Kurze Internetaussetzer sobald eine Portweiterleitung eingerichtet ist

3 years ago

Sobald an meinem Speedport Smart 3 eine Portweiterleitung eingerichtet ist (egal ob aktiv oder nicht) habe ich immer wieder kurze Internetaussetzer. Beim surfen oder streamen merkt man es gar nicht, aber bei Live TV kommt es zu Aussetzern genauso wie bei Videotelefonie. Im Home-Office wird geht die VPN Verbindung alle paar Minuten verloren.

Das ganze lässt sich beheben indem die Portweiterleitung gelöscht und der Router neu gestartet wird. Danach läuft alles wie geschmiert. Das Problem tritt unabhängig vom freigegeben Port (TCP) auf und sowohl bei einzelnem Port als auch bei einer Range.

429

0

11

    • 3 years ago

      Tracerts? 

      Pingtests? 

       

      Weil so kann es auch sehr subjektiv sein. 

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      MarkusWe

      Habe zwar auch eine Fritzbox die davor im Einsatz war, aber mit der funktioniert dann das Mesh mit den TV-Boxen wieder nicht. Dann hab ich wieder Empfangsprobleme in einigen Ecken des Hauses.

      Habe zwar auch eine Fritzbox die davor im Einsatz war, aber mit der funktioniert dann das Mesh mit den TV-Boxen wieder nicht. Dann hab ich wieder Empfangsprobleme in einigen Ecken des Hauses.
      MarkusWe
      Habe zwar auch eine Fritzbox die davor im Einsatz war, aber mit der funktioniert dann das Mesh mit den TV-Boxen wieder nicht. Dann hab ich wieder Empfangsprobleme in einigen Ecken des Hauses.

      @MarkusWe 

      So ist es leider mit unterschiedlichen Systemen...

      Da werden eigene "Süppchen" gekocht und nichts ist kompatibel.

      MESH Telekom und MESH AVM - die wollen nicht miteinander...

      MESH ist eben nun mal leider nicht gleich MESH Zwinkernd

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja, deswegen hab ich den Speedport ja extra angeschafft. Umso ärgerlicher dass er nicht tut was er soll.

       

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Die TV Boxen lassen sich ja auch als einfache clienten verbinden und man erweitert dann sein Netzwerk mit AVM Produkten weiter. 

      ansonsten Router jetzt erstmal tauschen lassen, wenn der gemietet ist. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Mit Befindlichkeiten, welches Gerät denn nun "besser" sei kommen wir hier leider nicht weiter. Probleme mit Aussetzern im Zusammenhang mit Portweiterleitungen sind im Übrigen nicht bekannt (und es laufen rund 3 Mio. Smart 3).

      @MarkusWe 

      • Was steht denn zum Zeitpunkt der Unterbrechungen im Systemlog?
      • Welche Weiterleitung wurde denn eingerichtet?

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Im Log sind keine Einträge, auch bei Erweitertem Loging nicht. Es sind auch keine richtigen Unterbrechungen, sondern offenbar kurze Aussetzer, die dann bei Videotelefonie oder LiveTV zu Problemen führen, beim Surfen oder Streamen überhaupt nicht auffallen. Ich habe aktuell keine Weiterleitung aktiv, hab aber mal eine Beispielhafte Konfiguration angehängt, wie ich sie eingestellt hatte. Würde ich das so aktivieren würde es wieder zu Problemen führen.

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Wieder ein Schritt näher an der Lösung: das Problem scheint durch die MagentaTV Boxen ausgelöst zu werden. Solange sie alle vom Netz sind läuft es offenbar auch mit Portweiterleitung ohne Probleme. Auch die Hauptbox scheint noch keinen Ärger zu machen. Erst wenn die beiden Play Boxen dazu kommen wird es zum Problem.

      Reset des Mesh-Netzwerks und der Boxen brachte leider keinen Erfolg.

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @MarkusWe,

       

      danke für die Mitteilung der neuen Erkenntnisse. Jetzt wäre noch interessant, ob der Grund für die Unterbrechungen auf eine der beiden "MagetaTV Box Play" eingegrenzt werden kann. Dazu wäre es gut, wenn abwechselnd mal die eine und später die andere dieser Boxen aus dem Netzwerk weggelassen werden.

       

      Gruß

      Jürgen U.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from