Kündigung für Rückholangebot

vor 2 Jahren

 


Hallo, ich bin jetzt schon länger Festnetzkunde bei der Telekom. Macht es Sinn den Vertrag zu kündigen und auf ein gutes Rückholangebot zu hoffen.  Ich finde es unverschämt,  dass neue Kunden immer so viel Rabatt bekommen,  Bestandskunden aber leider nichts... Danke für eure Antworten 

4937

13

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Mark241 

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Ruf mal unter
    Festnetz: 0800 33 06707
    Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8-20Uhr

    Vielleicht gibt es da ein passendes Angebot für dich. Ob oder wann die Kundenrückgewinnung dich anruft, ist Glückssache. Auch musst du dann die Kontaktaufnahme im Kundencenter zugestimmt haben. Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true

    Neukunden zb bekommen einen NEUKUNDEN-Rabatt. Ein DANKESCHÖN der Telekom, dass man sich dafür entschieden hat. Diese Rabatte können leider nicht alle 2 Jahre vergeben werden. Zb hier wäre ein Vergleich, warum ein Neukunde ein super Angebot bekommt, nicht richtig. Denn du hattest damals auch von den Rabatten profitiert.

    Man darf gerade bei Festnetz niemals selber kündigen.

    Da nach neuem TKG , seit 01.12.21, nach der Mindestvertragslaufzeit, jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden kann, eilt das nicht. Der Vertrag läuft unbefristet weiter.

    Man holt sich ein Angebot für eine Verlängerung ein (neue Laufzeit 24 Monate).
    Wenn es preislich nicht passt, macht man einen Anbieterwechsel. Dazu beauftragt man einen Tarif bei dem neuen Provider.
    Der neue Provider kündigt für dich die Telekom und portiert die Nummern.
    So ist mit einer Ausfallzeit von max 1 Tag zu rechnen. Denn die Provider sprechen sich untereinander ab.
    So bleibt auch der "letzte" VDSL Port erhalten...

    Wir hatten hier genug Fälle, dass ein Kunde wegen der eigenen Kündigung kein VDSL mehr hatte, weil die Kündigung akzeptiert wurde.
    Auch beim neuen Anbieter würdest du eine Absage bekommen und dort auch nur ADSL 16 bekommen.

    Die Leitung gehört der Telekom... Bis dann der Port mal frei wird, kann Monate dauern, bis mal einer kündigt...

    Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...

     

    Ebenso, wenn es zu teuer ist, wäre die Möglichkeit, ein downgrade deines Tarifes durchzuführen 

    Viel Glück

    Gruß Marcel

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hallo @Mark241 ,

    hier gibt es noch frische Lektüre zu Bestandskunden und diesem Phänomen:

    Starke Benachteiligung von Bestandskunden | Telekom hilft Community

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Mark241  schrieb:
    Macht es Sinn den Vertrag zu kündigen und auf ein gutes Rückholangebot zu hoffen.

    Kurz und knapp: nein!

    Weder, noch!

     

    schöne Grüsse

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren


    @Mark241  schrieb:

    Hallo, ich bin jetzt schon länger Festnetzkunde bei der Telekom. Macht es Sinn den Vertrag zu kündigen und auf ein gutes Rückholangebot zu hoffen. 


    Wenn du Langeweile hast, und es dir Spass macht: JA

     

    Sonst: NEIN

     

    P.S.

    So ein Bisschen Nervenkitzel ist ja auch dabei, wenn man gekündigt hat, aber nicht weiß, ob es dann mit einem Anschlussvertrag klappt.

     

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Zuerst mal: Wie wichtig ist Dir der Internetzugang/die Festnetztelefonie?

    Falls eher unwichtig, dann kannst Du das natürlich probieren was Du überlegst.

     

    Was kann passieren?

    Dass Du angerufen wirst und ein Angebot erhältst, das Dir passt - oder auch nicht.

    Dass Du keinen Rückruf erhältst, die Kündigung akzeptiert wird.

    Dass bei Euch Portmangel herrscht, sich der Nachbar dann über "Deinen" Anschluss freut und Du längere Zeit ohne Anschluss dastehst.

    ...

     

    Ich würde probieren wie die Telekom auf einen Anruf von Dir bei der Kündigervermeidungshotline reagiert. Die Konditionen dürften einem Angebot über z.B. Verivox nicht gleichkommen, aber einen Versuch ist es ja wert.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Mark241  schrieb:
     


    Hallo, ich bin jetzt schon länger Festnetzkunde bei der Telekom. Macht es Sinn den Vertrag zu kündigen und auf ein gutes Rückholangebot zu hoffen.  Ich finde es unverschämt,  dass neue Kunden immer so viel Rabatt bekommen,  Bestandskunden aber leider nichts... Danke für eure Antworten 


    Mach einen Wechsel unter Umständen ruft dich die telekom an um zu bleiben. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Marcel2605  schrieb:
    @Thunder99  schrieb:
    Mach einen Wechsel unter Umständen ruft dich die telekom an um zu bleiben. 

    dann könnte es zu spät sein, wenn beim neuen Anbieter die AB mit 14 Tagen Widerrufsfrist abgelaufen ist...

     


    Nein ist es nicht da die telekom innerhalb anruft da kannst dir sicher sein, geht er allerdings nicht ans Telefon hat er Pech gehabt 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Mark241  schrieb:

    Macht es Sinn den Vertrag zu kündigen und auf ein gutes Rückholangebot zu hoffen. 

    Nein, finanziell nicht, die Preise liegen ja fest.

     


    @Mark241  schrieb:
      Ich finde es unverschämt,  dass neue Kunden immer so viel Rabatt bekommen,

    Dann solltest Du Den Provider wechseln, wenn Du unzufrieden bist.

     


    @Mark241  schrieb:
    Bestandskunden aber leider nichts..

    Merkwürdig, bei mir sind die Preise stabil geblieben, was ja heutzutage nicht selbstverständlich ist, aber die Leistungen der Pakete immer mehr beinhalten, insofern kann ein Tarifwechsel sinnvoll sein. Einfach mal am Markt umsehen.

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Mark241  schrieb:
    Hallo Karin, gerne einfach nochmal versuchen.  Ich war nur nicht schnell genug. Grüße

    @Karin Kr.

    Ping 

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Mark241

     

    leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen. In welchem Zeitraum passt es bei dir besser? 😊

     

    Halte dann am besten schon deine Kundenummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN zur Legitimation bereit. 

     

    Viele Grüße

    Cheyenne M. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

879

0

4

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

847

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1401

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

959

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

7716

0

7