Eine Powerline , Bridge oder einen Repeater hast du nicht im Einsatz oder?

      Grüße
      Erdogan T.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Erdogan T.Wir benutzen zwar eine Powerline im Haushalt, allerdings sind die betroffenen Geräte nicht darüber verbunden. Die haben eine direkte Verbindung per LAN-Kabel. Bridge oder Repeater sind nicht im Einsatz.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @claasen-albrecht,

      bitte mach die Powerline trotzdem mal stromlos und beobachte wie es sich dann verhält.
      Auch wenn diese Geräte nicht verbunden sind, kann es dadurch im Haushalt zu Störungen
      kommen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      464

      0

      3

      in  

      747

      0

      2

      Solved

      in  

      249

      0

      3