Gelöst
Kündigung stornieren - Widerruf bei neuem Anbieter
vor 4 Jahren
Liebe Telekom Team,
ich habe einen DSL/Festnetz-Vertrag mit einem anderen Provider geschlossen und ihn mit der Rufnummernportierung beauftragt.
Ich möchte diesen Vertrag im Rahmen meines Widerrufsrechts gerne widerrufen, allerdings wurde der Anschluss durch den neuen Provider bei der Telekom in meinem Auftrag gekündigt und der Portierung bereits zugestimmt.
Wie ist das korrekte Prozedere, damit die Kündigung storniert wird und ich meinen Vertrags weiterhin nutzen kann? Bevor ich bei dem anderen Provider widerrufe, hätte ich gerne eine Bestätigung seitens der Telekom, dass die Kündigung storniert wird, damit ich im Fall der Fälle nicht ohne Anschluss und Rufnummer dastehe.
Danke und Grüße,
okath
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vor 4 Jahren
Hallo @okath
Wenn sie beim neuen Anbieter (nennen wir ihn mal XX) XX widerrufen, muss der Anbieter XX alles rückgängig machen.
Bedeutet, die Kündigung bei der Telekom wird auch widerrufen.
Es besteht auch seitens der Telekom, eine Weiterversorgungspflicht, wenn z.B. der Anbieter XX nicht den Tag X einhalten kann.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die im TKG geregelte Weiterversorgung gilt m.W. nur bei Portierungsproblemen:
"Schlägt die Portierung zu den von beiden Anbietern abgestimmten Termin fehl, muss der abgebende Anbieter weiter versorgen bis der neue Anbieter erfolgreich den Kunden aufnehmen konnte. Hierbei darf dem Kunden das Grundentgelt nur zur hälfte berechnet werden. Die Weiterversorgung dauert im Prinzip bis zu dem Datum, an dem der neue Anbieter aufnimmt."
Und der gesetzliche Widerruf regelt lediglich meine Rechte gegenüber dem Vertragspartner, in diesem Fall der andere Provider.
Ich gehe schon davon aus, dass der andere Provider die Portierung abbrechen und die Telekom darüber informieren wird, allerdings würde es mich wundern, wenn es ein Recht auf eine Weiterversorgung im Rahmen einer regulären Kündigung (die ja rechts war, da ich mein Einverständnis zu dieser gegeben habe) gibt, insofern steht es m.E. der Telekom frei, ob sie Kündigung storniert oder mir lediglich einen neuen Vertrag anbietet.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @okath ,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut uns, dass Sie sich entschieden haben, bei uns zu bleiben 🙂.
Der Anbieterwechsel ist aktuell zum 19. Januar 2021 abgestimmt. Bitte gehen Sie auf den Anbieter zu, um den Auftrag zu widerrufen.
Wenn der Widerruf erfolgreich war, sendet uns der Anbieter auch einen Widerruf zu und wir können den Anbieterwechsel rausnehmen und die Kündigung wird storniert!
Viele Grüße,
Tabea Ka.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @okath ,
leider haben wir noch keine neue Rückmeldung erhalten. Gibt es etwas Neues zu Ihrem Widerruf?
Viele Grüße,
Tabea Ka.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Tabea,
ich habe am 25.11. meinen Widerruf an
widerruf@cc.o2online.de geschickt und auch noch per Einschreiben Einwurf hinterher.
Seitdem keine Reaktion, nur weitere Infos und Unterlagen für den Neuanschluss und die Portierung.
Offenbar sind die Prozesse für ein Neuvertag um Lichtjahre schneller, als bei einem Widerruf und schwer abzubrechen...
Was kann ich tun, außer warten?
Schöne Grüße
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @okath,
vielen Dank für die Rückmeldung. Der Anbieter hat uns Ihren Widerruf zukommen lassen! Diesen haben wir zugestimmt. Der Wechselauftrag ist nun storniert.
Viele Grüße,
Tabea Ka.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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