Gelöst

Kündigungsbestätigung zu spät

vor 2 Jahren

Liebes Telekom Team,

 

am 28.06.2023 habe ich über das Kontaktformular unseren Vertrag fürs Festnetz wegen Umzugs in unseren Neubau (und Neuabschluss eines "kleineren" Tarifs über den Bauherrenservice nach der Fertigstellung des Anschlusses) gekündigt.

Was mich hierbei etwas irritiert, ist der Kündigungstermin. Ich habe fristgerecht am 28.06.2023 zum 31.07.2023 gekündigt - die Bestätigung des Eingangs über das Kontaktformular ist auch korrekterweise der 28.06.2023. 

 

Nun musste ich leider feststellen, dass die Kündigung fälschlicherweise erst zum 04.08.2023 erfolgt (vermutlich da die Kündigungsbestätigung auch erst am 04.07.2023 bei mir einging).

 

Wenn ich §130 BGB richtig interpretiere, zählt der Zugang der Kündigung in den Machtbereich des Empfängers (= Post in euerem Postfach) automatisch als Eingangstermin - nicht die Bearbeitung durch einen Mitarbeiter der Telekom. 

 

Aus diesem Grund möchte ich darum bitten, dass der Beendigungstermin des Vertragsverhältnisses auf den 31.07.2023 vorverlegt wird. Ist dies aus technischen Gründen nicht möglich, bitte ich euch, diesen Beitrag als offizielle Beschwerde zu interpretieren Zwinkernd

 

Wegen den 4 zusätzlichen Tagen werden wir vermutlich nicht arm, aber wirklich 100% der Gesetzeslage entsprechend ist das Vorgehen hier nicht ...

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