Gelöst
Lässt sich die Telekom extra viel Zeit beim Bereitstellen eines Nicht-Telekom-DSL-Anschlusses?
vor 3 Jahren
Ich bin kein Telekom-DSL-Kunde, sondern bei 1&1. Ich bin vor Kurzem umgezogen und habe den Umzug bei 1&1 beantragt. Sah alles super aus: Ein zeitnaher Schalttermin wurde vereinbart. Der Telekom-Techniker kam dann an besagten Tag und stellte schnell fest, dass ein Fehler außerhalb des Hauses vorliegt. Lange Rede, kurzer Sinn: Inzwischen wurde der Schalttermin auf über 2 Monate nach dem ursprünglichen Schalttermin verschoben, weil die Telekom es nicht gebacken bekommt oder nicht gebacken bekommen will?
Gibt es irgendeine Handhabe hier der Telekom etwas Feuer unterm Hintern zu machen? 1&1 ist hier wohl eher machtlos.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@offliner123 nein 1 & 1 hat Mittel und Wegen und vorallem direkte Ansprechpartner. Du kannst dich in diesem Fall nur an 1 & 1 wenden.
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vor 3 Jahren
@offliner123
Die Telekom darf mit "Nicht-Telekom-Kunden" keinen direkten Kontakt aufnehmen - selbst wenn sie wollte.
Ich bin darin selbst einschlägig "vorbelastet" - und bin deshalb wieder zur Telekom zurückgekehrt.
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vor 3 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @offliner123
Wende dich bitte an deinen Anbieter!
Der bekommt dein Geld, der möge sich kümmern!
Du bist bei der Telekom unbekannt, dein Anbieter ist Kunde!
schöne Grüsse
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vor 3 Jahren
. . . . Gibt es irgendeine Handhabe hier der Telekom etwas Feuer unterm Hintern zu machen? 1&1 ist hier wohl eher machtlos.
. . . .
Gibt es irgendeine Handhabe hier der Telekom etwas Feuer unterm Hintern zu machen? 1&1 ist hier wohl eher machtlos.
JA.
1&1 muss die Telekom zwingen (notfalls per BNetzA oder Gericht) die gegenüber 1&1 eingegangenen vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Telekom diese Verpflichtungen erfüllt.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ich mich dorthin wende ist ja klar. Meine Frage ging mehr in Richtung gesetzliche Grundlage dazu.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ich mich dorthin wende ist ja klar. Meine Frage ging mehr in Richtung gesetzliche Grundlage dazu.
Das ich mich dorthin wende ist ja klar. Meine Frage ging mehr in Richtung gesetzliche Grundlage dazu.
Und das wurde ja entsprechend beantwortet
Die restlichen Infos kannst ja im Forum deines Anbieters erfragen oder von deinem Anbieter selber.
Warum sollten wir dir hier alles liefern wenn du nicht einmal Kunde bei der Telekom bist.
Das Forum hilft Telekom-Kunden, nicht Kunden bei anderen Anbietern die es billig haben wollen und aber den Support bei der Telekom wollen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Inzwischen sind wieder einige Wochen ins Land gegangen und es hat sich einiges getan. In einem der vielen Telefonate mit 1&1 wurde eine mögliche Sonderkündigung ins Spiel gebracht, weil es eben nicht voran geht. Dann ging alles ganz schnell. Innerhalb weniger Tage war ich kein Kunde mehr bei 1&1.
Da kam ich dann am Tag des Vertragsendes auf die Idee - das hätte ich wohl auch mal früher machen können - einfach mal bei der Telekom durchzuklingeln, was sie denn von der Leitung halten. Die erstaunliche 😬 Antwort war, dass die Leitung absolut top ist und sie mir innerhalb von 10 Tagen (bei Neuanschluss) Internet schalten könnten. Da war ich dann schon ziemlich erstaunt oder auch nicht.
