Gelöst

Kündigung durch Telekom aufgrund offener Rechnung

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

mein Anliegen ist folgendes:

leider habe ich aufgrund der aktuellen Pandemie Situation mein Gewerbe abmelden müssen und dementsprechend hat sich meine finanzielle Situation drastisch geändert.

Ende Dezember hat die Telekom

versucht Geld von meinem Konto abzuheben jedoch ist dies aufgrund mangelnder Deckung fehlgeschlagen. In den darauf folgenden Monaten Januar und Februar wurden jedoch die monatlichen Beiträge weiterhin abgebucht. In der Zwischenzeit habe ich zwar Briefe von der Telekom erhalten jedoch war ich aufgrund meiner psychischen Situation nicht in der Lage überhaupt Briefe zu öffnen, geschweige denn mich um Papierkram zu kümmern. Der offene Betrag belief sich inklusive der Mahngebühren auf 32,76 Euro. Diese habe ich mit dem Kündigungsschreiben überwiesen. Nun hat die Telekom nach 6 Monaten Vertragszeit meinen Vertrag außerordentlich gekündigt. In den AGB‘s der Telekom ist aber die Rede davon, dass eine Kündigung erst ab einer offenen Rechnung in Höhe von 75€ durchzusetzen ist. Laut Hotline möchte mir die Telekom jedoch den selben Vertrag für einen viel höheren Preis (knapp 50€ mehr) wieder zur Verfügung stellen. 
Die Telekom argumentiert damit, dass ich dauerhaft im Zahlungsverzug bin, obwohl ich nur einen Monatsbetrag iHv. 25€ im Verzug gewesen bin.

Außerdem ist die Telekom der Meinung, dass ich den Vertrag unter neuen Bedingungen, also viel teurer, wieder fortführen kann. 
Falls ich doch zahlungsunwillig bin liebe Telekom, warum gibt ihr mir dann überhaupt die Möglichkeit einen neuen Vertrag abzuschließen?

Mein Vertrag: 500er Kabelleitung mit Fritz Box für 24,98 monatlich. Diese soll nun um einiges teurer werden. Ich bin seit 6 Monaten bei der Telekom. 
Ich bitte um Hilfe bei der Klärung der Sachlage. 
Bleiben Sie gesund 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @c.cam ,

    vielen Dank für den Beitrag und die offenen Informationen.

    Leider kann ich Ihnen bei dem Anliegen nicht helfen. Die Zuhause Kabel Verträge werden von einem Spezial-Team betreut und habe auch keine Einsicht. Bitte wenden Sie sich an meine Kollegen unter Kabelanschluss. Ganz unten finden Sie die Service-Rufnummer und ein Kontaktformular.
    Wenn es erst einmal zur Kündigung auf Grund von Zahlungsverzug gekommen ist, gibt es keine Grauzone. Das muss direkt gelöst werden, bevor die Kündigung umgesetzt ist. Wenn nun ein neuer Anschluss bereitgestellt wird, gibt es keine Neukundenkonditionen o.ö., zusätzlich wird eine Sicherheitsleitung verlangt. Auch diese ist nicht umgehbar. Eine Reaktivierung des alten Anschlusses ist nicht möglich.

    Setzen Sie sich aber bitte noch einmal mit meinen Kollegen in Verbindung, um es abschließend zu klären. Danke.

    Alles Gute.

    Gruß Jacqueline G.

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