Gelöst

kürzung der leitungsgeschwindigkeit

vor 3 Jahren

Seit mehr als 5 Jahre arbeiter ich mit einer Leitungsgeschwindigkeit von 63/13!!

Seit numehr 4 Tage wurde die Geschwindigkeit auf 53/12 heruntergesetzt......darf ich  fragen wieso?

893

21

    • vor 3 Jahren

      @Rainer067 

       

      Alle wichtigen Angaben fehlen.

       

      - Wie wurde die og. Geschwindigkeit gemessen - per Speedtest? - Wenn ja, mit welchem?

      - Erfolgte die Messung per LAN oder WLAN?

      - Welche Geschwindigkeit ist gebucht bzw. welcher Tarif?

      - Welcher Router wird verwendet, welche Firmwareversion hat dieser?

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      nein...ich hatte über mehrere Jahre null,komma, null Probleme war stolz und glücklich mit meiner Telekom-Leitung.

      Irgendwann wurde ich morgens wach und hatte statt 63/13  halt 53/12  und diese ist weniger stabil als die 63 vorher, nichts schlimmes aber schon 3-4 Abbrüche in dieser Zeit...wollte einfach nur wissen wieso hat Mensch oder Maschine die Leistung vermindert.. und damit verschlechert.  

      Möchte nicht weiter stören hier...danke für die Rückantworten.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Na die "niedrigere" Geschwindigkeit kann auch mit den Abbrüchen zusammenhängen, Thema ASSIA ... wenn du nun eh zur VF wechselst lohnt es sich sicherlich auch nicht, da weiter nachzuforschen, das darf dann die Vodafone-Community 😄 

      Ansonsten gerne mal die FRITZ!Box-Infos posten, wie schon vor mir geschrieben...

       

      Gruß

      Manni

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Rainer067

      ...wollte einfach nur wissen wieso hat Mensch oder Maschine die Leistung vermindert.. und damit verschlechert.

      ...wollte einfach nur wissen wieso hat Mensch oder Maschine die Leistung vermindert.. und damit verschlechert.  
      Rainer067
      ...wollte einfach nur wissen wieso hat Mensch oder Maschine die Leistung vermindert.. und damit verschlechert.  

      Das wurde ja erklärt. Weitere Erklärungen findest Du in den DSL-Angaben Deiner FB .

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Rainer067

      heruntergesetzt

      heruntergesetzt
      Rainer067
      heruntergesetzt

      Wie kommst du darauf, dass die heruntergesetzt wurde?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      naja, gibt ja wohl einige Möglichkeiten das zu messen...oder?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Rainer067 ,

      ich gehe dann anhand der Werte davon aus, dass Sie MagentaZuhause M haben, also 50 MBit/s down und 10 Mbit/s up. Damit ist doch der Vertrag noch gut erfüllt. Es wird wahrscheinlich schwierig hierzu mehr Hintergründe zu bekommen, da Sie ja noch oberhalb der vertraglichen Geschwindigkeit liegen. Das war dann bisher wohl Glück, dass es so war. 

       

      Falls Sie einen anderen Vertrag haben, sollten Sie die Leitungsdiagnose anstoßen:

      www.telekom.de/stoerung 

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @Rainer067,

       

      es freut mich zu lesen, dass wieder die gewohnte Geschwindigkeit anliegt. Ich gebe davon aus, dass aufgrund der Abbrüche ASSIA  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013 eingegriffen hat. Sind die Abbrüche im Routerlog zu sehen? 

       

      Melden Sie sich bitte noch einmal, wenn die Geschwindigkeit wieder einbricht.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Sorry, die gewohnete Geschwindigkeit war 63/13 und die war über mehrere Jahre auch stabil, ganz selten Abbrüche, wie geschildert arbeite ich zur Zeit mit 53/12 daran hat sich nicht geändert. Die Mehrleistung der Telekom war auch der Grund

      weshalb ich bei diesem Tarif blieb. Eine 2x versuchte Umstellung auf 100 hatte mir eine Leistung von 75/40 gebracht, habe dann jeweils die Umstellung wieder storniert.

      Seit mehr als 30 Jahren bin ich für den Fernsehbereich Kunde bei Kabel Deutschland (Vodafon) die immer wieder mal Komplettangebote geschickt haben (also auch Telefon/Internet)......denke ich werde nun eines dieser Angebote mit Mehrleistung und weniger Kosten (insgesamt) annehmen.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Rainer067 

      in der Fritzbox stehen doch so viele wunderbare Informationen.

      Zum einen auf der DSL Seite sämtliche Daten zur maximalen DSL Datenrate und auch zur aktuellen.

      Auf der Übersichtsseite findest Du z.B. unter verbunden mit auch die aktuelle Nettodatenrate. Das wäre doch schon einmal ein Ansatz um der Sache auf den Grund zu gehen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Rainer067 , dann zeig uns doch mal die Ausgehandelten Verbindungseigenschaften und das Spektrum min./max.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Rainer067

      Zum Thema ob ich gefragte habe wieso 63.....lach gibst du in der Gaststätte größeres Schnitzel zurück weil die vorhergehenden kleiner waren???

      Zum Thema ob ich gefragte habe wieso 63.....lach gibst du in der Gaststätte größeres Schnitzel zurück weil die vorhergehenden  kleiner waren??? 

      Rainer067

      Zum Thema ob ich gefragte habe wieso 63.....lach gibst du in der Gaststätte größeres Schnitzel zurück weil die vorhergehenden  kleiner waren??? 


      Wieso zurückgeben? Ich dachte es geht nur um die Befriedigung Deiner Neugier, oder liegt ein Problem vor?

       

      Rainer067

      Hatte geschrieben gab bei der 63/13 keine Leitungsabbrüche,

      Hatte geschrieben gab bei der 63/13 keine Leitungsabbrüche,

      Rainer067

      Hatte geschrieben gab bei der 63/13 keine Leitungsabbrüche,


      Also begann die Leitungsabbrüche doch bei der 63?

      Wie gesagt, ohne jegliche Daten aus der FB ist das alles nur Stochern im Nebel.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von