Lags beim Zocken

vor 10 Monaten

Servus zusammen,

 

ich habe alles erdenkliche probiert... nun versuche ich es mal hiermit. 

 

Ich habe das Problem, dass ich beim zocken extreme lags habe - ca. alle 2 Sekunden bleibt mein Bild kurz hängen oder besser gesagt die Charaktere machen einen kleinen Sprung.

 

Ich habe ein neues Netzwerkkabel vom Hausanschluss zur TAE -Dose, die ebenfalls neu ist, verlegen lassen. Zudem habe ich einen neuen Router (7590 AX) gekauft. LAN-Kabel vom Router zum PC ist auch neu. Mein PC ist über LAN direkt am Router angeschlossen. Mein PC Funktioniert bei einem Freund einwandfrei (zudem habe ich das Problem am PC und PS4). 

 

Einstellung im Router wurde schon auf von maximale Performance auf maximale Stabilität geändert. 

 

Es war auch schon ein Telekom-Techniker vor Ort. Er hat alle Leitungen durchgemessen. Der Techniker hat das Problem auf den Power-line geschoben. Dieses wurde dann entfernt und trotzdem noch selber Fehler. Die Störung wurde der Telekom schon mehrmals gemeldet aber die sagen immer, dass alles in Ordnung ist... 

 

Ich habe den Fehler nicht Phasenweise sondern IMMER und das seit ca. einem 1/4 Jahr.

 

Anschluss ist DSL 50 k. Reinbekommen tu ich ca. 40k.

259

14

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    jooo 

     

    Was sagt die Technik ? 

     

    Außendienst mal dagewesen ? 

     

    Kannst du mal die Fehler Hier Posten. 

     

     

     

    Grüße 

     

    Nico

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Lt. Technik alle Leitungen in Ordnung...

     

    Techniker war vor Ort und hat bis zum Router gemessen... angeblich alles in Ordnung...

     

    Videos mit den Fehlern sind als Anhang dabei. 

    Man sieht deutlich das Ruckeln oder wie der Charakter springt.

     

     

     

     

     

    IMG_7258.mov

    IMG_7260.mov

    IMG_7257.mov

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten


    @niicco.  schrieb:

    Servus zusammen,

     

    ich habe alles erdenkliche probiert... nun versuche ich es mal hiermit. 

     

    Ich habe das Problem, dass ich beim zocken extreme lags habe - ca. alle 2 Sekunden bleibt mein Bild kurz hängen oder besser gesagt die Charaktere machen einen kleinen Sprung.

     

    Ich habe ein neues Netzwerkkabel vom Hausanschluss zur TAE -Dose, die ebenfalls neu ist, verlegen lassen. Zudem habe ich einen neuen Router (7590 AX) gekauft. LAN-Kabel vom Router zum PC ist auch neu. Mein PC ist über LAN direkt am Router angeschlossen. Mein PC Funktioniert bei einem Freund einwandfrei (zudem habe ich das Problem am PC und PS4). 

     

    Einstellung im Router wurde schon auf von maximale Performance auf maximale Stabilität geändert. 

     

    Es war auch schon ein Telekom-Techniker vor Ort. Er hat alle Leitungen durchgemessen. Der Techniker hat das Problem auf den Power-line geschoben. Dieses wurde dann entfernt und trotzdem noch selber Fehler. Die Störung wurde der Telekom schon mehrmals gemeldet aber die sagen immer, dass alles in Ordnung ist... 

     

    Ich habe den Fehler nicht Phasenweise sondern IMMER und das seit ca. einem 1/4 Jahr.

     

    Anschluss ist DSL 50 k. Reinbekommen tu ich ca. 40k.


    Hallo @niicco. ,

     

    In der DSL Übersicht deiner FRITZ!Box 7590 siehst du doch Informationen zu den Übertragungsfehlern auf der DSL Leitung. Z. B. CRC Fehler, das sind korrigierbare Übertragungsfehler, und nicht korrigierbare Fehler. Die nicht korrigierbaren Fehler auf der Leitung wären interessant. Was steht dort drin?

     

    Ich gehe davon aus, dass du die Echtzeitpriorisierung für PC und PS in der Fritz aktiviert hast, um Pumpen durch Hintergrunddatendienste auszuschliessen.

