Kündigung von Telekom-Seite aus hat nicht geklappt

vor 6 Jahren

Hallo,

am 17.07. wurde mir von der Telekom gekündigt, weil ich meinen alten ISDN-Anschluss nicht aufgeben wollte, bzw. nicht auf ein Erstazprodukt ändern wollte.

Die Kündigung war zum 12.12.2018 ausgesprochen.

In der Zwischenzeit habe ich meine Telefonnummern zu einem anderen Provider umgezogen.

 

Auf meiner letzten Rechnung wurde mir jetzt aber der komplette Dezember berechnet. Ausserdem steht im Kundencenter, meine Mindestlaufzeit würde erst im Dezember 2019 enden.

Muss ich jetzt ab Januar ständig die Abbuchung stornieren, bis sich jemand mit mir in Verbindung setzt, um das zu klären ... telefonisch erreicht man ja niemenden und ich habe nicht wirklich die Lust, mich die angesagten 30 - 40 Minuten in die Warteschleufe zu hängen.

 

Vielleicht kann mir ja auf diesem Weg geholfen werden.

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  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Das Kundencenter erzählt da gerne Quark.

    Es ist Usus, dass die Telekom da noch eine Rechnung über die Laufzeit hinaus nebst Grundgebühr schickt - aus diversen Gründen, u.a. wegen der Weiterversorgungspflicht gem. TKG und auch  wegen call-by-call verspäteter Belastungen. Das wird dann verrechnet und sollte erstattet werden.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    @kim.armann

    Ganz normaler Vorgang bei der Telekom.

    Die Gebühren werden im Voraus erhoben und da zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung dein Anschluss nicht gekündigt war eben für den ganzen Monat, ebenso die Anzeige der MVLZ im KUndencenter.

    Wie dir in der Kündigung mitgeteilt wurde wird das im Rahmen der Abschlussrechnung alles korrekt und taggenau abgerechnet. Je nach Rechnungslauf ist es durchaus möglich dass du auch für Januar noch eine Rechnung mit den vollen Gebühren erhältst.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @kim.armann  schrieb:

    Der Anschluss ist seit Juli gekündigt



    Trotzdem war zum Zeitpunkt der Erstellung der Dezemberrechnung dein Anschluss noch im Bestand, etws anderes wird zur Erstellung der Rechnung nicht genutzt.

    Die taggenaue Abrechnung erfolgt erst im Rahmen der Schlussrechnung.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Hast du einen Providerwechsel beauftragt nachdem der Anschluss gekündigt wurde und war das Datum des Auftrags nach Ablauf der eigentlichen Kündigungsfrist?

    Das zieht wegen der notwendigen Portierung erstmal eine Stornierung der ursprünglichen Kündigung nach sich.

     

    Zu wann hat dir der neue Provider denn die Schaltung bestätigt?

     

    Abbuchungen zurück gehen lassen ist nie eine gute Idee.

     

    Am besten Mal die Kundendaten im Profil hinterlegen, damit sich das ein Mitarbeiter anschauen kann.

     

    Und übrigens wäre eine Abbuchung für Dezember selbst dann völlig normal, wenn der Kündigungstermin zum 12.12 stattgefunden hätte, das steht alles in der Kündigungsbestätigung.

     

    Vg

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @kim.armann  schrieb:

    Werde mal schauen, was im Januar passiert ... im Kundenportal sieht es halt so aus, als würde einfach alles weiterlaufen wie bisher 

    Ja, das ist , bei der Telekom, normal Zwinkernd

     

    Da du derzeit einen ungekündigten Vertrag hast (bis Mittwoch) ist das soweit nicht verwunderlich und noch korrekt.

    Wie geschrieben, möglicherweise erhältst du soagr noch für den Januar die volle Rechnung.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hey @kim.armann,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ich schaue mir dein Anliegen gerne näher an, magst du mir einmal deine Kundendaten im Profil hinterlegen. Über diesen Link http://bit.ly/Kundeninfos kommst du zu deinem Profil. Wir finden da sicher eine Lösung.

    Viele Grüße,
    Jasmin S.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hey @kim.armann,
    vielen Dank für das freundliche Gespräch.
    Deine Kündigung wird wie gewünscht eingetragen, alles wie besprochen.
    Viele Grüße,
    Jasmin S.

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