LAN-Probleme nach Neuinstallation Speedport smart4
2 years ago
Nach Neuinstallation erkennt Speedport smart 4 einige LAN-Geräte nicht, die vorher erkannt waren. Manuelle Eingabe der MAC-Adresse hat nicht geholfen. Kann es damit zusammenhängen, dass z.B. mein SolarEdge Wechselrichter eine Durchleitung zur Monitoring-Warte benötigt? Gleiches gilt für meine auf eine Sicherheitszentrale aufgeschaltete Alarmanlage.
409
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
478
0
2
Stefan
2 years ago
Kann es damit zusammenhängen, dass z.B. mein SolarEdge Wechselrichter eine Durchleitung zur Monitoring-Warte benötigt?
nein braucht er ganz sicher nicht - und die Sicherheitszentrale bestimmt auch nicht.
Die Geräte mal neu gestartet?
Gleiches Netz wie vorher - 192.168.2.x?
2
10
Show older comments
Carsten_MK2
Answer
from
Stefan
2 years ago
ja, genau.
War das die Antwort auf "Wechselrichter baut keine Verbindung auf"?
Wenn ja, dann ist die erste Frage: Hast du ihn schon einmal neu gestartet? Der WR hat einen DC-Trennschalter und Sicherungen. Damit kannst du einen sauberen Neustart machen.
Die zweite Frage: Ist der WR über WLAN oder über Netzwerkkabel verbunden? Bei WLAN wirst du vermutlich am WR die WLAN-Daten ( SSID und Schlüssel) neu eingeben müssen, da diese sich ja vermutlich beim Routertausch geändert haben.
1
Falke9
Answer
from
Stefan
2 years ago
Ja, auch nach Neustart des WR erkennt der Router den über LAN angeschlossenen WR nicht!
0
Stefan
Answer
from
Stefan
2 years ago
@Falke9
Verbinde dich mit der Handyapp mit dem Wechselrichter in dem du den QR Code für die App scannst.
Da kannst du die Konfiguration für das LAN einschauen.
2
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
Waage1969
2 years ago
Hallo @Falke9
willkommen.
Da wir Dein "Vorhaben / Vorgehen" nicht kennen:
- hat es vorher funktioniert ?
- war es der gleiche Router ?
- Wenn nein, was war es vorher für einer und hast Du dort ggf. Portfreigaben eingerichtet gehabt ?
...
Gruß
Waage1969
2
2
Falke9
Answer
from
Waage1969
2 years ago
Hallo Waage1969,
nein, es war vorher ein anderer Telekom Router. Dort hat es aber funktioniert. Portfreigabe für die Alarmanlage ja, für den Wechselrichter nicht.
2
Waage1969
Answer
from
Waage1969
2 years ago
Hallo @Falke9
dann mal den IP Bereich und die Portfreigaben alter Router / neuer Router identisch vornehmen 👍
Ansonsten mal wie hier geschrieben danach auch die Geräte neu starten.
Gruß
Waage1969
2
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Unlogged in user
Ask
from
Falke9