Gesagt, getan. DSL bei der Telekom beauftragt (über das Auftragsmanagement müssen wir dann noch mal separat sprechen, aber egal). Ich habe dann noch mal explizit nachgefragt, ob die Leitung okay ist und dann hieß es, dass es ein Problem mit der Signalqualität gab, es aber inzwischen behoben sei. Merkwürdig, dass 1&1* eine Sonderkündigung anbietet, obwohl gerade in dieser Zeit das Problem behoben werden konnte... 😛
Naja 10 Tage hat die Telekom nicht ganz geschafft, aber es sind dann am Ende weniger als drei Wochen geworden. Funktioniert bisher alles top 🥳
* Letztlich habe ich für das knappe Jahr 1&1 praktisch nichts bezahlt, das zweite Jahr wäre preislich für 1&1 lukrativer gewesen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Gibt es irgendeine Handhabe hier der Telekom etwas Feuer unterm Hintern zu machen? 1&1 ist hier wohl eher machtlos.
Gibt es irgendeine Handhabe hier der Telekom etwas Feuer unterm Hintern zu machen? 1&1 ist hier wohl eher machtlos.
Ich würde mal eher dort Feuer legen wo auch dein Geld hinwandert. Hier kannst du nicht zündeln.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
weil die Telekom es nicht gebacken bekommt oder nicht gebacken bekommen will?
du kennst ja noch nicht einmal den Grund warum es um 2 Monate verschoben wird.
Bei so einer langen Zeit liegt es garantiert nicht daran dass man keine Lust hat.
Alles weitere macht dein Anbieter der es scheinbar nicht gebacken bekommt dir eine Ersatzlösung zu bieten.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
1&1 hat mir einen USB-Stick zugeschickt (20GB Volumen). Erst hieß es, sie könnten in ein "paar Mal aufladen", dann hieß es "mehr gibt es nicht". Allerdings gibt es jeden Monat frische 20GB. Juhu - Internet für 2-3 Tage am Anfang des Monats.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das verstehe ich nicht. Kein weiteres ToDo für die Telekom? Was soll das heißen?
Hier geht es ja gerade darum warum die Telekom es in einem so langen Zeitraum nicht schafft das zum Fliegen zu bringen. Können sie nicht oder wollen sie nicht?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Können sie nicht oder wollen sie nicht?
Sie können nicht denn es wird Gründe geben warum sich das Verzögert.
Du selber hast doch schon in Erfahrung gebracht dass es eine Baustelle gibt wo sich etwas verzögert, also einfach warten.
Die sitzen nicht da, Bohren in der Nase und denken sich:
"Jippie, ein 1&1-Kunde, den lassen wir mal schön warten"
Wer so nen Blödsinn glaubt....
Vielleicht lebst du ja in einer anderen Welt aber bei uns in Deutschland (und in vielen anderen Ländern) kommt es immer wieder zu Verzögerungen auf Baustellen weil Material oder Firmen fehlen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Wäre ja ein interessantes Experiment. Ich kündige den Vertrag bei 1&1, wenn möglich ohne lange Frist und zufällig schafft es die Telekom gerade am nächsten Tag einen kompetenten, freien Telekom-Techniker zu finden und die Arbeiten an der "Baustelle" fertig zu stellen...
Darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Wäre ja ein interessantes Experiment. Ich kündige den Vertrag bei 1&1, wenn möglich ohne lange Frist und zufällig schafft es die Telekom gerade am nächsten Tag einen kompetenten, freien Telekom-Techniker zu finden und die Arbeiten an der "Baustelle" fertig zu stellen...
Die "Gefahr" besteht nicht.
Selbst wenn die Telekom das wollte, würde sie es nicht schaffen.
Dazu arbeiten die einzelnen Abteilungen und Bereiche viel zu selbstständig und unkoordiniert nebeneinander her.
Könnte natürlich trotzdem sein, das genau zu dem Zeitpunkt, zu dem du die Telekom beauftragst, die Reparatur gerade abgeschlossen wäre.
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vor 3 Jahren
@offliner123Zahlst Du denn schon an 1&1?
Lies mal den §58 des TKG . Möglicherweise findest Du dort nützliche Informationen.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja, es ist ja nur ein Umzug.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja, es ist ja nur ein Umzug.
Ja, es ist ja nur ein Umzug.
Bei dem es zu einem Problem kam in Form von irgend etwas das Behoben werden muss.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von