     

    Und, auch mal alles andere in Wohnung, Haus ausgeschalten während der PC läuft? Vielleicht stört irgend ein elektrischer Verbraucher im 2 Sekunden Takt. Irgendwelche bunte Beleuchtung oder Plasmakugeln im Haus?

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Nicht korrigierbare Fehler hatte er um 14 Uhr 64 Stück aber sonst keine. Ich habe jetzt um 22 Uhr für eine Stunde gezockt und der Fehler war dauerhaft. Immer lags im Sekundentakt (siehe Videos bei obigen Beitrag).

     

    Mein PC ist priorisiert.

     

    Puh das ist ein Haus mit 2 Stockwerken (+ Keller). Es wird schwierig da den "Störer" zu finden, wenn es an so einem liegt. 

     

    Evtl. sagen dir die Bilder schon was.

    fehler.PNG

    fehler 2.PNG

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hey, 

     

    Wäre es möglich, dass dubmalnein log deiner Fritzbox postest ? 

     

    Am besten zeitnah ,nachdem du die Probleme beim Spielen festgestellt hast. (Uhrzeit dann noch kurz nennen). 

     

    Dann könnte man dort mal einen Blick reinwerfen, oder diese in dem Zeitraum dann einen "Fehler" rausgegangen hat. 

     

    Danke schon einmal im Voraus 

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @niicco.  schrieb:

    Meinst du die Bilder im Anhang?

     

    Gezockt habe ich um 22 Uhr und der Fehler war im Sekundentakt.

     

    Die Fehlervideos kannst du im Kommentar von @SpiteLife.de einsehen.


    @niicco. ,

    Bei Onlinespielen wird meist UDP als Datenübertragungsprotokoll verwendet. UDP bietet gegenüber TCP keinen Rückmeldung bei Übertragungsfehlern (Schick die Daten nochmal.). Bei UDP ist der Programmierer dafür verantwortlich und hat freie Hand was er bevorzugt.

    Jetzt kann das halt alles sein von dir zum Server und zurück was hakt, nur nicht dein Anschluss.

    Die nicht korrigierbaren Fehler auf der DSL Leitung sollen natürlich gar nicht sein. Das sorgt dafür, dass Downloads Defekte haben. Das fällt aber bei Steam und Windows/Xbox nicht ins Gewicht, weil sie ähnlich wie BitTorrent Downloads mit Checksumme in Bröckchen senden und korrigieren.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    Grüße @niicco. 

    @niicco.  schrieb:
    Der Techniker hat das Problem auf den Power-line geschoben. Dieses wurde dann entfernt und trotzdem noch selber Fehler.

    Auch stromlos gemacht?

    Danach den Router neu starten lassen?

     

    @niicco.  schrieb:
    Reinbekommen tu ich ca. 40k.

    Wie ermittelt?

     

    Und wenn es Probleme beim Onlinezocke gibt, ist es ein Peering -Problem.

    Den Spieleserveranbieter darum bitten, eine bessere Anbindung bei der Telekom zu bekommen.

    Oder wenn er das nicht will, VPN nutzen, der mit dem Spieleserver klar kommt.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Es wurde ein komplett neuer Router angeschafft. Der Powerline steckt nirgends mehr.

     

    Anbei ein Foto.

     

    Da ich bei Apex schon öfter Package los Probleme hatte, habe ich mir Exitlag gekauft. Damit hat es dann immer problemlos funktioniert.

     

     

     

    Übersicht.PNG

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Morgen @Katja M. ,

     

    Daten sind hinterlegt. Ich wär ab jetzt bis ca. 16 Uhr erreichbar.

     

    Gruß

    Nico

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    @Lichtmast  @Katja M.  @→Mataimaki←  @db4ma  @SpiteLife.de 

     

    Ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden. 

     

    Wir schauen auf unseren TVs über MagentaTV. 

    Wenn nun also ein Gerät über MagentaTV streamt, dann kann ich nicht zocken und der lag tritt im Sekundentakt auf - schaltet man den Fernseher aus oder man schaut über den Satellit fern, dann klappt es wieder.

     

     Es kann doch nicht sein, dass eine 50.000er Leitung ihre Grenzen erreicht hat, wenn ein Fernsehgerät über MagentaTV streamt?

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hey @niicco.,

    bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Die Nachricht scheint bei uns leider untergegangen zu sein. Hast du den Vorschlag von @KabelBWörner.EBN bereits ausprobiert? Wie ist aktuell die Verbindung? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

1461

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1599

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

398

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1300

0

3