lan kabel nicht erkannt

2 years ago

Hallo zusammen, 

habe aktuell das Phänomen, dass mein speedport smart 4 - aktuelle Firmware - alle meine LAN Verbindungen nicht mehr erkennt.

ein Kabeldefekt kann ausgeschlossen werden. Auf die Idee die Kabel zu wechseln bin ich bereits gekommen. 

erst ein Neustart des Routers löst das problem für eine gewisse zeit. 

möchte die Neustarts aber vermeiden, da ASSIA mich so langsam wieder hochstuft. 

ist das Problem bekannt und was kann ich tun? 

Screenshot_20230514_115634_com.android.chrome.jpg

891

21

    • 2 years ago

      @fabigas1990: Werden Dir die LAN-Geräte angezeigt, wenn Du einfach mal 10 Minuten nach dem Einschalten des jeweiligen Geräts wartest und dann die Seite im Browser neu lädst, Kringel-Symbol?

       

      Gerade im Chrome-Browser mal Cache & Co. löschen.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 2 years ago

      @fabigas1990 

      Auf deinem Screenshot sind die LAN-Verbindungen doch gar nicht zu sehen, sie sollten über W-LAN sein.

      Screenshot_20230514_123536_Chrome.jpg

       

      MfG. Bernd

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      @UlrichZ 

      @fabigas1990 

      Ich habe extra mal meinen Chrome genommen um das gleiche Bild zu haben.

      Die ausgegrauten bei dir sind nicht mehr gültige WLAN Verbindungen, wie auch bei mir. LAN wird über WLAN angezeigt!

      MfG. Bernd

      Answer

      from

      2 years ago

      @fabigas1990: Mal einen anderen Browser probiert? Welchen Smart 4 hast Du denn?

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      2 years ago

      fabigas1990

      Sie sind auf dem Bild ganz unten ausgegraut, weil sie eben nicht erkannt werden. auch das entfernen und 10min warten bringt nichts. tatsächlich hilft nur der Neustart des Routers

      Sie sind auf dem Bild ganz unten ausgegraut, weil sie eben nicht erkannt werden.

      auch das entfernen und 10min warten bringt nichts.

      tatsächlich hilft nur der Neustart des Routers 

      fabigas1990

      Sie sind auf dem Bild ganz unten ausgegraut, weil sie eben nicht erkannt werden.

      auch das entfernen und 10min warten bringt nichts.

      tatsächlich hilft nur der Neustart des Routers 


      Teste das mal mit einem LAN-Kabel zum PC + ausgeschaltetem WLAN,

      wenn dann der Fehler noch auftritt, kommt es vom Router oder Rechner,

      wenn nicht, dann mal WLAN einschalten und warten.

       

      (ich hätte die PS5 im Verdacht; hatte vor ein paar Wochen mal den Fehler, das nach nen Update

      der Game-Server in der PS5 irgendwie selber noch ein DHCP gemacht hat

      und so das DHCP vom Router durcheinander gebracht hat.)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Was zeigt denn der PC an? Die richtige Ansicht wählen (Pfeil)

      Screenshot_83.png

       

      MfG. Bernd

      0

    • 2 years ago

      @fabigas1990  schrieb:

      erst ein Neustart des Routers löst das problem für eine gewisse zeit. 

      möchte die Neustarts aber vermeiden, da ASSIA mich so langsam wieder hochstuft. 

      Wenn du im Router einen Neustart auslöst .. meldet der sich sauber ab und das ist kein Abbruch.

      Was anderes ist wenn du als Neustart "Stecker ziehen" verstehst. 

      0

    • 2 years ago

      @fabigas1990 

      Kann es sein, das die Geräte im LAN irgendwann den Adresspool ausgeschöpft haben und keine Adressen zur Vergabe mehr vorhanden sind und im Router noch nicht wieder freigegeben sind? Ich weiß nicht, ob man beim Speedport einstellen kann, wie bei der Fritzbox, dass DHCP Geräte immer die identische Adresse zugeordnet bekommen. Also quasi fixe Adressen per DHCP.

      Wobei ich allen, per LAN angeschlossenen Geräten, sowieso immer eine fixe Adresse zuordnen würde. Wenn es per Router nicht geht, dann im Client DHCP aus und fixe Adressvegabe verwenden => IP-Adresse, Subnetzmaske und Gatewayadresse.

      11

      Answer

      from

      2 years ago

      @fabigas1990 

      bevor Du jetzt an IP Einstellungen rumspielst, hast Du schon im Status geprüft ob an den Ethernet Buchsen überhaupt ein Link angezeigt wird?

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja an den Buchsen wird ein link angezeigt. 

      insgesamt hab ich jetzt für meine beiden lan Geräte eine feste IP außerhalb des dhcp Bereiches vergeben und anschließend den Router einmal neugestartet via Menü. 

      jetzt funktioniert es. Wenn es so bleibt, dann hat sich das erledigt. 

      ich warte mal ab... 

      Answer

      from

      2 years ago

      @fabigas1990 

      @fabigas1990  schrieb:

      insgesamt hab ich jetzt für meine beiden lan Geräte eine feste IP außerhalb des dhcp Bereiches vergeben und anschließend den Router einmal neugestartet via Menü. 

      jetzt funktioniert es. Wenn es so bleibt, dann hat sich das erledigt.

      So sollte das auch sein ...

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too