Kurze Latenzeinbrüche und Paketverluste (WinMTR Ergebnisse)

3 years ago

Hallo Zusammen,

 

ich habe immer wieder bei Online-Games festgestellt, dass es zu kurzen Latenzeinbrüchen und Paketverlusten kommt.

 

Nachdem ich bei mir zuhause alles geprüft habe, habe ich mit WinMTR die Verbindung geprüft und festgestellt, dass wohl ein Hop der Telekom Auslöser der Probleme ist:

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| fritz.box - 0 | 3529 | 3529 | 0 | 0 | 1 | 0 |

| p3e9bf215.dip0.t-ipconnect.de - 0 | 3528 | 3528 | 4 | 5 | 78 | 4 |

| m-ef1-i.M.DE.NET. DTAG .DE - 1 | 2986 | 2966 | 4 | 246 | 4958 | 5 |

| 80.157.131.106 - 0 | 3529 | 3529 | 4 | 6 | 46 | 5 |

| 52.93.48.219 - 0 | 3529 | 3529 | 5 | 7 | 54 | 7 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 712 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

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WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

Im Testzeitraum kam es beim Hop "m-ef1-i.M.DE.NET. DTAG .DE" zu mehreren Paketverlusten und kurzen Latenzspitzen bis zu 4958ms.

 

Kann jemand von der Telekom das Problem bestätigen und eine Lösung in Aussicht stellen?

 

Vielen Dank!

943

17

    • 3 years ago

      Nö, du hast lediglich das Ergebnis falsch interpretiert

      Lies mal hier zu einem ähnlichen Tool was das ganze bedeutet

      pingplotter
      https://www.pingman.com/kb/5

      13

      Answer

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      3 years ago

      Danke für deine Antworten Stefan.

       

      Ich verstehe nur nicht, wieso nicht viel mehr Leute von diesen Problemen berichten. Weder hier noch im Forum des Spieleanbieters.

      Answer

      from

      3 years ago

      Dass ist immer wieder ein Thema - es werden aber auch immer wieder maßnahmen veranlasst um Traffic anders zu routen 

      ist halt ein Hase Igel Spiel

      Answer

      from

      3 years ago


      @MxF  schrieb:
      nicht viel mehr Leute

      Such mal nach Peering + gaming.

      4 Flaschenhälse seh ich dabei immer:

      - Serverausstattung+Leistung des Gaminganbieters

      - dessen Netzwerkanbindung

      - die Peeringpoints auf der Route

      - die Netzanbindung des Gamers

       

      Nach meiner extrem unmaßgeblichen Meinung wird es oft auf letzteren Punkt von allen weiter oben stehenden geschoben, obwohl das in den meisten Fällen garnicht stimmt. Aber es ist einfach, da man alle anderen Probleme von ganz unten in der Kette absolut nichtmal detektieren kann.

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      Answer

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    • 3 years ago

      Guten Abend @MxF, willkommen hier bei uns.

      Wie ich lese hast du bereits schon viele hilfreiche Tipps zu deinem Anliegen erhalten. Ich habe dir einmal diesen Beitrag hier mitgebracht.Dort beschreiben wir, wie es dazu kommen kann.

      Viele Grüße
      Heike B.

      2

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Heike B. ,

       

      ich habe die Seite durchgelesen. Dort wird unter "Wie kann ich feststellen, ob ein Engpass vorliegt oder eine andere Ursache meine Verbindung zu einem Dienst einschränkt?" geschrieben, dass ich mit tracert unterstützen kann.

       

      Dies hab ich ja bereits in einer Nachricht hier gemacht. Kann denn anhand von dieser etwas nachvollzogen werden?

       

      Viele Grüße

       

      Answer

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      3 years ago

      MxF

      Kann denn anhand von dieser etwas nachvollzogen werden?

      Kann denn anhand von dieser etwas nachvollzogen werden?
      MxF
      Kann denn anhand von dieser etwas nachvollzogen werden?

      Lediglich die Route, die im Augenblick des Tests für ICMP-Pakete gewählt wird und der Zielserver.

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